Corona - dürfen wir rumkurven?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Freakadelle » 03.04.2020, 18:50

Die Verbotsfraktion ist oftmals die beleidigende.
Ich will das nicht generalisieren aber bei Themen wie Rauchen, Fleischkonsum, Jagd, Tempolimit, etc. und auch hier habe ich subjektiv das Gefühl das dies so ist. :(
Freakadelle
 

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 03.04.2020, 19:17

Die Steuerpflicht und die Haftpflicht für das Krad ist nicht davon abhängig ob es bewegt wird. Allein die Tatsache, dass es sich im öffentlichen Raum befindet, selbst unbewegt, führt zu einer Steuerpflicht, ebenso wie dies zu einer "Betriebsgefahr" führt, die eine Haftpflichtversicherung gem. Pflichtversicherungsgesetz -PflVG- erfordert.

Es ist jedoch einem jeden unbenommen sein Krad abzumelden und auf privatem Grund abzustellen.

Es hat eine gewisse Aussagekraft, wenn Menschen, die ein Hobby betreiben, welches den Einsatz von tausenden von Euro als Voraussetzung hat Gedanken um wenige Euro machen, die evtl. ohne zwingende Notwendigkeit in solidarische Kassen fließen.

Kann es dann wundern, wenn manche Handlungen für diese Menschen zwingend angeordnet werden müssen?
Zuletzt geändert von Lardlad am 03.04.2020, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon reha73 » 03.04.2020, 19:22

Dann mal zwei sachdienliche Hinweise für die, die glauben, zum Vergnügen Motorrad zu fahren sei aktuell moralisch verwerflich, weil ein verunfallter Motorradfahrer einem Corona-Patienten das Krankenhausbett streitig machen würde.
Die Kliniken in Deutschland haben nun statt 28 000 rund 40 000 Intensivbetten zur Verfügung. Zwei Drittel davon verfügen über einen Beatmungsplatz. Etwa 15 000 bis 20 000 dieser Intensivbetten seien derzeit frei, sagte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft

https://www.nzz.ch/international/mehr-als-100-corona-patienten-aus-frankreich-und-italien-auf-deutschen-intensivstationen-ld.1549869

Und aus Bayern:
Wir haben derzeit gut 4.000 Intensivbetten in den Krankenhäusern, Tendenz steigend [...] Mehrere hundert davon sind einsatzbereit und stehen für den Ernstfall zur Verfügung. Nur ein Bruchteil der Betten sei derzeit mit Covid19-Patienten belegt [...] Die befürchteten hohen Fallzahlen für Covid19 haben die Krankenhäuser bislang noch nicht verzeichnet.
Gleichzeitig steht ein Großteil der insgesamt mehr als 75.000 Krankenhausbetten im Freistaat quasi leer, da planbare Eingriffe derzeit verschoben werden.

https://www.idowa.de/inhalt.vergleich-unter-oecd-staaten-so-viele-intensivbetten-stehen-pro-einwohner-zur-verfuegung.21e9a2b5-7d60-44da-9445-32330779f4b5.html
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 03.04.2020, 19:27

Beleidigt zu werden erfordert auch immer die Bereitschaft dazu, indem man der anderen Partei zubilligt satifaktionsfähig zu sein. Insoweit ist es eine Entscheidung des Empfängers, der ja bekanntlich ohnehin über die Botschaft einer Kommunikation entscheidet.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Freakadelle » 03.04.2020, 19:40

Das stimmt man muss sich auch beleidigt fühlen, aber:
was will man dann mit solchen Aussagen bezwecken?
Hier mal ein paar wenige Beispiele aus dem Thread:

- Egoisten,
- da muss ich schon bei einigen am Intellekt zweifeln
- stur und uneinsichtig
- etwas schwer von Begriff
- die Uneinsichtigen

Schaut nicht grad nach dem Willen aus eine vernünftige Diskussion zu führen.
Freakadelle
 

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Eike » 03.04.2020, 19:41

Ich weiß gar nicht, wie die Situation hier in Baden-Württemberg ist. So lange nichts explizit verboten ist, fahren wir auf jeden Fall. Es gibt keinen medizinischen Grund, es nicht zu tun.

Das Corona-Chaos geht mir sowieso auf die Nerven. Als Zeit war, was zu tun, haben die Politiker nichts gemacht. (Ich habe Ende Januar Masken gekauft und Vorräte angelegt.) Jetzt überbieten sich die Clowns im Verbieten des normalen Lebens. Ohne Plan, ohne Exit Strategie mit extremen Folgen für Wirtschaft und Demokratie. Ich lasse mich nicht monatelang im Haus einsperren und bekomme es dann im Herbst. Bisher war nie genug Geld für wirklich sinnvolle Sachen da (Leitplanken, Lkw-Abbiegeassistenten, Bekämpfung Krankenhauskeime etc.) und jetzt haut man hunderte Milliarden raus und zerstört zehntausende Existenzen.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 03.04.2020, 20:28

Freakadelle hat geschrieben:Das stimmt man muss sich auch beleidigt fühlen, aber:
was will man dann mit solchen Aussagen bezwecken?
Hier mal ein paar wenige Beispiele aus dem Thread:

- Egoisten,
- da muss ich schon bei einigen am Intellekt zweifeln
- stur und uneinsichtig
- etwas schwer von Begriff
- die Uneinsichtigen

Schaut nicht grad nach dem Willen aus eine vernünftige Diskussion zu führen.


Ich lasse mir mein Niveau nicht vorschreiben, und tue das anderen auch nicht an. Letztlich sind solche Äußerungen doch eher dazu geeignet ein Bild vom Absender zu geben. Wenn dieser es sich wünscht ein solches in der Öffentlichkeit auszustellen, so werde ich ihn davon nicht abhalten können und wollen.

Also lasse ich einem jeden die Freiheit sich bestmöglich zu blamieren.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon SingleR » 03.04.2020, 20:39

Freakadelle hat geschrieben:Schaut nicht grad nach dem Willen aus eine vernünftige Diskussion zu führen.

Das "Problem" mit den Beleidigungen hatten wir ja auch schon in anderen Threads. In solchen Fällen ist halt die Moderation gefordert. Aber wenn die auch schon Defizite hat...

Eike hat geschrieben:Bisher war nie genug Geld für wirklich sinnvolle Sachen da (Leitplanken, Lkw-Abbiegeassistenten, Bekämpfung Krankenhauskeime etc.) und jetzt haut man hunderte Milliarden raus und zerstört zehntausende Existenzen.

Hier muss man mal differenzieren: wir haben aktuell deswegen hunderte Milliarden, weil in den "guten Zeiten" Schulden getilgt wurden (so dass die aktuelle Verschuldung leichter zu stemmen ist). Nennt sich unter Ökonomen "deficit spending". Andere Staaten (Italien, Spanien...) haben das nicht praktiziert. Dort wird am Ende der Corona-Pandemie in Relation die Wirtschaft deutlich stärker gelitten haben als in Deutschland. Wäre die Neuverschuldung in Deutschland in den letzten Jahren auch nur annähernd auf italienischem Niveau gewesen, könnten wir uns die aktuell getroffenen Maßnahmen zur Rettung von Unternehmen und zur breit angelegten Finanzierung der Kurzarbeitergelder gar nicht leisten.

Die "Geldknappheit" betreffend: den Lkw-Abbiegeassistenten bezahlt zum Glück nicht der Staat, und im Gesundheitswesen war stets genug Geld da. Nur wird das seit Jahrzehnten - und ohne ins Detail gehen zu wollen - falsch verteilt. Krankenpfleger hatten eben schon immer eine weniger gewichtige Lobby in der Politik als die Konzerne in Pharmazie und Medizintechnik. ;-)

Dass in Deutschland die Maßnahmen um mindestens 2 Wochen zu spät kamen, ist ein offenes Geheimnis. In (z.B.) Südkorea wurde deutlich früher und auch restriktiver reagiert: den Effekt sieht man im internationalen Vergleich der "Fallzahlen". In Südkorea wird man deswegen im Innenverhältnis deutlich früher zur Normalität zurückkehren können als z.B. in der EU oder Nordamerika. Das "Falscheste", das wir jetzt machen könnten, ist, aus purem Eigennutz oder aus Protest die Regeln zu brechen. Das wäre gleichbedeutend mit einer Verlängerung der Maßnahmen bzw. es erhöht die Gefahr, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt werden müssten. Insofern hoffe ich auf eine konsequente Kontrolle und Sanktionierung bei Zuwiderhandlungen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Andreas vwWe » 03.04.2020, 20:45

Hallo zusammen,

was mich an der aktuellen Diskussion in diesem Thread freut, ist, dass die Befürworter des Fahrens fast ausschließlich die Faktenlage und gute Argumentationen referieren, während die Gegner lediglich moralisierend oder beleidigend, aber nicht einmal zwingend argumentierend unterwegs sind.

Das bestärkt mich doppelt in meinem Vorhaben, in den kommenden warmen Tagen ab Sonntag viele hundert Kilometer abzuspulen und dabei größte Freude zu empfinden - wie geschrieben bei wenig frequentierten Straßen, da die Gegner zu Hause sitzen werden …

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Freakadelle » 03.04.2020, 20:59

Lardlad hat geschrieben:Ich lasse mir mein Niveau nicht vorschreiben, und tue das anderen auch nicht an. Letztlich sind solche Äußerungen doch eher dazu geeignet ein Bild vom Absender zu geben. Wenn dieser es sich wünscht ein solches in der Öffentlichkeit auszustellen, so werde ich ihn davon nicht abhalten können und wollen.

Also lasse ich einem jeden die Freiheit sich bestmöglich zu blamieren.



Hallo,
das soll sicher kein Vorwurf sein,sonder eher eine Nachfrage: Wie soll ich diese Aussage im Kontext zu dem von Dir geschriebnenen Post im 900er Forum verstehen?

"Manche Kontributoren scheinen Narrenfreiheit zu genießen. Der Vorschlag so etwas temporär einzufrieden wird gerne mal mit "teeren und federn (nicht ESA-verstellbar)" bestraft. Also bitte hüte Dich vor Kritik."

Gruß
Freakadelle
 

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon ao6869 » 03.04.2020, 21:06

Komischerweise machen diese „Clowns“ nur dass, was sich weltweit als die bisher einzig sinnvolle Strategie erwiesen hat, wenn die Leute nicht von sich aus an die Gebote/Verbote halten.
Man kann sicher darüber diskutieren, ob rechtzeitig reagiert wurde. Da sehe ich auch, dass da einiges zu spät kam.
Aber überlege mal, was es für ein Geheule gegeben hätte, wenn man vor 1-2 Monaten z.B. den Kreis Heinsberg so wie Wuhan komplett abgeriegelt hätte....
Und ich habe noch lustige Dinge im Kopf wie Corona-Parties, Bilder von Hunderten in Parks, in engen Schlangen vor Eiscafés usw. als schon ganz klar appelliert wurde, so etwas nicht zu machen. Genauso wie Besuche in Clubs/Discos usw.
Und da durch dies offensichtlich wurde, dass sich viele, wie eben hier auch, nur bei expliziten Verboten von Ihrem Freiheitsdrang abhalten lassen, darum haben wir die Situation wie heute.
Und erstens fangen die Maßnahmen wohl langsam an zu wirken (der Anstieg wird flacher) und zweitens sieht man an diversen Beispielen, dass auch Junge Menschen bis Jugendliche erkranken und teils sterben.
Soll man jetzt sagen egal?
Hast Du eine - wirklich sinnvolle - Idee, wie man das anders machen soll? Dann bitte mal an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Das wird sicher gerne geprüft.
Auch weniger restriktive Maßnahmen sind möglich, klar. Nur hält sich dann wieder keine Sau daran...
Und ich gehe jetzt nicht mal davon aus, dass Du eine Anzahl X einfach als Kollateralschaden einfach sterben lassen willst oder Zustände wie in Italien, nur damit man nicht mehr eingesperrt werden muss....
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Eike » 03.04.2020, 21:31

ao6869 hat geschrieben:Komischerweise machen diese „Clowns“ nur dass, was sich weltweit als die bisher einzig sinnvolle Strategie erwiesen hat, wenn die Leute nicht von sich aus an die Gebote/Verbote halten.


Singapur, Taiwan und Südkorea fahren eine andere Strategie. Die ist nicht nur erfolgreicher, sondern auch viel billiger. Unsere Politiker haben gar keine Strategie, man reagiert nur und kopiert dann hastig und zu spät, was das Ausland macht.

ao6869 hat geschrieben:Man kann sicher darüber diskutieren, ob rechtzeitig reagiert wurde. Da sehe ich auch, dass da einiges zu spät kam.
Aber überlege mal, was es für ein Geheule gegeben hätte, wenn man vor 1-2 Monaten z.B. den Kreis Heinsberg so wie Wuhan komplett abgeriegelt hätte....


Wir sind wohl inzwischen das einzige Land auf der Welt, wo immer noch alle aus dem Flughafen hustend nach Hause gehen. Wir sind also nicht nur zu spät, wir haben immer noch nicht die Standards, die seit Monaten z.B. schon in vielen Ländern Afrikas gelten. Hätte man die Hot Spots abgeriegelt, müßte man jetzt nicht alle einsperren.

ao6869 hat geschrieben:Und ich habe noch lustige Dinge im Kopf wie Corona-Parties, Bilder von Hunderten in Parks, in engen Schlangen vor Eiscafés usw. als schon ganz klar appelliert wurde, so etwas nicht zu machen. Genauso wie Besuche in Clubs/Discos usw.
Und da durch dies offensichtlich wurde, dass sich viele, wie eben hier auch, nur bei expliziten Verboten von Ihrem Freiheitsdrang abhalten lassen, darum haben wir die Situation wie heute.


Die Menschen haben sich teilweise so verhalten, weil man Ihnen wochenlang in der Tagesschau erzählt hat, eine Grippe wäre schlimmer. Und selbst wenn nicht - wir sind gut vorbereitet. In der ersten Woche war die Schutzausrüstung alle... Wie sollen die Menschen sich so schnell wieder umstellen, wenn keiner Fehler zugibt und mal sagt, daß das davor alles falsch war?

Mein Demokrativerständnis ist übrigens etwas anders: Ich bin kein Untertan, der sich kollektiv wegsperren läßt, weil sich einige falsch verhalten. Das ist Sippenhaft à la Diktatur.

ao6869 hat geschrieben:Hast Du eine - wirklich sinnvolle - Idee, wie man das anders machen soll? Dann bitte mal an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Das wird sicher gerne geprüft.
Auch weniger restriktive Maßnahmen sind möglich, klar. Nur hält sich dann wieder keine Sau daran...
Und ich gehe jetzt nicht mal davon aus, dass Du eine Anzahl X einfach als Kollateralschaden einfach sterben lassen willst oder Zustände wie in Italien, nur damit man nicht mehr eingesperrt werden muss....


Natürlich werden ein paar zehntausend Menschen sterben. Wie jedes Jahr aus verschiedensten Gründen, die man wesentlich billiger hätte bekämpfen können. Hat aber keinen gejuckt. Auch die jetzigen Maßnahmen werden das nicht verhindern. Wir können jetzt nur entscheiden, ob wir danach noch Wohlstand haben werden oder nicht. Die jetzt folgende Krise wird auch zehntausende Menschenleben fordern und die Lebensqualität auf Jahre hin deutlich reduzieren.

Es gibt nur eine sinnvolle Maßnahme, die brauche ich mir gar nicht ausdenken: Risikogruppen isolieren, alle anderen gehen wieder raus, wenn das nötig ist. Wer Home Office machen kann, sollte natürlich noch etwas daheim bleiben. Es gibt nur einen Grund, warum wir diese Strategie nicht machen können: Wir haben keine Masken. Wessen Job ist in diesem Land eigentlich für Katastrophenschutz zu sorgen?
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon ao6869 » 03.04.2020, 21:47

Vor allem zu Letzterem gebe ich Dir vollkommen recht.
Gerade habe ich einen Artikel gelesen, dass bei der BE in den letzten Jahren bzw. Jahhrzehnten praktisch alle Reservefeldlazarette eingespart wurden und selbst die hochmodernen Fertigungsanlagen für Medikamente in Ulm musste stillgelegt werden, da der Rechnungshof dies als Steuerverschwendung angesehen hat. Danach musste bis auf einzelne Zubereitungen alles am Markt gekauft werden.
Allerdings muss man ehrlicherweise auch bei diesem Beispiel sagen, dass es in der Gesellschaft und dem Zeitgeist sehr wohlfeil war, das man das Militär möglichst klein hält und somit jetzt in diesem Bereich eben nichts hat. Das waren in gewissen Kreisen ja eine permanente Kriegsvorbereitung. Hätte man halt jetzt nutzen können.
Das gilt natürlich nicht fürs THW. Aber auch hier war das unnötige Geldverschwendung, mehr zu investieren....
Das Geld was man dafür hätte ausgeben können wurde halt anderweitig in dem Zeitgeist entsprechenden investiert.
Und jeder der, egal ob privat oder öffentlich, sich für entsprechende Vorsorge einsetzte, wurde gleich in die Prepper-Ecke gestellt (die sind übrigens jetzt gut versorgt), als reaktionär oder Schlimmeres betituliert....
Das alles ist leider nicht ganz so einfach zu sagen und hinterher ist man (leider meist dann) immer schlauer..
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 03.04.2020, 22:24

Freakadelle hat geschrieben:
Lardlad hat geschrieben:Ich lasse mir mein Niveau nicht vorschreiben, und tue das anderen auch nicht an. Letztlich sind solche Äußerungen doch eher dazu geeignet ein Bild vom Absender zu geben. Wenn dieser es sich wünscht ein solches in der Öffentlichkeit auszustellen, so werde ich ihn davon nicht abhalten können und wollen.

Also lasse ich einem jeden die Freiheit sich bestmöglich zu blamieren.



Hallo,
das soll sicher kein Vorwurf sein,sonder eher eine Nachfrage: Wie soll ich diese Aussage im Kontext zu dem von Dir geschriebnenen Post im 900er Forum verstehen?

"Manche Kontributoren scheinen Narrenfreiheit zu genießen. Der Vorschlag so etwas temporär einzufrieden wird gerne mal mit "teeren und federn (nicht ESA-verstellbar)" bestraft. Also bitte hüte Dich vor Kritik."

Gruß


Sich vor Kritik zu hüten war darauf bezogen, dass leider in diesem Forum auf Kritik schon mal der "Mob" in Bewegung geraten kann und man dann evtl. geteert und gefiedert wird. Das hält nicht jeder aus. Insoweit war mein Hinweis eher von einem Fürsorgegedanken getragen. Mir liegt es fern zu versuchen jemandem Kritik zu verbieten.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Freakadelle » 03.04.2020, 22:31

Hallo,

ok verstanden :)

Bleibe Gesund und noch ein entspanntens Wochenende ThumbUP

Gruß
Gregor
Freakadelle
 

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum