Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon GeBa » 11.07.2024, 19:08

Liebe Paralleltwin-Fahrer,
bei meinem TomTom Rider habe ich das Problem, dass die Motorvibrationen meiner GT ab ca. 120kmh (wo der Motor rau wird nogo ) den Navihalter derart durchschütteln, dass das Navi ständig aussteigt, weil es seine Spannungsversorgung verliert. Hierbei hat es sich auch schonmal ziemlich böse aufgehängt.
An den Lenkerenden spürt man davon nicht viel, denn dort sind ja schöne Gewichte montiert, durch welche die Vibrationen gehemmt werden. Aber wenn man etwas erhöhter Drehzahl in die Lenkermitte greift fühlt es sich echt übel an. Die erste Halterung konnte ich noch auf Garantie umtauschen, nachdem sie hinüber war. Jetzt fängt die neue auch schon an zu wackeln.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Grüße,
Georg
Früher war nicht alles besser, aber vieles wesentlich einfacher. Sagt einer, der eine alte R90S neben einer modernen F800 stehen hat.
GeBa
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2021, 12:08
Wohnort: 71155
Motorrad: F800GT, R90S

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon Eckart » 11.07.2024, 22:46

Ich kenne zwar nicht dem TomTom Rider und seine Halterung, es ist aber nicht so, dass nicht auch andere Hersteller das Problem hätten, z. B. Garmin.

Entscheidend für einen sicheren und haltbaren Kontakt ist, dass das Navi fest und absolut spielfrei im Halter klemmt, sodass es sich bei Vibrationen nicht gegenüber den Kontakten bewegen kann. Unter Umständen musst Du da im Halter irgend etwas unterfüttern, damit das Navi wirklich stramm im Halter sitzt. Nachteil ist, dass es dann nicht mehr so leicht in den Halter gleitet, also mit Nachdruck in den Halter gesetzt werden muss, wobei man prüfen muss, dass die Verriegelung auch sicher einrastet, was sie wahrscheinlich nicht ganz so selbstverständlich tut, wenn das Navi stramm im Halter klemmt.

Sitzt das Navi lose im Halter, werden die Kontakte bei Vibrationen dauerbeansprucht, bis zum Versagen, außerdem kann es zu Unterbrechungen kommen, wie Du ja schon bemerkt hast.
Wenn dieser Zustand schon länger bestand, könnten die Kontakte bereits verschlissen sein, sodass eine nachhaltige Abhilfe nur im Ersatz des Halters bzw. der Kontakte bestünde.

Vor einem Ersatz eines Halters mit unzuverlässigen Kontakten solltest Du die mit Kontaktreiniger behandeln, um eventuelle Verschmutzungen zu lösen.

Manche schwören auch auf Kriechöl, um verstaubte Stift-Federkontakte wieder leichtgängig zu bekommen. Ich habe das noch nicht versucht, aber wenn man das versucht, sollte man anschließend die Kontaktoberfläche wieder reinigen (z. B. Kontaktreiniger oder Benzin), weil Öle, auch dünnflüssige, nicht leiten.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 336
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon Langstreckler » 12.07.2024, 15:32

Hallo Georg,
bei meiner F800R funktionieren TomTom-Halterung und -Navi jetzt schon seit 36000 km.
Wahrscheinlich ist die Montageposition an meinem Lenker einfach etwas günstiger, so dass dort weniger Vibrationen auftreten. Ich habe den Halter links neben der Lenkerhalterung montiert.

Gruß
Dietmar
Dateianhänge
IMG_1366.jpeg
IMG_1366.jpeg (79.07 KiB) 5547-mal betrachtet
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 537
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon Gunni » 12.07.2024, 17:15

Ist der Lenker der GT nicht extra in Gummi gelagert, um die Tourentauglichkeit zu erhöhen?
Schön zu lesen, dass ich dieses Gefühl der Tourenuntauglichkeit der GT nicht allein habe.
Ich bin 2018 nach 50km mit ähnlicher Geschwindigkeit mit tauben Fingern von der GT abgestiegen.
Das und die peinliche Akustik (dank Riemen) hat mich bewusst zur R greifen lassen und alles prima!
Paarige Einspritzventile, ggf. angepasstes Kennfeld und Synchronisation halte ich für die Endlösung.
Auf jeden Fall besser, als den Vibrator in Gummi zu lagern.

Gruß Gunnar
Gunni
 
Beiträge: 61
Registriert: 19.12.2019, 10:36
Motorrad: F650 + F800R

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon Mopedfan71 » 20.07.2024, 10:01

GeBa hat geschrieben:Liebe Paralleltwin-Fahrer,
bei meinem TomTom Rider habe ich das Problem, dass die Motorvibrationen meiner GT ab ca. 120kmh (wo der Motor rau wird nogo ) den Navihalter derart durchschütteln, dass das Navi ständig aussteigt, weil es seine Spannungsversorgung verliert...Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Je nach dem wie viel Platz du in der Klemmung zum Lenker hast, könntest du etwas Gummi in die Klemmung mit einbringen?
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 231
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon GeBa » 25.07.2024, 13:33

Gunni hat geschrieben:Ist der Lenker der GT nicht extra in Gummi gelagert, um die Tourentauglichkeit zu erhöhen?
Schön zu lesen, dass ich dieses Gefühl der Tourenuntauglichkeit der GT nicht allein habe.
Ich bin 2018 nach 50km mit ähnlicher Geschwindigkeit mit tauben Fingern von der GT abgestiegen.
Das und die peinliche Akustik (dank Riemen) hat mich bewusst zur R greifen lassen und alles prima!
Paarige Einspritzventile, ggf. angepasstes Kennfeld und Synchronisation halte ich für die Endlösung.
Auf jeden Fall besser, als den Vibrator in Gummi zu lagern.

Gruß Gunnar


Nein, da ist keine Gummilagerung! Das müssen die Gewichte an den Lenkerenden sein, die den lästigen Vibrationen abhelfen.
Aber in der Lenkermitte schlagen sie halt gnadenlos durch: Wenn ich da hinfasse fühlt es sich ab ca. 4000 rpm grauenhaft an.
Früher war nicht alles besser, aber vieles wesentlich einfacher. Sagt einer, der eine alte R90S neben einer modernen F800 stehen hat.
GeBa
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2021, 12:08
Wohnort: 71155
Motorrad: F800GT, R90S

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon GeBa » 25.07.2024, 13:34

Mopedfan71 hat geschrieben:
GeBa hat geschrieben:Liebe Paralleltwin-Fahrer,
bei meinem TomTom Rider habe ich das Problem, dass die Motorvibrationen meiner GT ab ca. 120kmh (wo der Motor rau wird nogo ) den Navihalter derart durchschütteln, dass das Navi ständig aussteigt, weil es seine Spannungsversorgung verliert...Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Je nach dem wie viel Platz du in der Klemmung zum Lenker hast, könntest du etwas Gummi in die Klemmung mit einbringen?


Das hatte ich schon versucht, danach hat es sich eher noch schlimmer aufgeschaukelt
Früher war nicht alles besser, aber vieles wesentlich einfacher. Sagt einer, der eine alte R90S neben einer modernen F800 stehen hat.
GeBa
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2021, 12:08
Wohnort: 71155
Motorrad: F800GT, R90S

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon GeBa » 25.07.2024, 13:37

Langstreckler hat geschrieben:Hallo Georg,
bei meiner F800R funktionieren TomTom-Halterung und -Navi jetzt schon seit 36000 km.
Wahrscheinlich ist die Montageposition an meinem Lenker einfach etwas günstiger, so dass dort weniger Vibrationen auftreten. Ich habe den Halter links neben der Lenkerhalterung montiert.

Gruß
Dietmar


Hallo Dietmar,
das scheint ein Halter mit Kugelkopf zu sein ...vermutlich die bessere Wahl! Meine Halter ist leider festgelegt auf die mittige Montage mit den Schrauben der Lenkerklemmung. Aber gut zu wissen, dann kann ich mich ja notfalls mal danach umschauen!
Früher war nicht alles besser, aber vieles wesentlich einfacher. Sagt einer, der eine alte R90S neben einer modernen F800 stehen hat.
GeBa
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2021, 12:08
Wohnort: 71155
Motorrad: F800GT, R90S

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon GeBa » 25.07.2024, 13:49

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich konnte zumindest vorübergehend eine Lösung finden anhand Eckarts Antwort: Der Kunststoff von Halter und Navigehäuse ist inzwischen wohl schon etwas abgenutzt, so dass das da ganz geringfügig Luft ist. Ich habe ein sehr dünnes Alublech (0,1mm) gefunden, das ich mit Tesafilm sehr einfach aber haltbar auf den Führungsschienen am Navigehäuse fixiert habe, somit ist das Problem vorerst mal behoben.

Frohes Fahren,
Georg
Früher war nicht alles besser, aber vieles wesentlich einfacher. Sagt einer, der eine alte R90S neben einer modernen F800 stehen hat.
GeBa
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2021, 12:08
Wohnort: 71155
Motorrad: F800GT, R90S

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon blackhawk2k » 25.07.2024, 13:58

Das Problem gab es auch schon bei den alten TomTom Urban Rider. Ich habe es aufgegeben und das Navi nicht mehr angeschlossen, nutze stattdessen in den Pausen eine Powetbank und damit überlebt das Navi auch den ganzen Tag.
blackhawk2k
 
Beiträge: 574
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon Tito_2000 » 28.08.2024, 22:21

Die Halterungen vom TomTom Rider sind sowieso der größte Schrott. Ich muss meine Halterung nach nahezu jeder Saison austauschen, weil die entweder nicht mehr lädt, oder sogar das Gehäuse gebrochen ist. Das Navi selbst sieht aus wie am ersten Tag aber sonst ist es echt übel. Die Foren sind voll davon und TomTom interessiert es nicht, jedenfalls wurde die Halterung in den letzten 8 Jahren nicht überarbeitet.
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2066
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Navi-Halterung: Kaputt vibriert

Beitragvon blackhawk2k » 31.08.2024, 10:35

Hatte mit dem Garmin zumo 390 das gleiche Problem, hat auch nicht länger gehalten...

Sent from my Pixel 8 using Tapatalk
blackhawk2k
 
Beiträge: 574
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum