HarrySpar hat geschrieben:Hat das schon mal einer ausprobiert auf die Kette drauf?
Nicht dieses, aber ein Zahnradspray, auf das die Beschreibung passt, habe ich mal in einer Tankstelle erworben, als ich auf einer Reise Kettenspray brauchte, aber keines eingepackt hatte. Sicherlich kann man es irgendwie verwenden, aber das zähe Schwarz verschmutzt nicht nur die Kleidung, sondern abgeschleuderte Teile können auch das Motorrad verschmutzen, was bei richtigem Kettenspray zwar auch vorkommen kann, aber mit harmloseren Folgen. Schon das würde mich davon abhalten, dieses Spray zu verwenden. Das erwähnte Zahnradspray habe ich auch nur dieses eine Mal benutzt, bis wieder richtiges Kettenspray greifbar war.
Ansonsten bin ich nicht der Spezialist für Schmiermittel, aber ich denke, es muss einen Grund geben, warum die Firmen verschiedene Produkte für verschiedene Anwendungen vertreiben.
Neben den Schmier- Haft- und Abschleudereigenschaften, die gar nicht so schlecht klingen, müssen die Substanzen natürlich auch mit den behandelten Materialien verträglich sein, bei einer Motorradkette etwa den Dichtringen der Kette. Einem Motorradkettenspray unterstelle ich diese Verträglichkeit, oft ist sie auf der Dose sogar ausdrücklich erwähnt. Für nicht bestimmungsgemäße Anwendung dieses Schmiermittels gibt es keine entsprechende Aussage, jedenfalls nicht für das Seilfett. Und - o Wunder - die Firma Petec hat neben dem Seilfett auch
Motorradkettenspray im Programm - warum wohl ? Weshalb also Seilfett für Ketten missbrauchen, wenn es doch bestimmungsgemäß nutzbare Mittel gibt. Etwas anderes würde ich nur im Notfall tun (s. o.).