Seilfett Kettenfett Fa. PETEC

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Seilfett Kettenfett Fa. PETEC

Beitragvon HarrySpar » 28.08.2024, 13:52

Hat das schon mal einer ausprobiert auf die Kette drauf?
Also ich benutze dieses Seilfett am Auto. Auf die Bremsleitungen drauf oder sonst unten überall auf zu rosten beginnende Stellen.
Bin voll begeistert davon. Das geht mit dem Rost eine richtige Verbindung ein und überzieht ihn mit pechschwarzem Fettüberzug.
Und es wird nach einem Tag ziemlich fest und hart.
Habe am Auto unten am Schweller sogar nach dem Trocknen paar Wochen danach mit der Farbdose daufgesprüht. Bis jetzt ist es gut.
Könnte mir vorstellen, dass es für Motorradketten oder Fahrradketten auch gut ist.
https://www.ach-shop.com/detail/index/s ... gLgl_D_BwE
Harry

PS: Aber von den Fingern oder Kleidung will es nimmer leicht runtergehen winkG
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Seilfett Kettenfett Fa. PETEC

Beitragvon Lardlad » 28.08.2024, 15:28

Klebriger Schmand, der nach einem Tag fest/hart wird. Ist das genau das, wonach ein Kettenantrieb verlangt? scratch
work - listen - obey
Lardlad

Motorrad: das rote

Beitragvon Kajo » 28.08.2024, 18:40

Kommt mir ganz sicher nicht auf meine Fahrradkette. Die Kette wird regelmäßig gesäubert und dann "frisch geölt". Anhaftungen an der Kette verkürzen deren Einsatzzeitraum deutlich.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Eckart » 28.08.2024, 21:31

HarrySpar hat geschrieben:Hat das schon mal einer ausprobiert auf die Kette drauf?
Nicht dieses, aber ein Zahnradspray, auf das die Beschreibung passt, habe ich mal in einer Tankstelle erworben, als ich auf einer Reise Kettenspray brauchte, aber keines eingepackt hatte. Sicherlich kann man es irgendwie verwenden, aber das zähe Schwarz verschmutzt nicht nur die Kleidung, sondern abgeschleuderte Teile können auch das Motorrad verschmutzen, was bei richtigem Kettenspray zwar auch vorkommen kann, aber mit harmloseren Folgen. Schon das würde mich davon abhalten, dieses Spray zu verwenden. Das erwähnte Zahnradspray habe ich auch nur dieses eine Mal benutzt, bis wieder richtiges Kettenspray greifbar war.
Ansonsten bin ich nicht der Spezialist für Schmiermittel, aber ich denke, es muss einen Grund geben, warum die Firmen verschiedene Produkte für verschiedene Anwendungen vertreiben.
Neben den Schmier- Haft- und Abschleudereigenschaften, die gar nicht so schlecht klingen, müssen die Substanzen natürlich auch mit den behandelten Materialien verträglich sein, bei einer Motorradkette etwa den Dichtringen der Kette. Einem Motorradkettenspray unterstelle ich diese Verträglichkeit, oft ist sie auf der Dose sogar ausdrücklich erwähnt. Für nicht bestimmungsgemäße Anwendung dieses Schmiermittels gibt es keine entsprechende Aussage, jedenfalls nicht für das Seilfett. Und - o Wunder - die Firma Petec hat neben dem Seilfett auch Motorradkettenspray im Programm - warum wohl ? Weshalb also Seilfett für Ketten missbrauchen, wenn es doch bestimmungsgemäß nutzbare Mittel gibt. Etwas anderes würde ich nur im Notfall tun (s. o.).
Eckart

Motorrad: F800GS

Beitragvon HarrySpar » 29.08.2024, 07:28

Aber zumindest beim Auto kann ich es voll empfehlen.
Ich sprüh das überall einfach voll auf den Rost drauf.
Und das verbindet sich super mit dem Rost. Also das klebt sich nicht nur irgendwie so leicht dran, wie wenn man z.B. Kugellagerfett auf eine Rostfläche streicht. Nein, das dringt voll in die ganzen Poren der Rostfläche ein und wird mit dem Rost Eins.
Und einen Tag später wenn man drauflangt, fühlt es sich zwar noch leicht klebrig an, aber es bleibt nix mehr an den Fingern kleben.
Und ich hab da drauf an sichtbaren Stellen auch schon mit der Farbdose gesprüht. Bis jetzt hält die Farbe.
Und auch sonst überall hatte ich bis jetzt keinen neuen Rost, da wo ich dieses Seilfett draufgesprüht hab.
Genau so wie in dem Video hau ich das Zeug unten einfach auf die Flächen: https://www.youtube.com/watch?v=6c5_qeJJZUI&t=5s
Harry
HarrySpar

Beitragvon HarrySpar » 06.09.2024, 08:46

Hab gestern Abend noch spontan meine Karre vorn weit aufgehoben und die Vorderräder weggebaut.
Und dann hab ich alles der Vorderradaufhängungen mit Seilfett vollgesprüht.
Querlenker, Koppelstangen, Stabilisator, Federn und Federteller, Stoßdämpferbesfestigungen, Motorträger, Radnabenbefestigung, Quetschmuffen der Bremsleitungen, Antriebswellen.
Alles, was ich dort irgendwie metallisches sehen und erwischen konnte.
Karosserie hab ich ja schon recht viel gemacht mit Seilfett.
S'nächste Mal nehm ich die Hinterachse in Angriff.
Von den fünf 500ml Sprühdosen hab ich jetzt schon vier versprüht. Werd mir dann nochmal fünf schicken lassen für was weiß ich 36€ oder sowas. Das zahlt sich bestimmt aus.
Harry
HarrySpar

Beitragvon Eckart » 06.09.2024, 12:20

cofus
Eckart

Motorrad: F800GS

Beitragvon Mopedfan71 » 13.09.2024, 13:15

Lardlad hat geschrieben:Klebriger Schmand, der nach einem Tag fest/hart wird. Ist das genau das, wonach ein Kettenantrieb verlangt? scratch

Sehe ich ähnlich. Als Hohlraumversiegelung wahrscheinlich super geeignet. Aber bei beweglichen Teilen bindet es sicher auch Schmutz/Sand (Schleifkörper), die man kaum haben möchte.
@Harry: Handwaschpasta finde ich klasse, kommt mir aber nicht ins Motoröl ;-)
Bowdenzüge, die irgendwann reissen, weil sich innen alles "verharzt" hat, wären auch nicht mein Traum.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R