Gruss und GT Frage...

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon HarrySpar » 20.09.2024, 09:14

Wenn das RDK vor einer Gefahr warnen soll, dann müsste es bei plötzlichem Druckabfall einen deutlichen Warnton von sich geben.
Und die Druckwerte müssten zu blinken beginnen.
Aber wenn es nur immer die beiden Werte vorn und hinten anzeigt, dann schützt es nicht vor einer Gefahr.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8954
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Lardlad » 20.09.2024, 10:00

Superidee. Ich hätte da auch noch was... Verknüpfung mit der Motorsteuerung und bei Unterschreitung eines Mindestwerts, sagen wir mal hinten 2,5 und vorne 2,0, wird in den in Fahrtrichtung links liegende Zylinder nur noch jedes zweite mal eingespritzt.....zusätzlich könnte die Hupe ein enervierendes Akustiksignal geben. Wenn dann auch noch die Geizgriffe mit periodischem Wechsel zwischen max. und off Alarm signalisieren, dann haben wir schon mal mehrere Sinne adressiert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 645
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das rote

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Cookie » 20.09.2024, 16:33

Auszug aus der Bedienungsanleitung zur F80GT:

Reifenfülldruck im Grenzbereich der zulässigen Toleranz
Allgemeine Warnleuchte leuchtet gelb.
+ "x.x" (kritischer Fülldruck) blinkt.

Reifenfülldruck außerhalb der zulässigen Toleranz
Allgemeine Warnleuchte blinkt rot.
+ "x.x" (kritischer Fülldruck) blinkt.



Man muss nicht nur lesen können, man muss diese Fähigkeit auch sinnvoll einsetzen.
Cookie
 
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2017, 14:35
Wohnort: Im Pott
Motorrad: F800GT, R65, R90S

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon HarrySpar » 20.09.2024, 19:50

Ich hab's ÜBERHAUPT NICHT gelesen.
Weil ich kein RDK habe.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8954
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Lardlad » 20.09.2024, 22:41

...ich auch nicht. Ich hab noch nicht einmal eine F800GT.... :shock:
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 645
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das rote

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Harry86kg » 21.09.2024, 11:35

Kajo hat geschrieben:Das ESA an einer 800er hat mich auch nicht überzeugt..
.


Hoi kajo,

Nun mal wieder hier auf dieser Plattform :-)
Warum hat es dich nicht überzeugt?
Es gibt 2 Gründe warum ich an die GT denke. Das geringe Gewicht und das ESA.
Das RDC finde ich gut. Unnötig, bei der geringen Leistung, halte ich die verschiedenem Fahrmodies.
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 346
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon EPN Itzehoe » 25.09.2024, 01:32

Der Fahrmodus COMFORT ist, bei meiner GT jedenfalls, merklich weniger "hart", und das dürfte auch dem Rücken gefallen.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Harry86kg » 25.09.2024, 13:22

EPN Itzehoe hat geschrieben:Der Fahrmodus COMFORT ist, bei meiner GT jedenfalls, merklich weniger "hart", und das dürfte auch dem Rücken gefallen.

Danke
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 346
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon carsten_e » 27.09.2024, 07:14

Ich wollte jetzt nicht das RDKS in Frage stellen. Damals habe ich es nicht mit bestellt, heute würde ich es bestellen.
Leider konnte man es nicht über den Schalter am Lenker anwählen, ich glaube das war damals der Grund warum ich es weg gelassen habe.

Beim Auto habe ich es seit 2019, da habe ich gemerkt, dass ich bei den Winteralus Undichtigkeiten am Ventil habe. :)

Beim Fahrwerk bleibe ich dabei, ESA braucht man bei der F nicht wirklich. Muss aber jeder selbst wissen.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 878
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon deepstop » 27.09.2024, 17:27

carsten_e hat geschrieben:Ich wollte jetzt nicht das RDKS in Frage stellen. Damals habe ich es nicht mit bestellt, heute würde ich es bestellen.
Beim Fahrwerk bleibe ich dabei, ESA braucht man bei der F nicht wirklich. Muss aber jeder selbst wissen.

Auch das unterschreibe ich!
Das ESA habe ich bei der Probefahrt ausprobiert, ich habe sie dann ohne bestellt und einmal die Federung eingestellt. Seither nicht einmal verändert.
Bei meiner R1250RS ist das anders da stelle ich das ESA relativ oft um, je nachdem ob ich eher lansam und entspannt fahre oder doch etwas schneller unterwegs bin.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 131
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Harry86kg » 28.09.2024, 15:29

carsten_e hat geschrieben:
Beim Fahrwerk bleibe ich dabei, ESA braucht man bei der F nicht wirklich. Muss aber jeder selbst wissen.


Deshalb lies meinen ersten Fred. Versteifte Wirbel und Künstliche Bandscheiben...
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 346
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon carsten_e » 14.10.2024, 15:58

Harry86kg hat geschrieben:
carsten_e hat geschrieben:
Beim Fahrwerk bleibe ich dabei, ESA braucht man bei der F nicht wirklich. Muss aber jeder selbst wissen.


Deshalb lies meinen ersten Fred. Versteifte Wirbel und Künstliche Bandscheiben...

Alles gut! Wenn du die Chance hast, fahr es Probe, der Unterschied ist so marginal, ich bezweifel das es deinen künstlichen Bandscheiben helfen wird und du den Unterschied so stark merkst.
Ich persönlich würde deshalb nicht speziell nach eine F mit ESA suchen. ESA hätte ich damals mit bestellt, sofern es eine Umstellung für den 2 Personen Betrieb gegeben hätte.
Die Federvorspannung muss trotz ESA manuell umgestellt werden, deshalb habe ich da auf etwas elektronischen Schnick Schnack verzichtet.

@all: Kann man bei der Euro4 GT mit ESA eigentlich die Dämpfung unabhängig von der Gasannahme einstellen? Also Dämpfung Comfort und Gasannahme Dynamic?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 878
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon ZipZap » 14.10.2024, 18:47

Ja, das ist definitiv unabhängig voneinander. Wobei ich auch finde, dass man bei den unterschiedlichen ESA-Stufen keinen Unterschied merkt.
ZipZap
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2020, 09:30
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau
Motorrad: F800GT

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon genuede » 14.10.2024, 19:13

Niemand muss auf das RDK schauen! Falls wirklich etwas nicht stimmen sollte, geht die zentrale Warnleuchte an. Die ist nicht zu übersehen. Ich hatte hinten etwas wenig Druck auf dem Reifen, dies hat auf der Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit noch nicht im Popo gezwickt.
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 90Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 170
Registriert: 15.01.2013, 23:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum