Was kann ist die GT besser als die ST ?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon HarrySpar » 15.10.2024, 16:05

Klar! Restreichweite anzeigen ist besser.
Vorausgesetzt natürlich sie stimmt auch.
Harry

PS: Die Restliter anzuzeigen würde mir auch gefallen. 1,0l ... 0,9l ... 0,8l ... 0,3l ...
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8957
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon Vielfahrer » 15.10.2024, 17:01

Es ist ja nie exakt und absolut verlaesslich, weder Rest-km, noch Rest-Litermenge, aber wenigstens gibts eine Korrelation bei beidem zur Fahrweise und bei der Methode, ab Null neu aufwaerts zu zaehlen eben rein gar nicht.
...jenseits der 140'000 km Marke... echt STark...
3x ST ... total < 165'000 km
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016, 14:12
Motorrad: F800 ST

Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon Langstreckler » 15.10.2024, 19:17

Vielfahrer hat geschrieben:Es ist ja nie exakt und absolut verlaesslich, weder Rest-km, noch Rest-Litermenge, aber wenigstens gibts eine Korrelation bei beidem zur Fahrweise und bei der Methode, ab Null neu aufwaerts zu zaehlen eben rein gar nicht.


Also ich bin mit dem Aufwärtszählen der gefahrenen Reserve-km sehr zufrieden.

Vom Tanken weiß ich, dass die Zählung der Reserve-km beginnt, wenn noch 2,5 l im Tank sind. Damit und mit der Kenntnis meiner Verbräuche kann ich die Rest-km leicht ausrechnen:
Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, verbrauche ich ca. 3,5 l/100km, d.h., ich kann noch ca. 2,5x100/3,5 km = 71 km weit fahren.
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, verbrauche ich ca. 4,0 l/100km, d.h., ich kann noch ca. 2,5x100/4,0 km = 62 km weit fahren.
Und wenn ich auf der Autobahn bei ca. 130km/h unterwegs bin, verbrauch ich ca. 4,5 l/100km, d.h., ich kann noch ca. 2,5*100/4,5 km = 55 km weit fahren.

Damit merke ich mir, dass ich in jedem Fall 50 km auf Reserve fahren kann und wenn ich sparsam fahre, auch 75 km.

Diese Methode, die ich auch bei meiner Honda mit Benzinhahn anwende - da muss ich mir noch den Tachostand beim Umschalten auf Reserve merken -, ist mir lieber als dass ich mich auf eine angezeigte Restreichweite verlasse, von der ich nicht weiß, wie sie berechnet wird. Ich bin auch noch nie in meinem langen „Motorradleben“ wegen Spritmangels liegengeblieben.

Aber jeder wie er mag! Die Geschmäcker sind halt verschieden, wie der Schwabe sagt.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 547
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon genuede » 16.10.2024, 06:42

Ich mit meiner F8ST von 2012 kenne nur das Hochzählen der km. Und außerdem weiß ich, dass damit zwischen 50 und 70 km Reichweite drin sind. Wenn es dann eng werden sollte, fahre ich einfach gemütlicher.
Es ist eigentlich wie früher: nach Umschalten auf Reserve wurde der Tageskilometerzähler genullt.
Die Restreichweite kenne ich von meinem 5er. Hier funktioniert das allerdings ganz gut.
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 90Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 171
Registriert: 15.01.2013, 23:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon HarrySpar » 16.10.2024, 14:42

Eigentlich wäre am besten die Restliteranzeige.
Auf eine Stelle hinterm Komma.
Aber sie muss natürlich auch genau stimmen. Und das ist schwierig. Vor allem bei so einem unregelmäßig geformten Tank.
Nur so hat man die exakte Information.
Eine Restkilometeranzeige kann ja niemals genau stimmen, weil der BC die Zukunft nicht kennt. Also der Verbrauch pro Kilometer der zukünftigen Strecke. Das kann er ja nicht wissen. Hat ja keine Glaskugel.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8957
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Wann muss ich tanken?

Beitragvon Kajo » 16.10.2024, 16:13

HarrySpar hat geschrieben:Eigentlich wäre am besten die Restliteranzeige. Auf eine Stelle hinterm Komma. Aber sie muss natürlich auch genau stimmen. Und das ist schwierig. Vor allem bei so einem unregelmäßig geformten Tank. Nur so hat man die exakte Information...


Das setzt dann aber voraus dass der Fahrer Kopfrechnen kann, wenn er wissen will wie weit er noch fahren kann.

HarrySpar hat geschrieben:... Eine Restkilometeranzeige kann ja niemals genau stimmen, weil der BC die Zukunft nicht kennt. Also der Verbrauch pro Kilometer der zukünftigen Strecke. Das kann er ja nicht wissen. Hat ja keine Glaskugel. Harry


Der BC ermittelt ja immer den aktuellen Verbrauch und bei mehr oder weniger Gas ändert der sich und der Restweiterkilometeranzeiger teilt mir das laufend mit. Wer damit nicht klar kommt muss halt einfach ein wenig früher tanken. Seit ich Motorrad fahre bin ich genau ein einziges Mal kurz vor einer Tankstelle mit "leerem Tank" stehen geblieben. Die gut 500 Meter bis zur Tanke haben mir "weh getan".
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon HarrySpar » 16.10.2024, 16:18

Genau! Der BC rechnet diese Reststrecke was weiß ich alle zehn Sekunden oder jede Minute neu aus.
Und genau das find ich nicht so gut.
Die restlichen Liter hingegen schwanken nicht. Die gehen einfach immer nur nach unten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8957
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum