KTM Insolvent

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: KTM Insolvent

Beitragvon Joe » 30.11.2024, 01:11

Jede Marke hat ihre Fans und man sieht ja auch viele KTMs rumfahren.
Über die Qualität habe ich von Bekannten nichts schlechtes gehört.
Meine Erklärung: Der Nullzins der ganzen Jahre. Selbst in unserer Firma gab es zwischen 2014 und 2020 unglaubliche Steigerungen, jedes Jahr! Das hat mir auch Angst gemacht.... Irgendwann geht es ja auch wieder runter.
Und ein Motorrad ist halt ein Luxus und meist kein Alltagsgebrauchsgegenstand. Da sparen die Leute direkt, wenns nicht mehr so rosig aussieht. Ich bin mir sicher deshalb hats die erwischt. So schnell kann man eine Produktion nicht runterfahren und dann steht alles auf Halde.

Honda läuft momentan gut und Suzuki. Die haben auch viele Mittelklasse Modelle und nicht die 20k plus Kisten. Bin gespannt mit Ducati.
Joe

Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Beitragvon Lardlad » 30.11.2024, 10:20

Bei Ducati würde ich mir jetzt nicht so große Sorge machen, da dort ein großer international agierender Konzern aus Niedersachsen dahinter steht. Insoweit erscheint mir die Zahlungsfähigkeit, auch langfristig, nicht in Frage zu stehen.
Lardlad

Beitragvon Lardlad » 30.11.2024, 10:55

.....Verantwortungsexternisierung I : Notenbank(en) -> Niedrig-/Nullzinspolitik....was schämen sollte sich Frau L.

.....ich bleibe bei meiner Einschätzung von

...unternehmerischer Spitzenleistung clap durch die verantwortlichen Leistungsträger scratch des Unternehmens....
Lardlad

Beitragvon Mopedfan71 » 30.11.2024, 11:52

Ohne Details zu kennen darf man aber annehmen, dass alle Motorradhersteller im gleichen Teich fischen und produzieren. Ein markantes Design ist ein Alleinstellungsmerkmal, was bei am Beispiel Kawa auch positiv funktioniert (fast mehr Schein als Sein).
Das ich vielfach Bedenken aus privaten Kreisen wegen der Qualität von KTM vernommen habe, mag es statistisch unnütz sein, ist es für mich aber ausschlaggebend.
Da aber alle Hersteller in Fernost teil- oder vollständig produzieren lassen, muss man sich bei KTM fragen, was bei KTM falsch gelaufen ist.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Beitragvon Joe » 30.11.2024, 17:19

Lardlad hat geschrieben:Bei Ducati würde ich mir jetzt nicht so große Sorge machen, da dort ein großer international agierender Konzern aus Niedersachsen dahinter steht. Insoweit erscheint mir die Zahlungsfähigkeit, auch langfristig, nicht in Frage zu stehen.

MMhh, der Mutterkonzern hat ja auch gerade Probleme. Die wollten Ducati vor ein paar Jahren auch schonmal verkaufen. Bei den Modellen von Ducati geht es doch erst ab 15K€ so richtig los. Die stehen auch in den ShowRooms rum.

Mopedfan71 hat geschrieben:....
Da aber alle Hersteller in Fernost teil- oder vollständig produzieren lassen, muss man sich bei KTM fragen, was bei KTM falsch gelaufen ist.

Das ist das nächste Problem das ansteht. Die chinesische Konkurrenz, die sie die letzten Jahre aufgebaut haben mit ordentlich Technologietransfer. Und die kommen auf den europäischen Markt, sehr bald. Erst heute habe ich einen Africa Twin Klon gesehen und der sah super aus.
Joe

Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Beitragvon ArminF » 01.12.2024, 14:20

Meine Schwester und mein Schwager fahren seit Jahren KTM-Produkte (790 Duke und 1290 Super Duke). Beide sind sehr zufrieden mit ihren Motorrädern, die sie sowohl auf der Landstraße als auch ab und zu unter verschärften Bedingungen auf der Rennstrecke bewegen. Ich durfte ebenfalls beide Maschinen fahren und muss an dieser Stelle sagen, dass es perfekt entwickelte Produkte sind, die einfach nur Freude machen und in den letzten Jahren keinerlei technische Probleme hatten.
Wäre für mich das Design nicht dermaßen unvereinbar gewesen, so hätte ich mit Sicherheit den Dampfhammer der 1290er in der Garage stehen gehabt. Drehmoment und Leistung im Überfluss und das bei jeder Drehzahl. Alles hervorragend technisch abgestimmt.
Leider sehen die Mopeds so aus wie sie nun mal aussehen und das verträgt sich überhaupt nicht mit meiner Vorstellung von "schön". Auch die Farbkombination ist sicherlich nicht mehrheitsfähig. Ich vermute, dass die 173 Personen weltweit, die das Design als schön empfinden bereits ein Fahrzeug besitzen und die übrigen 214, die sagen, bei diesen Fahreigenschaften pfeife ich auf das Aussehen auch bereits zugeschlagen haben. Danach wird das Verkaufen nicht mehr so einfach und die Halde wird immer größer.

Ich drücke KTM die Daumen, denn die Straße ohne die Farbe orange wäre aus meiner viel ärmer.

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent

ArminF
ArminF

Motorrad: F800R, MT07, F900R

Beitragvon Lardlad » 01.12.2024, 14:50

Zum Glück gibt es ja noch die Fahrzeuge (und deren Besatzungen clap ) der kommunalen Daseinsvorsorge.

Insoweit wird uns dass Orange im Straßenbild sobald nicht abhanden kommen.
Lardlad

Beitragvon Christoph M » 01.12.2024, 15:04

Hallo,

"Noch für das Jahr 2023 vermeldete KTM einen Rekordumsatz und mit 381.634 weltweit verkauften Motorrädern eine Absatzsteigerung um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Doch bereits vor Weihnachten 2023 kündigte KTMs Mutterkonzern, die Pierer Mobility AG, die Verlagerung von Arbeitsplätzen zum Teilhaber Bajaj nach Indien und zum Produktionspartner CFMoto nach China an. Damit ging ein Abbau von rund 300 Arbeitsplätzen am KTM-Standort in oberösterreichischen Mattighofen einher.

Absatzeinbruch, Überproduktion, Schuldenberg
Doch 2024 stürzten die Zahlen ab: Der Umsatz brach um 27 Prozent ein, die weltweiten Motorradverkäufe gingen um 21 Prozent zurück. Die Verschuldung schoss dagegen regelrecht in die Höhe, nämlich von 300 Millionen auf 1,5 Milliarden Euro. Für 2024 erwartet KTM zudem "ein negatives Jahresergebnis im sehr hohen dreistelligen Millionenbereich". Gleichzeitig mussten die KTM-Manager Qualitätsprobleme und eine Überproduktion eingestehen. In Erwartung, dass es immer so weitergeht, waren in Mattighofen zu viele Motorräder gebaut worden. Seit September 2024 versucht KTM, mit deutlichen Preisnachlässen gegenzusteuern. Etliche Modelle gibt es seitdem um etwa 20 Prozent reduziert – ein in der Motorrad-Branche außergewöhnlicher Schritt. " auto motor und sport.

PS. Ich bin 2021 eine Duke 890 gefahren. Das Motorrad ist sehr schlank gebaut, was natürlich nicht jedem gefallen dürfte. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass die Bremse sehr schwach war und nicht mit anderen Fahrzeugen in dieser Klasse vergleichbar ist. War das vielleicht der Anfang einer abnehmenden Qualität? Hm, ich glaube ja.

Was mich allerdings begeistert hat, war der Zweizylinder-Reihenmotor. Meiner Meinung nach gehört er zu den besten Motoren in dieser Klasse. Deshalb muss ich sagen: Bravo, KTM! Weiterhin viel Glück und eine glückliche Hand!

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R