Selmax hat geschrieben:....ich suche euren Rat. Ich möchte umsteigen auf ein leichteres Motorrad und habe die F800 im Auge. Sie sollte nicht älter als 5 Jahre sein und keine 30Tkm runter haben. Interessiert bin ich an "Riemen und Einarmschwinge", nur die Verkleidung der F800GT gefällt mir nicht. Welche hat für Euch entscheidende Vorteile? Ist es Weltanschauung "Kette oder Riemen"? Welche Idee würdet ihr bevorzugen und warum: F800R kaufen oder F800GT umbauen zur "R"? Gibt es noch andere nach denen ihr schauen würdet?
Servus Selmax, na dann versuche ich es mal mit einem Rat. Einem möglichst brauchbaren. Nicht älter als 5 Jahre geht nicht da R/GT in 2020 eingestellt. Max. 30tkm geht, hab meine 2017er GT vor ein paar Monaten mit nur 5tkm gekauft, Glücksgriff. Was speziell gefällt Dir denn an der Verkleidung der GT nicht? Sollte es die sogenannte "Karl Dall Funzel" sein dann verstehe ich das, war bei mir auch so. Kann man aber ganz leicht ändern mit einem Kemimoto LED Scheinwerfer, ist bei mir jetzt drin, VÖLLIG anderes Gesicht!
Kette oder Riemen ist keine Weltanschauung. Bin jetzt 65 und sitze seit fast 50 Jahren im Sattel. In den letzen knapp 30 davon mit Riemenatrieb. Ich habe mir, in dieser Reihenfolge, eine TDM850 - FZS1000 - MT01 - XJR 1300 von Kette auf Riemen umgerüstet. Die XJR hab ich nun seit 26 Jahren, 23 davon fahr ich sie völlig sorgenfrei mit einem Gates Poly Belt. Alles mit Unterstützung von Herrn Helms aka VH Motorradtechnik. Ich kann daher SEHR WOHL beurteilen wie sich ein Motorrad mit Kette und danach mit Riemen fährt. Kein Vergleich. Von der ständigen Sauerei mal ganz abgesehen. Dinge wie Profi Dry Lube oder Scott Oiler sind für mich daher kein Argument für Kettenantrieb, GAR KEINS!
An dieser Stelle ein Kompliment an das gesamte F800 Forum. Ich finde daß die F800R Ketten-Fahrer, auch solche die nie eine Riemen GT/ST persönlich zum Vergleich hatten, sich sehr neutral und fair mit Ihren Meinungen zum Riemenantrieb geben. Da kenn ich aus anderen Foren ganz anderes "Benehmen". Man sollte nicht schlecht machen was man gar nicht kennt! Ich kenne beide Antriebe zu Genüge und aus langjähriger persönlicher Erfahrung. Der große Nachteil am Riemen ist daß man, wenn man dran gewöhnt ist, nix anderes mehr will. Kardan geht noch, leider sauschwer und Last reaktionär. Kette nein Danke, sorry. Und mal ein Feedback an die Firma BMW; Chapeau daß Ihr die F800 mit Riemen angeboten habt und Pfui daß Ihr den bei der F900 gestrichen habt. War das wegen lausiger 200 EUR Herstellungskosten und habt Ihr das wirklich nötig?! Ihr steht doch auf ellenlange Aufpreislisten für jeden Schund, dann bietet doch den Belt Drive gegen Mehrpreis an, Ihr kriegt Eure Kohle und der Kunde der keine Kettensauerei spazierenfahren will ist auch zufrieden. Ist doch so einfach!
Alternativen zur F800R weil Du auch mit Kette leben kannst? Ja Gibt es; F900, MT09, Tiger 1050 Sport. z.B.
Ich hoffe es war hilfreich, Dir alles Gute, lg, Marcel