Reifendrucksensor Batterie tauschen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Reifendrucksensor Batterie tauschen?

Beitragvon schmidt » 02.08.2011, 08:13

Hallo,
in meinem Display wird ein kleines Symbol mit dem Reifen angezeigt. (Kein Warndreieck).
Bedeutet das, dass eine Batterie des Reifendrucksensors zu schwach ist?
Kann man diese Batterien wechseln?
Wo bekommt man solche Batterien?
Für eine Antwort wäre ich dankbar, da eine Inspektion mit Reifenwechsel ansteht.

LG
schmidt
schmidt

Re: Reifendrucksensor Batterie tauschen?

Beitragvon hoschi » 03.08.2011, 01:27

Hi,
Ich weiss zwar nicht was du für ein Moped hast, dass einen Drucksensor hat,
aber wenn in deinem reifen ein Sensor verbaut ist, dann sicherlich in Form eines RFID Chips. Diese Sensoren benötigen keine Batterie, da sie durch Induktion mit Strom versorgt werden.
Ich denke da musst du doch mal deine Bedingungsanleitung bemühen, was das Zeichen dir sagen soll ;)

lg
hoschi

Beitragvon Lichtmann » 03.08.2011, 10:16

schmidt hat geschrieben:Hallo,
in meinem Display wird ein kleines Symbol mit dem Reifen angezeigt. (Kein Warndreieck).
Bedeutet das, dass eine Batterie des Reifendrucksensors zu schwach ist?
Kann man diese Batterien wechseln?
Wo bekommt man solche Batterien?
Für eine Antwort wäre ich dankbar, da eine Inspektion mit Reifenwechsel ansteht.

LG
schmidt

Hallo,

bei mir blinkt das Warndreieck auch wenn ich den Reifeninnendruck unterstreite, quasi zu wenig Luft im Reifen ist.
Was sagt denn die Anzeige im BC während der Fahrt?

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Roadslug » 03.08.2011, 11:09

hoschi hat geschrieben:Hi,
Ich weiss zwar nicht was du für ein Moped hast, dass einen Drucksensor hat,
aber wenn in deinem reifen ein Sensor verbaut ist, dann sicherlich in Form eines RFID Chips. Diese Sensoren benötigen keine Batterie, da sie durch Induktion mit Strom versorgt werden.
Ich denke da musst du doch mal deine Bedingungsanleitung bemühen, was das Zeichen dir sagen soll ;)

lg
Das stimmt nicht. In den RDC-Sensoren ist sehr wohl eine kleine Lithium-Batterie verbaut, die etwa 6 - 10Jahre halten soll. Austauschen kann man die Batterie nicht, man muss also bei einem Defekt den kompletten Sensor austauschen. Wenn das Symbol der RDC angezeigt wird und kein Warndreieck blinkt heißt das doch wohl nur, dass du die Anzeige im BC angewählt hast. Klicke sie mit der Info-Taste einfach weg.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon schmidt » 03.08.2011, 12:01

Hallo Roadslug,
das kann so sein, wobei ich aber unsicher bin, ob nicht dieses Reifendrucksymbol früher unter der Uhrzeit nicht gewesen war ???
LG
schmidt
schmidt

Beitragvon Roadslug » 03.08.2011, 13:28

Laut Bedienungsanleitung wird eine zu schwache Batterie des RDC-Sensors beim Einschalten der Zündung in Verbindung mit einem gelben Warndreick in der Symbolleiste links neben dem Tacho angezeigt. Wenn das nicht der Fall ist dann ist wohl alles in Ordnung. Du hast offensichtlich keinen Bordcomputer sondern "nur" das Multifunktions-Display. Nachdem bei mir der BC verbaut ist weiß leider auch nicht genau wie man welche Anzeige im MD umschalten kann. Da müsstest du das Handbuch der F800 zu Rate ziehen.

MACaerer
Roadslug

Beitragvon schmidt » 03.08.2011, 13:47

Danke!
LG
schmidt
schmidt

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R