Easyliving hat geschrieben:...Wobei ich dieses Jahr tatsächlich das Problem hatte, dass ich bei km-Stand 10.000 erst nach 4 Wochen
beimeinen Termin bekommen hätte. Insofern war ich gezwungen selbst das Öl mit Filter zu wechseln.
Jetzt muss doch noch mal zumfür den Rest der Kundendienstaktivitäten.
Also von "schwarz" bis "weiß" hier alles vertreten!
Ich selbst lasse durchaus Wartungen / Inspektionen machen wenn das Bike noch ziemlich neu ist: Einmal wegen der Gewährleistung / Garantie / Kulanz, aber auch wegen besserem Wiederverkauf mit lückenlosem Wartungsheft. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal was selbst mache.
Bei meinen "Oldtimern" mache ich alles selbst, erstmal wegen den Kosten aber auch weil ich dann weiß dass es ordentlich und penibel gemacht wurde. Und ich habe immer einen guten Eindruck vom Zustand des Biles.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann (Easyliving): Auch wenn man den Termin für die 10.000km-Inspektion erst in 4 Wochen hat, warum dann schon mal Öl und Filter wechseln? Sparen tut das nicht so viel, und wegen der 4 Wochen / bzw. paar km ist das mit Sicherheit nicht erforderlich. Da geht nichts kaputt, wenn man alles zusammen machen läßt.
Also für mich gilt: Immer den gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht unkritisch alles Glauben was entweder in den "Papieren" steht oder jemand (Händler oder andere "Experten") von sich gibt.