Moin Timi.
Schade dass du nicht schreibst bei welchen Gängen es wann "klackt". Habe bei meiner GT auch am Anfang das Gefühl gehabt dass da was nicht stimmt.
Die SV650 aus der Fahrschule war da viel leiser.
Die Kupplung trennt nicht vollständig wenn du den Hebel ziehst. Erst recht wenn das Öl noch kalt und zäh ist. Somit dreht der Kupplungskorb fröhlich auf der gleichen Drehzahl wie der Motor. Dann "haust" du den 1. Gang rein und der Korb wird durch die kleine Übersetzung abgebremst und die Kupplungsscheiben mit "Gewalt" von einander getrennt. Diese Kraft ist wirkt sich mit eine lauten "klack" aus. Das ist nicht schlimm und bei einer Nasskupplung auch nicht zu verhindern.
Ich habe das auch wenn mein Moped kalt ist. Wenn das Öl 80 °C hat, ist das klacken etwas heftiger wie bei der SV 650. Beim Hochschalten ist der 2. dann auch nicht mehr hörbar nur fühlbar. Ab dem 3. ist es eh egal, da dieser schon im Bereich der 1100 U/min fast kein Bremsmoment mehr erzeugt.
Wenn es bei Dir sehr schlimm ist, kannst du auf ein weniger zähes Motoröl wechseln. Damit verringert sich auch die Kupplungsträgheit in einem gewissen Maße.
Ich persönlich finde das Feedback sehr gut. Ein Moped wo man nicht hört/fühlt ob der Gang nun drin ist, ist mir unheimlich.
Lieben Gruß,
Udo