bimpf hat geschrieben:Also ein 21er Ritzel einzubauen um den Motor weniger auszulasten ist doch ein wenig absurd. Warum kauf ich mir ne 90 PS Maschine wenn von der Leistung eine 40 reichen würde? Ich würde nie auf die Idee kommen meine R zu ner krücke zu machen. Dafür würde ich mir ne g650 oder nen roller kaufen. Du hast irgendwie wirklich das falsche Fahrzeug harry
Nein nein. Ich habe genau das richtige Motorrad. Und die F800S ist eh schon recht lang übersetzt.
Nur weil man die Endübersetzung von 20 auf 21 Ritzelzähne verändert, verändert man ja nicht die Leistung von 90PS auf 40PS.
Aber es kann ja sein, daß jemand gerne die Übersetzung etwas länger hätte, um die Drehzahl im 6. Gang etwas zu reduzieren. Wenn er dann doch mal mehr Bums haben will, kann er ja runterschalten.
Z.B. Motorräder aus den 90er Jahren waren oft kürzer übersetzt als heutzutage. Ich habe auch schon bemerkt, daß bei Motorrädern im Laufe der Jahre die Hersteller selbst plötzlich die Sekundärübersetzung etwas verlängert haben. Was spricht also dagegen, daß jemand z.B. seine 1997er XJR 1200 etwas länger übersetzt. Die neuere XJR 1300 ist z.B. schon vom Werk aus etwas länger übersetzt. Und siehe da, sie säuft auch etwas weniger.