1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 14.10.2013, 21:29

Zwischen zwei LKWs kann man ganz genüßlich fahren, stimmt.
Auf meiner Autobahn gibt's nur leider viel zu wenig LKWs.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon SingleR » 14.10.2013, 21:38

Ich fasse das mal hier kurz zusammen:

1. die Tempolimit-Diskussion hat mit der Eingangsthematik nicht mehr viel zu tun ;)
2. es sprechen viele Gründe für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen (aber wohl nur wenige dagegen) - aus dieser Aussage Rückschlüsse auf meine persönliche Meinung zu ziehen ist unzulässig...

3. das Tempolimit auf Landstraßen herabzusetzen ist eher kontraproduktiv und erhöht potenziell das Unfallrisiko:
3.1. die Überholvorgänge dauern (bei Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit) länger:
3.1.1. schon jetzt benötigt man fast einen halben Kilometer, um bei erlaubten 100 km/h einen mit Tempo 80 voraus fahrenden Lkw < 7.5 t zGG zu überholen
3.1.2. auch das Überholen von Lkws > 7.5 t zGG - die dürfen i.d.R. auf Landstraßen mit einer Richtungsfahrspur nur 60 km/h fahren - würde sich in die Länge ziehen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roadslug » 14.10.2013, 22:07

HarrySpar hat geschrieben:Selbst wenn es nur 1% der Straßen sind, wo kein Tempolimit ist. Mir nützt das nichts.
Mein Weg in die Arbeit beträgt 56km. 32 davon sind Autobahn ohne Tempolimit. Macht bei mir also über 50%.
Aber Harry, du wirst dich doch nicht als den Nabel der Welt betrachten, so dass nur wegen dir eine (generelle) Richtgeschwindigkeit nötig ist. :mrgreen:
Deine Fahrstrecke ist die Garmischer Autobahn. Ich bin überzeugt davon, dass die über kurz oder lang auch eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung bekommen wird, so wie es auf der Inntal-Autobahn schon seit Jahren der Fall ist. Hab also nur ein bisschen Geduld.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon schnecke » 14.10.2013, 22:11

HarrySpar hat geschrieben:Zwischen zwei LKWs kann man ganz genüßlich fahren, stimmt.
Auf meiner Autobahn gibt's nur leider viel zu wenig LKWs.

Und das wird erst so richtig gemütlich wenn der hintere lkw fahrer pennt und dich unter den vorderen schiebt. Die richtig schlimmen unfälle werden meist von lkws verursacht die in stauenden oder pannenfahrzeuge auf der standspur fahren. Und die fahren kein 200 ja noch nicht mal 130. Wenn wir also alle lkw von den straßen verbannen sinken die unfallopfer mal so richtig.
Gruss
Schnecke
schnecke

Beitragvon HarrySpar » 15.10.2013, 07:59

Roadslug:
Bis die mal eine Begrenzung auf der Garmischer Autobahn machen, bin ich wahrscheinlich Rentner. Und dann brauche ich sie nicht mehr.

Schnecke:
Die LKWs von den Straßen zu verbannen, hätte massive negative Einflüsse auf unser zukünftiges Leben. Geht also nicht. Tempo 130 einzuführen hätte aber keine negativen Einflüsse. Sollte also sofort gemacht werden.
Ach ja und überhaupt: Auf vielen Autobahnen bei uns gilt ja schon Tempo 130. Und? Hat schon irgendjemand was von negativen Auswirkungen dadurch gehört? Ich jedenfalls noch nicht. Oder hat schon irgendjemand deshalb von negativen Einflüssen auf die deutsche Autobranche gehört? Ich noch nicht.
Was also sollte es für einen Grund geben, nicht auch noch die paar restlichen Autobahnen auf 130 zu begrenzen und dadurch sicherer zu machen?
HarrySpar

Beitragvon Martin » 15.10.2013, 09:29

HarrySpar hat geschrieben:Roadslug:
Bis die mal eine Begrenzung auf der Garmischer Autobahn machen, bin ich wahrscheinlich Rentner. Und dann brauche ich sie nicht mehr.

Schnecke:
Die LKWs von den Straßen zu verbannen, hätte massive negative Einflüsse auf unser zukünftiges Leben. Geht also nicht. Tempo 130 einzuführen hätte aber keine negativen Einflüsse. Sollte also sofort gemacht werden.
Ach ja und überhaupt: Auf vielen Autobahnen bei uns gilt ja schon Tempo 130. Und? Hat schon irgendjemand was von negativen Auswirkungen dadurch gehört? Ich jedenfalls noch nicht. Oder hat schon irgendjemand deshalb von negativen Einflüssen auf die deutsche Autobranche gehört? Ich noch nicht.
Was also sollte es für einen Grund geben, nicht auch noch die paar restlichen Autobahnen auf 130 zu begrenzen und dadurch sicherer zu machen?

wie wäre es wenn einfach nur auf DEINER Autbahnstrecke Tempolimit eingeführt wird ( die Anwohner werden sich bei Dir bedanken ) und die restlichen Strecken bleiben wie sie sind...
Und warum benutzt Du nicht Landstraße wenn es DIr auf der Autobahn zu schnell geht? Warum müssen sich alle nach DIR richten?
Wenn Du langsam fahren willst, dann tu es, aber versuch doch bitte nicht andere in deinem Wahn zu missionieren. Wie ich oben schon geschrieben habe, gab es 2011 ganze 453 Ttoe auf den Autobahnen. Mittleweile konnte ich auch herausfinden wieviel davon von "Rasern" verursacht wurden. 70, Harry. Ganze 70.
Wie wäre es wenn die ganzen Schneckentempodahingleiter einfach öfter in den Rückspiegel schaun bevor sie ausscheren und ein bisserl gelassener reagieren wenn andere einfach schneller sind. Funktioniert prächtig. Ich sprech aus Erfahrung. Da braucht es keine gesetzliche Regelung dafür.
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Beitragvon bimpf » 15.10.2013, 09:38

ich kann meine aussage nicht belegen, soviel vorneweg! aber eines was mir aufgefallen ist: solche schnarchnasen die unter dem tempolimit oder unter dem durchschnitt des fliessenden verkehrs dahinrollen sind meiner meinung nach ein viel größeres risiko. mir ist es schon oft passiert dass irgendwelche rentner mit 60 bei erlaubten 100 auf der landstraße unterwegs sind und man als motorradfahrer schon ziemlich in die eisen steigen muss wenn so einer plötzlich nach einer kurve auftaucht. das gleiche gilt für das von martin beschriebene phänomen der plötzlich ausscherenden auf den autobahnen, da wird dann versucht mit 101 einen lkw mit 100 zu überholen und es entsteht eine gefahrenstelle+rückstau
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon HarrySpar » 15.10.2013, 10:04

Martin hat geschrieben:...aber versuch doch bitte nicht andere in deinem Wahn zu missionieren. ....

Du bezeichnest das als Wahn!?!
Somit bezeichnest du mich als "wahnsinnig"! :wink:
Logischerweise sind dann deiner Meinung nach 98% aller Verkehrsministerien der Welt wahnsinnig. Denn in ca. 98% der Länder gibt es ein Tempolimit. Und auch die bereits vielen Tempobeschränkungen auf deutschen Autobahnen sind dann deiner Meinung nach von wahnsinnigen Verkehrspolitikern gemacht.

Na wenn das so ist, dann zähle ich mich auch gern zu den 98% Wahnsinnigen auf unserer Erde.

Harry
HarrySpar

Beitragvon AtomAmeise » 15.10.2013, 10:07

Ist das müßig... :roll:
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon schnecke » 15.10.2013, 11:34

Martin hat geschrieben:Wie wäre es wenn die ganzen Schneckentempodahingleiter einfach öfter in den Rückspiegel schaun bevor sie ausscheren und ein bisserl gelassener reagieren wenn andere einfach schneller sind.

Tun sie ja leider. Völlig gelassen scheren sie mit 130 aus auch wenn ich oder du mit 180 oder mehr dort ankommen. Regen sich dann aber auf wenn du sie darauf hinweist das sie dir eben die Vorfahrt genommen haben, nichts anderes ist das nämlich. Und wenn dadurch dann ein unfall verursacht wird heißt es der böse raser, verursacher war aber der 130 Fahrer. So was würde nicht passieren wenn alle 130 fahren ja, aber vielleicht sollten sich alle erstmals an die bestehenden regeln halten bevor neue eingeführt werden nur weil sich nicht an die bestehenden gehalten wird.
Gruss
Schnecke
schnecke

Beitragvon peter_n » 15.10.2013, 11:47

Gemäß Presse und Polizei bin ich auch ein "Raser", denn ich fahr auf einer Ortsdurchgangsstraße schon mal Tacho 60. Und in einer kilometerlangen Autobahnbaustelle auf der rechten Spur statt 60 schon mal 70..75 km/h. Ach ich böser, böser "Raser".

In den letzten Jahren war ich öfters auf Autobahnen in der Schweiz unterwegs. Wie bekannt beginnt die Definition "Raser" dort bei 121 km/h. Meine Beobachtung: Es wird dort von (Tacho) 110 bis 125 in 1-km/h-Schritten alles gefahren. So kann es passieren, dass dir minutenlang jemand im toten Winkel hängt und du ihn irgendwann vergisst. Ich brauche dort mehr Aufmerksamkeit als wenn ich bei uns mit 150 bis 170 auf der linken Spur unterwegs bin.
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
peter_n

Beitragvon Gante » 15.10.2013, 12:26

Ich finde es schon interessant, dass die 180-Fahrer es offenbar für ganz selbstverständlich halten, dass ein 130-Fahrer auf 80 km/h abbremst (anstatt einen LKW zu überholen) um ihnen die linke Spur freizuhalten, sie es selbst aber als nahezu kriminelle Einschränkung ihrer Freiheit empfänden, wenn sie selbst auf 130 km/h abbremsen müssten. Ersteres ist nämlich genau das, was in der Praxis regelmäßig passiert.

Meines Erachtens führen die derzeitigen Regelungen (insbesondere die Faktoren kein Tempolimit und Rechtsfahrgebot) zu einer absolut suboptimalen Ausnutzung der Kapazität von Autobahnen. Da wird dann auf 4 Spuren verbreitert, damit wir zwei Spuren für die (paar) Raser zu Verfügung haben und der Güterverkehr und die "130 km/h Schleicher" sich auf den restlichen zwei Spuren drängen.

Aber es ist doch schön, dass wir in einem Land leben, in dem vielen Bürgern offensichtlich die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen als die größte Bedrohung ihrer persönlichen Freiheit erscheint. Oh glückliches Deutschland! :D

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Beitragvon HarrySpar » 15.10.2013, 12:37

schnecke hat geschrieben:... Völlig gelassen scheren sie mit 130 aus auch wenn ich oder du mit 180 oder mehr dort ankommen. ...

Und ich erlebe genau des selbe. Nur andersrum.
Völlig selbstverständlich scheren Autos mit 220 wieder nach rechts, ohne sich im geringsten vorher zu vergewissern, ob sich dort nicht vielleicht ein Auto mit nur 100km/h befindet. Dann hilft oft nur noch Beten, daß sie ihre Karre noch rechtzeitig runterbremsen können, bevor sie dem "100km/h-Auto" draufbrummen. :x

Gante hat geschrieben:...Aber es ist doch schön, dass wir in einem Land leben, in dem vielen Bürgern offensichtlich die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen als die größte Bedrohung ihrer persönlichen Freiheit erscheint....

Viele Bürger sind ja dann schon beschnitten. Die die auf den Streckenabschnitten fahren müssen, wo ein Tempolimit herrscht. :D
HarrySpar

Beitragvon Eike » 15.10.2013, 12:41

Gante hat geschrieben:Ich finde es schon interessant, dass die 180-Fahrer es offenbar für ganz selbstverständlich halten, dass ein 130-Fahrer auf 80 km/h abbremst (anstatt einen LKW zu überholen) um ihnen die linke Spur freizuhalten, sie es selbst aber als nahezu kriminelle Einschränkung ihrer Freiheit empfänden, wenn sie selbst auf 130 km/h abbremsen müssten. Ersteres ist nämlich genau das, was in der Praxis regelmäßig passiert.

Das ist ja auch richtig so, denn es ist geltendes Recht. Man darf nicht einfach anderen die Vorfahrt nehmen, das ist nämlich höchst gefährlich. Erstaunlich, daß das so viele nicht zu wissen scheinen.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon HarrySpar » 15.10.2013, 12:43

Da hat Eike definitiv Recht.
Wir müssen uns an Vorfahrtsregeln halten.
Und wer die Spur wechseln will, muß nun mal beachten, daß er dabei keinen auf der "neuen" Spur behindert.
HarrySpar

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R