Es spielen verschiedene Faktoren wie z.B. jährliche Fahtrleistung oder geplante Haltedauer mit rein. Kann ich die Km der Serviceintervalle einigermaßen ausschöpfen, denke ich eher über den Service nach, als wenn ich jedesmal einen Haufen Km "verschenke".
Monster 1200 - 3 Tkm im Jahr - Einfahrservice gemacht, Jahresservice nicht mehr. Damit habe ich ein halbes Jahr Garantie und eventuelle Kulanz verschenkt. Jetzt zucken die zwei Schalter, wo man den Bordcomputer verstellt. Stört mich bisher nicht, bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Defekt ist. Da habe ich vielleicht mal minus gemacht, wenn ich das jemals reparieren lassen muß, weil noch was nicht geht. Aber für die gesparten 400€ bekomme ich evtl. auch schon neue Schalter...
Wohnmobil - keinen Servive nach zwei Jahren gemacht, da ich fürchte, das Fiat evtl. heimlich neue Abgassoftware aufspielt, die langfristig Probleme macht. Dann lieber keinen Service. Bei 6 Tkm im Jahr ist die Chance auf Defekte auch gering. Werde dem Ducato bei 20.000 Km mal neues Öl verabreichen.
A180 Jahreswagen - Da mache ich jetzt noch einen Service, dann nicht mehr. Erstes Angebot waren 707€
, die sind doch völlig verrrückt. Wir sichern uns dadurch noch 13 Monate Gebrauchtwagengarantie, die restlich 3 Monate lasse ich verfallen, wenn wir das Auto in einem Jahr auch noch lange fahren wollen.
A3 Quattro Jahreswagen - da habe ich eine Servicepauschale für 3 Jahren abgeschlossen. Kostet 900€, es fallen zwei Service rein. Das ist jetzt nicht supertoll, aber der Wagen hat noch 4 Jahre volle Garantie. Damit habe ich dann keinen Streß mit den Rechnungen, danach mache ich alles selbst.
In einem Einzellfall kann man schon mal Minus machen, in der Summe der Fahrzeuge habe ich viele tausend Euro gespart. Wenn man die Fahrzeuge lange fährt, verliert man beim Verkauf wegen fehlendem Scheckheft auch nur wenig.