Eike hat geschrieben:Hallo Holger,
guter Hinweis. Habe die LiFePo jetzt mal auseinander gebaut. Alle 4 Akkus sind eigentlich gleich schwer: 326-340g. Hätte jetzt gedacht, zumindest eine wäre deutlich leichter, schließlich ist die Brühe ja unten aus der Verkleidung rausgetropft. Vom anschauen könnte aus 2en was rausgelaufen sein, zwei scheinen auf jeden Fall trocken und unversehrt. Möchte am Freitag eigentlich 350 Km heim fahren...
Vielleicht sollte ich mir aus dem Baumarkt ein Strommeßgerät holen und bei laufendem Motor mal die Spannung an den Batterieklemmen messen, richtig?
Gruß Eike
Beim Start vorallem. Da siehst du, wie sehr die Batterie einbricht, wenn sie mehr als 1,5V-2V unter Nennspannung sinkt ist sie i.d.R. hinüber.
Während der Fahrt kann man eigentlich wenig messen.
Von der Lima kommt einiges. Ebenso schwankt es je nach Drehzahl...
Hohe Drehzahl und funktionierende Lima = Erhöhte Spannung - über Nennspannung
Leerlauf = mind. Nenndrehzahl. Sollte aber höher sein. (Mit Verbraucher)
Ruhezustand = mind. Nenndrehzahl. Sollte ebenfalls höher sein.
Häufige Probleme: Im Getriebe befindet sich ein Stirnrad das die Lima über eine
Mäuseverzahnung auf der Rotorwelle antreibt, nur dieses Zahnrad besteht
nicht aus einem einzigen Teil sondern enthält eine einvulkanisierte
Gummibuchse in der wiederum die Buchse mit der Mäuiseverzahnung für die
Limawelle sitzt. Diese Gummibuchse war lose geworden so das die Lima
zwar mit lief aber bei höheren Drehzahlen (und Last) rutschte.. ergo
keine Leistung brachte...
Aber ich denke das ist schon etwas zu weit gegriffen?
Zur Eigentlichen Frage: Ja, die Spannung (Volt) wird zwischen den Polen gemessen. + und -
Wenn du den Strom (Amper) messen möchtest, musst du dein Messgerät in Reihe schalten.
Der Wiederstand eines Verbrauchers misst du wiederum Parallel.
Wobei Baumarkt Mesgeräte keine "True" Geräte sind.
Aber für deine Zwecke sollte das gehen.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015)
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X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016)
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015)
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018)
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019)
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[SRY Opa
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]
Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)
Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)