Ich kann die Lobhudelei auf den achso tollen Z6 nicht mehr hören
Der Reifen ist inzwischen fast 15 (!) und war damals vielleicht eine tolle Nummer - doch das Leben geht weiter und die Reifenentwicklung dabei sogar äusserst schnell ...
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Z6, hab das schon irgendwo anders gepostet, finde das aber nicht mehr ...
- Bin 3 Reifensätze Z6 auf meiner damals zweiten 1200er Bandit (110Nm, 125PS) gefahren, zuletzt müsste ca. 2010 gewesen sein.
- extrem lange Einfahrzeit (> 300km) mit Rutschern an Vorder- und Hinterrad bei moderater Schräglage und Gasanlegen
- Lebensdauer ca. 4600km hinten und vorne waren noch ca. 2,5mm
- der Vorderreifen fängt aber schon davor, also bei geringerer Laufleistung das Rutschen übers Vorderrad an, ergo musste der Vorderreifen mit den HInterreifen gewechselt werden
- der Vorteil des HInterreifen mit dem durchgehenden Gummi ohne Profil hat sich mir nicht erschlossen, der Hinterreifen rutscht bei entsprechenden Gasaufziehen einfach kurz durch mangels Profil! Für Geradausfahrer mit moderater Leistung evtl. hilfreich, aber bei mir sind die Flanken hinten immer zuerst runter, hab also nichts davon gehabt ...
- der Z8 (ohne Zusatzkennzeichnungen damals noch) konnte von Anfang an alles besser, kann aber keine Aussage zur Laufleistung treffen, da die Bandit vorher verkauft wurde
- hatte danach den Z8 auf der Speed Triple und auf der SV650 jeweils mit Kennzeichnung "M"/"M" gefahren - neben anderen Produkten von Conti, Michelin etc. - insbesondere der Vorderreifen in "M" vermittelt von Anfang an bis zum Schluss volles Vertrauen, auch vom Hinterreifen gibts nichts negatives zu berichten - ausser bei der Laufleistung: Speed Triple ca. 5000km und auf der SV650 sogar nur 4800km, da ist kein echter Fortschritt zum Z6 erkennbar gewesen! Und wie ich auch schon mehrfach schrieb, unabhängig von Fahrzeuggewicht und Leistung ....
- jetzt auf der F800S erstmals den Roadtec (2016er Spezifikation) gefahren, Laufleistung hinten ca. 6.500km und der vordere ist noch gut für ca. 2.500km, super Gripp vom ersten Meter an, volles Vertrauen in Schräglage, auch bei Nässe etc.
- nur jetzt gibts jetzt schon wieder einen neuen Roadtec01 in 2019er Spezifikation ....
Wie man sieht, der Fortschritt von 15 Jahren Reifenentwicklung ist enorm, auch wenn ich über die Jahre keine 1:1 Vergleiche gefahren habe.
Wer heute aus meiner SIcht noch den Z6 kauft, ist einfach ein Ewiggestriger, der sich nicht nur dem Fahrspass, sondern auch allen Vernunftgründen wie Funktion sowieso und selbst Laufleistung verschliesst. Ich persönlich würde niemals nie nicht mehr einen Z6 fahren oder sogar kaufen!
Willkommen in 2018!
Gruß vom T.