F800är hat geschrieben:... Wer ernsthaft etwas gegen Unfallzahlen tun will sollte meiner Meinung nach auch einfach mal die Strafen für das Handy am Steuer (gefühlt schreibt jeder 3. auf der AB da alle 5 Minuten etwas in einen Messenger), verstoßen gegen das Rechtsfahrgebot und Spur wechseln ohne zu blinken erhöhen...
Da nicht bei allen Verkehrsteilnehmern auf Einsicht gesetzt werden kann, müssen Maßnahmen her die weh tun. So wäre beim "Handyeinsatz" am Steuer für den Ersttäter eine saftige Geldstrafe und für den Wiederholungstäter ein Fahrverbot vielleicht abschreckend.
F800är hat geschrieben:... Unachtsamkeit ist für mich das größere Übel. Wer mit über 200 unterwegs ist ist wenigstens die meiste Zeit voll bei der Sache und spielt nicht an seinem Radio oder sonstigem Klimbim herum.
Das sehe ich auch so und beobachte dieses Verhalten auch immer wieder beim Motorradfahren. Auch bei Gruppenfahrten kommt es immer wieder vor, dass wegen Unachtsamkeit mal einer vom nachfahrenden Fahrer von der Maschine geholt wird.
Gruß Kajo