Molch hat geschrieben:GS bedeutete ja mal eigentlich Geländesport. Was BMW damit heute meint kann ich mir nicht erklären.

Dasselbe wie Ducati mit der Multistrada. Als Beispiel.
Glaubst Du tatsächlich, diese Motorräder werden gebaut, damit die sich im täglichen Einsatz im Gelände bewähren?
Etwa so wie im PKW Bereich eines X5, Q5, Cayenn und und und ?
Diese PKW sehen genau wie der Überwiegende Teil der Reiseenduros kein Gelände in ihrem Leben, da ist dann die Schotterpiste schon hart an der Grenze.
Und wenn man wissen will, was so eine GS wirklich kann, dann bucht man ein Wochende im Enduropark, mietet sich aber lieber eine Maschine, weil man den eigenen Bock nicht schrotten mag.
Diese Enduros sind übrigens genauso sinnvoll, wie ein Supersportler mit 200PS im Einsatz auf einer Landstraße mit 100km/h Begrenzung.
Wenn ich was robustes mit einfacher Technik für die Straße brauche, reicht ganz sicher eine Gladius.
Die Frage ist doch, warum werden solche Fahrzeuge gebaut, wenn sie eigentlich kein Mensch braucht?
Die einfache Antwort: weil wir diese Dinger kaufen.
Amen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)