F800ST Hinterradblockade

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Roadster1962 » 09.12.2011, 14:01

Hmmh, keine Ahnung.

Hab grad im Oktober neuen Tüv bekommen. Hingefahren - Stempel bekommen - Nach Hause gefahren :mrgreen:

Ohne Spaß, hat sich keiner für interessiert. Selbst meine Leo's, die wirklich kernig klingen, sind nach Blick auf die E-Nr. anstandslos durchgegangen.

Gruß

Christian
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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 09.12.2011, 20:11

Roadster1962 hat geschrieben:Also bei meiner Pegaso kann ich mit einem simplen Schraubendreher die Leerlaufdrehzahl einstellen. Seit diese auf ca. 1.450 u/min eingestellt ist hat sich das Problem auch erledigt ohne das ich anderweitige Nachteile habe feststellen können.
Bei einem Fahrzeug mit digitalem Motor-Management wie der F800 ist das nicht möglich.

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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Roadster1962 » 10.12.2011, 09:16

Roadslug hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:Also bei meiner Pegaso kann ich mit einem simplen Schraubendreher die Leerlaufdrehzahl einstellen. Seit diese auf ca. 1.450 u/min eingestellt ist hat sich das Problem auch erledigt ohne das ich anderweitige Nachteile habe feststellen können.
Bei einem Fahrzeug mit digitalem Motor-Management wie der F800 ist das nicht möglich.

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Ja leider :evil:

Immerhin weiß ich jetzt wie ich mein Mopped am einfachsten beschreibe wenn mich mal wieder einer fragt.

DIGITAL :!:

Geht oder geht nicht :!: :roll:

Dazwischen kennt die "F" leider nix :cry:

Danke dafür :wink:

Gruß

Christian
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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 10.12.2011, 10:31

Das ist zwar OffTopic, aber ich verstehe die Berührungsängste vieler Motorradfahrer mit der modernen Technik nicht. Bei Pkws sind die Dinge wie ABS, DME, CAN-Bus, Fahrassistenten und wie sei alle heißen schon seit rund 15Jahren Stand der Technik und keinen kümmert es. Im Gegenteil ohne diese Ausstattung lässt sich kein Pkw mehr verkaufen. Die Motorradtechnik hinkt der Pkw-Technik mindestens 10Jahre hinterher. Man sollte sich freuen, dass es wenigstens einen Hersteller gibt der versucht das Ganze zu pushen.

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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Roadster1962 » 10.12.2011, 20:36

Roadslug hat geschrieben:Das ist zwar OffTopic, aber ich verstehe die Berührungsängste vieler Motorradfahrer mit der modernen Technik nicht. Bei Pkws sind die Dinge wie ABS, DME, CAN-Bus, Fahrassistenten und wie sei alle heißen schon seit rund 15Jahren Stand der Technik und keinen kümmert es. Im Gegenteil ohne diese Ausstattung lässt sich kein Pkw mehr verkaufen. Die Motorradtechnik hinkt der Pkw-Technik mindestens 10Jahre hinterher. Man sollte sich freuen, dass es wenigstens einen Hersteller gibt der versucht das Ganze zu pushen.

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Moin,
mein Auto hat lediglich ein ABS - gab es nicht ohne, alles andere kommt mir nicht für Geld und gute Worte rein. Lasse mich nur ungern von meinem Untersatz bevormunden. Na und wenn es schief geht weiß ich wenigstens das ich selber schuld bin.


Roadslug hat geschrieben:
Im Gegenteil ohne diese Ausstattung lässt sich kein Pkw mehr verkaufen.
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Trifft sicherlich auf einen Großteil der Käufer zu aber wer einmal den Spaß mit einem puren Auto erlebt hat denkt da eventuell anders.

Gruß

Christian
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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Hood » 11.12.2011, 00:18

Hab ich eben in Spiegel Online gefunden.....http://www.focus.de/auto/motorrad/motor ... 91424.html

So ein Unsinn!

Ich bin jetzt 35 Jahre lang und bei 14 Maschinen während dieser Zeit OHNE das Teil ausgekommen. Im Mai habe ich meine F 800 R bekommen, welche ich zum Erstaunen des Verkäufers ausdrücklich ohne ABS geordert hatte. Als er mich fragte, warum ich darauf verzichte, antwortete ich:
"Dafür sind mir € 800,- einfach zuviel. Ich brauche es nicht, ich habe ein Hirn, Erfahrung und noch ganz gute Reflexe. Wenn etwas davon nicht mehr funktioniert habe ich auf einem Bike nichts mehr verloren - Punkt."

Der größte Fehler ist es, dass manche Menschen glauben, dass das ABS, wie auch die Traktionskontrolle und ESP, fahrerische Defizite, auch psychologische, ausgleicht. Damit ist es nicht nur eine Hilfe, sondern wird u.U. sogar gefährlich.

Das ist meine absolut subjektive Meinung

Gruß, Sigi

P.S. Außerdem habe ich in manchen Situationen einfach Schiß, das hilft auch. :lol: :lol: :lol:
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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 11.12.2011, 10:32

Sorry lieber Sigi
Aber wenn das deine absolut subjektive Meinung ist solltest du den verlinkten Artikel nicht als "So ein Unsinn" abqualifizieren. Ich will dich nicht beleidigen, aber deine Einstellung halte ich, gelinde gesagt, für etwas überheblich, oder allenfalls auf einer Rennstrecke mit immer optimal griffigem Asphalt angemessen und nicht auf den normalen Strassen. Sei es wie es sei, ich wünsche dir, dass dich Hirn, Erfahrung und Reflexe immer davor behüten auf die Nase zu fallen.
Leider gab es dieses Jahr eine Zahl von tödlichen Motorradunfällen, bei denen die Fahrer ohne ABS überbremst haben und dadurch gestürzt sind. Wenn die geplante Zwangseinführung von ABS in Zukunft auch nur einem Fahrer das Leben rettet ist das auf alle Fälle positiv zu sehen.

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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon rietberger » 11.12.2011, 11:03

Hallo,

ABS-Pflicht ab 2016 - finde ich super.
Der Beitrag von Siggi zeigt deutlich, dass es ohne eine gestzliche Regel
hier wieder nicht geht.
Der ADAC hat festgestellt, dass 160 :!: verunfallte Motorradfahrer mit
ABS überlebt hätten und das jährlich.
Guckst du hier:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/unfallforschung/unfallforschung-zu-motorrad-abs/default.aspx
Wer schon mal in der brenzligen Situation einer Schreckbremsung war, wird bestätigen,
dass da weder Hirn, Erfahrung oder sonstwas hilft.

Gruß
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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Spieler » 11.12.2011, 11:47

Nichts gegen die elektronischen Helferlein, die können bestimmt Leben retten.

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Ich frage mich, ob nach Einführung des Obligatoriums mal eine Statistik gefürt wird, die besagt, wieviele wegen dieser Helferlein umgekommen sind. Dabei meine ich nicht, dass die Elektronik versagt hat, sondern der Mensch, indem er der Elektronik zuviel vertraut hat und diese die Physik trotzdem nicht überlisten konnte.

Wieviele Radfahrer würden jedes Jahr überleben, wenn sie einen Helm tragen würden?
Wieviele Fussgänger würden jedes Jahr überleben, wenn sie einen Helm tragen würden?

Im Falle des Threaderstellers wäre eine Antihopping-Kupplung sinnvoll gewesen. Wollt Ihr die auch vorschreiben?
Ich bin überzeugt davon, dass ABS eine gute Sache ist.
Mir geht es einfach gegen den Strich, dass man alles vorschreiben will.
Zuletzt geändert von Spieler am 11.12.2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon night-blue » 11.12.2011, 11:56

Hallo ABS-Muffel,

ich bin froh, daß mir das ABS in Norwegen 2x den Frack, die Gesundheit und vor einem Sturz bewahrt hat. Alle Situationen waren nicht vorher angekündigt und ohne diese sinnvolle Technik hätte ich keine Chance gehabt.
Ist eigentlich schon mal aufgefallen, daß immern nur diejenigen nichts vom ABS halten, die keins haben?

Auf über 10 Sicherheitstrainings (ich glaube ca. 14 an der Zahl in über 20 Jahren) habe ich erlebt wie besonders im Regen unterschiedliche gebremst wird. Und auf den abgesperrten Übungsplätzen geht ja jede Übung mit Ankündigung und ist daher nie eine überraschende Situation.
Das sieht in der Realität aber ganz anders aus. Ich bin jedenfalls um all die technischen Hilfen, die mir angeboten werden und daher auch sehr nützen sehr froh.

PS: Vor über 100 Jahren hatten die Pkw zuerst nur Hinterradbremsen. Als die ersten auch mit 4-Radbremsen ausgerüstet wurden, gab es viele Unfälle, weil die Vorderradbremse mehr Leistung bringt und daher kürzere Bremswege hat. Da kam die bescheuerte Meinung auf, daß 4-Radfahrzeuge hinten Schilder anzubringen hätten. Was für ein Schwachsinn!! Heute haben aller Pkw an allen Rädern Bremsen. Macht doch Sinn, oder?

PS: Viel Spaß beim Verkaufen eine BMW ohne ABS. Übrigens fahre ich auch eine GS, bei der man das ABS abschalten kann. Ich hatte allerdings noch nie deas Bedürfnis dies auch zu tun.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Hood » 11.12.2011, 14:28

@ all die Oberlehrer hier.

Nur um das mal klarzustellen:
Ich habe nicht gesagt, dass ABS schlecht ist. Ich bestehe nur auf mein Recht, selbst darüber zu entscheiden, welche Fahrhilfen ich in Anspruch nehmen möchte...Punkt.

Manche finden ja auch Automatikschaltungen toll. Ich auch, wenn ich mal 70 oder 75 bin. nix für ungut. :twisted: :twisted: :twisted:

@night-blue
Wegen eines Verkaufs mache ich mir die wenigsten Sorgen. Ich habe diesen März meine 1200er Bandit S, BJ 2005, Neupreis € 6800,- nach 5 Jahren und 27.000 km ohne Schnickschnack für € 4000,- wieder verkauft. :wink:

@rietberger
Airbag ist auch sinnvoll - aber eben nicht Pflicht, nicht wahr?

Gruß, Sigi
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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon alpha_alpha » 11.12.2011, 16:10

Hallo Hood,

deine 'Erfahrung' hat dich sicherlich schon gelehrt, dass - und gerade auch beim Motorradfahren - niemand perfekt ist: aber dass du, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, das ABS generell schlecht redest, kann ich nicht nachvollziehen. Diese strikte Verweigerung und endlose Diskussionen hatten wir schon beim Auto mit der Einführung der Gurtenpflicht, in der Fliegerei mit FLARM (Anti-Kollisions-System) und jetzt beim Motorrad mit ABS. Beim Auto ist dies jetzt kein Thema mehr weil gesetzlich, in der Fliegerei wurde es nicht gesetzlich geregelt aber der Markt und vor allem die 'Szene' hat auch die letzten Zweifler in kürzester Zeit förmlich überrollt! Ich denke, bei den Motorräderen wird es ähnlich sein. Aber in Summe werden am Ende von ABS viel mehr profitieren als benachteiligt sein, davon bin ich überzeugt.
Dagegen halten wird natürlich jener kleine Prozentsatz, der sich grundsätzlich gegen jede gesetzliche Regelung auflehnt, oder sich besser fühlt als jedes ABS, weil er ja so viel 'Erfahrung' besitzt und zudem mit exzellenten Reflexen ausgestattet ist.

Aber in Zukunft hast du zumindest zwei Optionen:
1. dein letztes neues Motorrad noch ohne ABS bis spätestens Ende 2015 kaufen - oder

2. nach 2015 mit (abschaltbaren)ABS oder das ABS-Sensorkabel durchtrennen........


... aber wie immer, kann ich mit meiner Ansicht natürlich grundlegend daneben liegen......


auf jeden Fall, immer eine gute Fahrt - mit oder ohne ABS

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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Hood » 11.12.2011, 16:45

Nur um das mal klarzustellen:Ich habe nicht gesagt, dass ABS schlecht ist. Ich bestehe nur auf mein Recht, selbst darüber zu entscheiden, welche Fahrhilfen ich in Anspruch nehmen möchte...Punkt.


Wer lesen kann ist im Vorteil.

Gruß, Sigi
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mit oder ohne ABS

Beitragvon Kajo » 11.12.2011, 16:55

Bin mal gespannt, wie sich die Versicherungskosten hinsichtlich der Ausstattung eines Motorrades mit und ohne ABS entwickeln werden.

Gruß Kajo
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Re: F800ST Hinterradblockade

Beitragvon Hood » 11.12.2011, 17:11

@Kaio
OK, das ist ein Argument. 8)

@alpha-alpha
Ja, ja, es gibt halt doch einen Unterschied zwischen motorradfahrenden Autofahrern und autofahrenden Motorradfahrern. :wink:

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