F800 - Zufriedenheitsfred

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F800 - Zufriedenheitsfred

Beitragvon black_n_white » 24.08.2010, 21:01

5275 km :D und immer noch so verliebt wie vorher =))

werde mir aber denke ich irgendwann noch eine sportliche genemigen! vll. sogar die 1000rr

aber bis dato, keine chance das ich sie jemals abgebe stecke viel liebe und zeit in meine kleine :D

glg
black_n_white

Beitragvon nordicbiker » 24.08.2010, 22:37

Ich machs mal kurz:

F800GS Erstzulassung 4/2008. Zu mir gekommen 6/2009 mit 850km (Vorführer). Es klapperte und schepperte im Motor, bei 13.000 gabs nen Austauschmotor Feb 2010. Beide Kolben und Zylinder verschlissen.

Batterie tot nach Winterlagerung bei BMW - wurde wohl nicht geladen - gab ne neue Batterie auf Kulanz.

Austauschmotor ist jetzt 15.000 gelaufen, völlig problemlos. 4.1l/100km Benzin und Null Ölverbrauch!

Kette im Rahmen der Rückrufaktion im Juni getauscht.

Trotz dem anfänglichen Ärger mit dem Motor (was sich über 6 Monate hinzog) würde ich sie wieder kaufen, bin aber trotzdem neugierig was demnächst von Triumph und Aprilia kommt!
nordicbiker

Beitragvon JB » 26.08.2010, 22:26

hallo aus Aachen,

ich machs auch kurz und schmerzlos

hab mittlerweile über 45.000 mit 2 F 800 S gefahren und die Dritte kommt nächste Woche.........

.......und bin tieftraurig , dass es wohl zukünftig keine neue mehr gibt :(

Gruß

Jürgen
10.07.06 - 03.03.08 Gelbe F800 S ; 20054 KM
03.03.08 - 31.08.10 Gelbe F800 S schwarze Scheibe; 25616 KM
31.08.10 - 16.07.11 Lahargraue F800 S AC - Schnitzer ,schwarze Scheibe, 5598 KM
16.07.11 - .......... Matt weisse F800 S , AC - Schnitzer "Angel", 86180 KM
neuer Zahnriemen bei 57102 KM in 09.2019
JB

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Beitragvon mike55 » 28.08.2010, 09:16

Jürgen,
zur Not kannst du auch ne ST umbauen, brauchst nur kurze Sewitenteile dranmachen :wink:

Fahre schon über 45000Km mit einer ST :wink: ,werde mir bald (winter) ne F800S mit wenig KM`s zulegen.
Als Reserve :lol: :lol: im Notfall :!:
Bau dann die obere Gabelbrücke von der ST und nen SB-Lenker dran (Alter Mann :wink: :lol: )
Die Teile hab ich noch aus meinem Unfallmaschinenlager !

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
mike55

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roffi » 28.08.2010, 10:02

Ich würde die F800 ST gerne wieder kaufen, wenn man mir das Gefühl geben kann, dass es eigentlich ein zuverlässiges Mopped ist.
Bei mir trifft eine vermeintliche Montagsproduktion (so etwas gibt es scheinbar doch) auf einen kulanten Händler:

bis 10.000 km: Hupe abgefallen (hing nur noch am Kabel), Dichtung unten am Motor (Ölwanne?) gewechselt, Gewinde an Lenkeramatur links war überdreht (Mangel ab Werk), genauso wie die Kotflügelbefestigung. Diverse Verschraubungen waren viel zu locker (z.B. 3 Blinker)

10´ - 20´ km: Rechtes Lager vom Hauptständer verloren

Alle Mängel wurden vom Händler schnell und ohne Berechnung behoben.

ca. 29.000 km: vermeintliche Batterieprobleme (sprang nicht beim ersten oder zweiten Versuch an), gleich zum Händler, bekanntes Thema: Da musste eine neue Batterie rein. Gesagt, getan, 200 km später (am nächsten Tag) stand ich dann in der Pampa. Motorrad wurde eingeschleppt: Defekte Lichtmaschine.
Nun hatte ich eine zweite Batterie gekauft (Vielleicht benötigt die noch jemand? Werde sie mal unter "Biete" reinstellen).

Die Herstellerganrantie war bereits rum, aber ich hatte eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Da ist aber keine Moblilitätsgarantie dabei.
Dennoch habe ich die komplette Zeit kostenfrei ein Ersatzmotorrad vom Händler bekommen.

Im Rahmen der Inspektion wurde auch das Hinterradlager getauscht (100% Kulanz)
Die Lichtmaschine wurde 50:50 abgerechnet (Kulanz: Anschlussgarantie).

Hier war ich das erste mal froh, dass ich mein Scheckheft gepflegt war...

Dann war da noch ein leichtes Rasseln aus dem Motorgehäuse...:

33.000 km: Motorrad ging während der Fahrt aus (3. Gang, ca. 2000 rpm), ließ sich aber sofort wieder starten. Kurz danach (wieder bergab, 3. Gang, 2.500 rpm) - gleiches spiel. Dann ging sie 500 m weiter nach 10 sek. im Leerlauf aus. Habe sie stehen lassen und bin zum Ziel gelaufen.

An dem Tag war es sehr heiß. Bin dann Abends mit abgekühltem Motor heimgefahren - ging problemlos.
Nächsten Tag zum Händler, sollte dort ca. 4 Wochen stehen: Neues Motorgehäuse (Kippzylinder?), Übernahme 100% durch Anschlussgarantie (deutlich über 3.000 € Kosten).
Ach ja, und sie haben mir für den Urlaub eine 650gs (neu zugelassen) mitgegeben. Da kam auch einiges an km zusammen.

Die Eckdaten: F800 ST, gebaut 02.2007, EZ 12.2007 auf Händler, ging Anfang 2008 in meinen Besitz über (400 km).
Roffi

Beitragvon Octane » 28.08.2010, 14:09

F 800 R EZ 7 /2009 aktueller Km Stand: 15000

Ich kann mich echt nicht beklagen. Ausser einem durchgeschliffenen ABS Sensorkabel am Hinterrad gabs keine Probleme. Wie das Kabel durchgeschliffen werden konnte weiss ich allerdings heute noch nicht.
Ansonsten: Fahrwerk nach Umbau auf Wilbers Gabelfedern noch präziser. Lenker wurde gegen SB Lenker getauscht, Zach Endschalldämpfer, Lenkerendenspiegel.

Eigentlich ist die F 800 R ja eine Spar BMW. Aber nachdem ich die neue FZ 8 von Yamaha näher angeschaut habe und die 600er Fazer selber gefahren bin, muss ich das relativieren. Die R hat serienmässig Stahlflexbremsleitungen. Sucht man bei Japanern vergeblich. Die Rastenanlage und Hebel sind solide aus Aluguss gefertigt. Bei der FZ8 sind das billige Blechstanzteile. Bei BMW muss man halt diverses Zubehör extra kaufen (Kühlerblenden z.b.). Yamaha hat dort gespart wo Laien das nicht auf den ersten Blick sehen. BMW spart ganz offensichtlich dort wo man es sieht. Das ist mir lieber.

Nur der Sound der R kommt nicht an eine Duc oder andere V2 Bikes ran. Aber sonst finde ich nix zum kritisieren. Ach ja der Verbrauch ist mit ca. 4,2 - 4,5 l/100km bei meiner Fahrweise absolut Top.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon mwalker » 01.09.2010, 12:30

Bin mit meiner gebraucht gekauften F800s mittlerweile 5000 km gefahren (Gesamtfahrleistung 32000 km) und kann fast nur positves berichten.
Die Maschine ist auf allen Straßen (Autobahn, Bundesstraßen, Nebenstraßen und in "serpentinenverseuchten" Gegenden) prima zu fahren, sehr komfortabel hat für meinen Geschmack mehr als genug Beschleunigungvermögen und Durchzug in allen Gängen und nur ganz minimale Anflüge von Konstantfahrruckeln. Die erziehlbaren Reichweiten sind enorm (Spitzenwert lag bei nahezu 500 km) und übertrifft die eines ausgewiesenen Reisedampfers wie der GS1200 immer um 70 - 100 km.
Sound ist nicht spektakulär aber auch nicht nervig, Bremsen manchmal ein wenig zu bissig (besonders wenn ich mal eine Runde mit meiner V50 gefahren bin), aber da hilft ja ABS.
UNd dann der wartungsarme Reimen
Einziges Manko : viele verrostete Schrauben, teilweise auch festgegammelt, Lack am Motor platzt ab...wobei man als Entschuldigung Winterbetrieb beim Vorbesitzer anführen kann.
F800s + Moto Guzzi V50 Monza
mwalker

Beitragvon klappersaki » 17.09.2010, 02:39

Habe gerade die 52.500 Km erreicht. Außer 2 mal ein Riss im Auspuff und einer defekten Batterie keine Proleme!
Obwohl ich die meiste Zeit im Harz immer kräftig am Kabel ziehe und sie hoch drehen lasse um immer genug Druck
zu haben gibt es motorseitig keine Probleme. Das Teil macht ein Heidenspass.........mehr braucht´s nicht!
klappersaki

Beitragvon qwertz » 21.09.2010, 11:44

Roffi hat geschrieben:Bei mir trifft eine vermeintliche Montagsproduktion (so etwas gibt es scheinbar doch) auf einen kulanten Händler:
...
Alle Mängel wurden vom Händler schnell und ohne Berechnung behoben.
...
Die Herstellerganrantie war bereits rum, aber ich hatte eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Da ist aber keine Moblilitätsgarantie dabei.
Dennoch habe ich die komplette Zeit kostenfrei ein Ersatzmotorrad vom Händler bekommen.
...
Ach ja, und sie haben mir für den Urlaub eine 650gs (neu zugelassen) mitgegeben. Da kam auch einiges an km zusammen.

Hi,

gibst du deinen Händler preis? Sowas hat ja Seltenheitswert und mit meinem bin ich nicht sonderlich zufrieden.

LG Qwertz

Beitragvon Tazi » 27.09.2010, 09:38

Hallöchen Allerseits,

nach nunmehr 11600 km und erledigter Einfahkontrolle und 10000er Inspektion möchte ich nochmal ein kleines Resümee der vergangenen Monate machen.
Seit dem 28.11.2009 steht die R nun bei mir in der Garage (also dann wenn sie grad mal frei hat :lol: ) und hat mir seitdem (fast) nur schöne Momente beschert. Die Einfahrkontrolle verlief ohne besondere Vorkommnisse und auch die nächsten 10000 km verliefen bis auf einen undichten Kühlerdeckel und eine undichte Ventildeckeldichtung problemlos. Diese beiden Problemchen wurden allerdings kommentarlos und kostenlos vom :) behoben. Also keinerlei Grund zu murren oder zu knurren.
Ich bin vollauf zufrieden mit dem Mopped und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Einzig und allein die Auskunft vom :) wegen der Ventildeckeldichtung dass das normalerweise nie vorkommen würde als ich scheinheilig gefragt habe ob das öfter vorkäme, hat einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Der freundliche Mitarbeiter aus der Werkstatt welcer bei meinem Mopped die Inspektion gemacht hat, bestätigte mir allerdings dann doch dass es sich hier um eine Kinderkrankheit handelt und jede 2. F800 das Problem bekäme und nachgedichtet werden müsste. Damit wäre es dann aber auch gut. Na das finde ich eine zufriedenstellende und ehrliche Auskunft mit der ich gut leben kann. Denn veräppelt wird man ja ungern. ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon Jensii » 14.08.2011, 15:33

Ich bin nicht mehr zufrieden.............

Nach einer Batterie die 1,5 Jahr hielt (verschmerzbar....)

und 2 Mordversuchen aus Bayern habe ich beschlossen, dass ich mir wohl was anderes zulegen werde :cry:
Fahren und Co ist SUPER!
Nur hatte ich 2 mal das Problem mit Motoraus bei Tempo 70 und mich deswegen fasst lang gemacht, jetzt habe ich meinen Bock fast auf die Seite geschmissen, weil eine Schraube vom hauptsänder fehtl -> Wenn die zweite sich auch verabschiedet donner ich mit voller Fahrt über den hauptständer, der die Segel setzt.
Vielleicht ist die losgerappelte Schraube ja auch bei Tempo 120 in einer Windschutzscheibe gelandet?

Das ist mir zu extrem an Fehlern bei einem Motorrad das 3 Jahre alt ist, jede Inspektion gemacht vom offiziellen Händler bekommen hat, und grade mal 12.000km auf dem tacho stehen hat.

Ich werde meinem Freundlichen morgen mal auf die Füße treten, ob die einen Mechaniker raus schicken für sowas, mir fehlt das Werkzeug (großer Torx) und fahre will ich damit nicht mehr, ist mir zu riskant! :twisted:

Anbei zwei Fotos von dem BMW-SCHROTT:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Falls ich mich hier also nicht mehr melde, bin ich in einem anderen, nicht BMW-Forum, aktiv.....
War teils eine echt schöne Zeit mit der Fs,
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii

Beitragvon mike55 » 14.08.2011, 17:48

Also das mit der Hauptständerschraube ist bekannt !
Habe ich schon 2006 festgestellt ! und in diesem Forum gepostet !
Ziehe die Schrauben gelegendlich nach !
Böse ist nur, das unsere :D BMW-Schrauber nicht kontrollieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber kassiert wird immer :mrgreen:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
mike55

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roadster1962 » 14.08.2011, 17:50

Jensii hat geschrieben:Ich bin nicht mehr zufrieden.............

Nach einer Batterie die 1,5 Jahr hielt (verschmerzbar....)

und 2 Mordversuchen aus Bayern habe ich beschlossen, dass ich mir wohl was anderes zulegen werde :cry:
Fahren und Co ist SUPER!
Nur hatte ich 2 mal das Problem mit Motoraus bei Tempo 70 und mich deswegen fasst lang gemacht, jetzt habe ich meinen Bock fast auf die Seite geschmissen, weil eine Schraube vom hauptsänder fehtl -> Wenn die zweite sich auch verabschiedet donner ich mit voller Fahrt über den hauptständer, der die Segel setzt.
Vielleicht ist die losgerappelte Schraube ja auch bei Tempo 120 in einer Windschutzscheibe gelandet?

Das ist mir zu extrem an Fehlern bei einem Motorrad das 3 Jahre alt ist, jede Inspektion gemacht vom offiziellen Händler bekommen hat, und grade mal 12.000km auf dem tacho stehen hat.

Ich werde meinem Freundlichen morgen mal auf die Füße treten, ob die einen Mechaniker raus schicken für sowas, mir fehlt das Werkzeug (großer Torx) und fahre will ich damit nicht mehr, ist mir zu riskant! :twisted:

Falls ich mich hier also nicht mehr melde, bin ich in einem anderen, nicht BMW-Forum, aktiv.....
War teils eine echt schöne Zeit mit der Fs,

Moin,

heute unterwegs gewesen, nach dem 10. mal :!: Motor aus hab ich aufgehört zu zählen :twisted: War heute echt schlimm, sowohl beim lansamen rollen auf eine Ampel zu als auch beim beschleunigen ist die Kiste ständig ausgegangen. Dreimal ließ sie sich auch erst wieder starten nachdem ich angehalten und die Zündung ausgemacht hatte.

Zum Hauptständer, den ziehe ich regelmäßig alle zwei Wochen wieder fest, zum Glück hab ich bisher noch keine Schraube verloren.

Gruß

Christian

P.S. würde mich auch trennen wollen, nur läßt sie sich halt kaum zu einem vernünftigen Preis verkaufen. Außerdem macht sie ja auch Spaß wenn sie denn mal läuft.
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Verkauf

Beitragvon Kajo » 14.08.2011, 17:56

Roadster1962 hat geschrieben:... würde mich auch trennen wollen, nur läßt sie sich halt kaum zu einem vernünftigen Preis verkaufen. Außerdem macht sie ja auch Spaß wenn sie denn mal läuft.

Zu einem realistischen Preis wirst Du die Maschine immer los.

Habe mit meiner 800er jetzt 17.000 Km ohne ein einziges Problem absolviert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Jensii » 14.08.2011, 18:29

Ich würde an meiner auch fest halten, wenn ich nicht ständig irgend was dran hätte.
Ich habe ein 15 Jahre altes Mopped ab gegeben, weil immer mehr Kleinigkeiten kamen und ich die Zeit zum regelmäßigen reparieren nicht habe.
Wenn ich jetzt alle Schrauben regelmäßig anziehen muss, die Angst um das Winkelgetriebe nicht ausschließen kann und Angst bei fahren habe, fehlt mir die ZEIT um zu fahren, weil ich nur Schraube, da hole ich mir was neues....

Was seht ihr als realistischen VK für eine F800s von 2008, 12500km mit ABS und BC, Heizgriffen SB-Lenker von Wunderlich und Kofferträgersystem inkl. Koffern von Givi V35?
:cry:

Das reine Fahren macht Spass, aber die vielen Kleinigkeiten sind IMHO zu störend.......... Leider........
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R