F900

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 11.11.2011, 13:42

Roadslug hat geschrieben:...Die rund 5mm mehr BohrungsØ, die man (bei gleichem Hub) für einen auf 900cm^3 erhöhten Hubraum braucht sind jedenfalls nicht drin. ...

So viel ich weiß, wird die Bohrung nur um 2mm vergrößert. Der Hub wird stärker vergrößert. Der Motor wird also etwas langhubiger.
Also ich denke mal, daß die 2mm mehr Bohrung schon noch verkraftet werden können.
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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 11.11.2011, 13:46

Roadslug hat geschrieben:...denn die erforderlichen Kosten für die Druckgusswerkzeuge haben einen erheblichen Anteilen am HKprop (proportionale Herstellungskosten). Und man kann es bei rund 20.000 Einheiten pro Jahr auch nur schwer auf die Kosten pro Einheit umlegen. Wenn es die Markanalysen hergeben wird BMW es wohl (irgendwann) machen. Aber man darf berechtigte Zweifel haben.

Aber wenn dieser Motor schon komplett fertig ist für diese Husquarna? Dann sieht das mit den Kosten doch ganz anders aus. Dann ist es doch rein aus der Sicht von Rotax eher sogar billiger, nur noch einen Motor zu bauen als zwei verschiedene.
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Re: F900

Beitragvon Peter_H » 11.11.2011, 14:26

Harry...

der Motor der Nuda sieht zwar äußerlich gleich aus, hat aber ein ganz anderes Innenleben (z.B. Kurbelkröpfung). Damit muss z.B. der trickreiche Massenausgleich auch anders sein.
Lies doch erstmal die Artikel, die es schon gibt.
Gruß
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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 11.11.2011, 14:41

Peter_H hat geschrieben:Harry...

der Motor der Nuda sieht zwar äußerlich gleich aus, hat aber ein ganz anderes Innenleben (z.B. Kurbelkröpfung). Damit muss z.B. der trickreiche Massenausgleich auch anders sein.
Lies doch erstmal die Artikel, die es schon gibt.

Ah ja, jetzt erinnere ich mich glaube ich wieder. War da nicht was mit einem 270° Hubzapfenversatz?
Hast du mal einen Link zu einem dieser Artikel? Würde mich interessieren.
Meine Info stammt bis jetzt nur vom kurzen Durchblättern beim Kiosk, ohne die Zeitschrift dann zu kaufen.
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Re: F900

Beitragvon naidhammel » 11.11.2011, 15:00

HarrySpar hat geschrieben:...Aber wenn dieser Motor schon komplett fertig ist für diese Husquarna? Dann sieht das mit den Kosten doch ganz anders aus. Dann ist es doch rein aus der Sicht von Rotax eher sogar billiger, nur noch einen Motor zu bauen als zwei verschiedene.


Aus der Sicht von Rotax vielleicht schon, aber die entscheiden ja nicht, was BMW in seine Motorräder einbaut. :roll: Es sei denn sie senken den Preis für BMW, dann könnte das BMW sicherlich überzeugen. :wink:

mfg

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Re: F900

Beitragvon EL Zwo » 11.11.2011, 15:03

Moin,

hier ein paar Daten und eine Klangprobe vom neuen Rotax:

http://www.1000ps.de/testbericht-235364 ... a_Nuda___R
Bis denndann
EL Zwo

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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 11.11.2011, 15:39

Recht viel anders wie bei meiner mit original Auspuff ist der Klang nicht.
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Re: F900

Beitragvon Roadslug » 11.11.2011, 21:08

HarrySpar hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:...Die rund 5mm mehr BohrungsØ, die man (bei gleichem Hub) für einen auf 900cm^3 erhöhten Hubraum braucht sind jedenfalls nicht drin. ...

So viel ich weiß, wird die Bohrung nur um 2mm vergrößert. Der Hub wird stärker vergrößert. Der Motor wird also etwas langhubiger.
Also ich denke mal, daß die 2mm mehr Bohrung schon noch verkraftet werden können.
5Millimeter mehr Bohrung braucht man nur wenn der Hub gleich bleibt, das ist richtig. Mir ging es eigentlich nur darum klarzustellen, dass man eine Erhöhung des Hubraums auf Basis des jetzigen Motors nicht so ohne weiteres bewerkstelligen kann. Leider ist es nun mal so, dass die Kosten eines neuen Motors bei den paar Einheiten pro Jahr nur schwer wieder reinzuholen sind. Irgendwie glaube ich daher nicht so recht an einen neuen Motor. Vielleicht dann, wenn die Baureihe mal komplett neu aufgelegt wird.

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Re: F900

Beitragvon Wobbel » 12.11.2011, 23:18

Ich find das recht lustig hier.
Also ihr wollt eine 800er die eigentlich eine 900er ist mit der Leistung einer 1000er, dem Preis einer 600er, dem Handling einer 125er und dem Langstreckenkomfort einer 1600er. Das funktioniert so nicht.

Was auch gut ist, der Spar-Papst des Forums träumt von mehr Hubraum und Leistung. Man das kostet doch mehr Benzin, Steuer, Versicherung.

Der Motor der Nuda weist ja doch so einige Veränderungen auf.
Laut Fahrbericht in der Motorrad:
Hubzapfenversatzt 45°
Mehr Bohrung und Hub
Größere Ventile
Andere Nockenwellen

Was man von außen erkennt
Anderer linker Motorgehäusedeckel
Position von Ölfilter und Ölkühler anders.

Also doch etwas mehr wie hier einige meinen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei der Entwicklung eines Motors von vornhinein eine Hubraumerweiterung von über 10% eingeplant wird. Währe auch Unsinn und zu teuer.

Interessant ist auch, hier wird über einen Motor geurteilt ohne das auch nur einer den mal auch nur einen Meter gefahren hat.

Aber was soll’s, die Frage ist doch warum fahren wir die F800R ?
Ich fahre sie weil ich die 800er wollte. Keine 700er keine 900er nein genau die.
Ich komme von einer R1150R und die F800R kann fast alles besser.
Einzig das Drehmomentloch und ein wenig der etwas schlechtere Durchzug im unteren Drehzahlbereich stören etwas, aber das kann mit einem 19er Ritzel und der entsprechenden Drehzahl leicht ausgeblendet werden. Ansonsten ist die F800R in Sachen Komfort, Fahrverhalten, Handlichkeit, Spaßfaktor, Optik und auch Kosten dem Boxer immer eine Nasenlänge voraus.

Wer also mehr Leistung will, soll sich halt ein anderes Motorrad kaufen. Ob er das dann bei BMW findet ? Wird schwierig bei den Ansprüchen die manche haben.
Gruß
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Re: F900

Beitragvon hgryska » 13.11.2011, 13:53

ROFL :lol:

Du hast noch vergessen, Qualität wie aus Japan und Design wie aus Italien !!!

Aber sind wir dich mal ehrlich, mit 800 ccm und unter 100 PS muss man schon sehr gefestigt sein, um keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen. Ich habe auch schon den F800 Aufkleber vom Heck entfernt. F8000 daraus zu machen, wäre mir zu peinlich gewesen :twisted:

Viel Spaß mit der F800!

Gruß Holger
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Re: F900

Beitragvon Wobbel » 13.11.2011, 18:34

hgryska hat geschrieben:...Aber sind wir dich mal ehrlich, mit 800 ccm und unter 100 PS muss man schon sehr gefestigt sein, um keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen....

:?: :?:
Zum einen habe ich ein Alter erreicht wo ich über eben diesen Dingen stehe und zum anderen ist es ja gerade der Vorteil der F800R größeren Bikes auf der Landstrasse paroli bieten zu können.
Was nutzt all der Hubraum und die Leistung wenn man(n) damit nicht um die Ecke kommt. :oops:
Gruß
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Re: F900

Beitragvon Gerhard » 13.11.2011, 20:23

Aber sind wir dich mal ehrlich, mit 800 ccm und unter 100 PS muss man schon sehr gefestigt sein, um keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen


Hallo

aber nach der ersten Ausfahrt mit den BigBikes zusammen ....... dann bist du der Held, weil keiner vorher geglaubt hat , dass man mit der 800er so mithalten kann bzw die anderen vor sich herjagen kann !!!

...und beimn nächsten Biker-Stammtisch wird du dann mit "standing ovations" empfangen. :D

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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 14.11.2011, 09:15

Wobbel hat geschrieben:...
Was auch gut ist, der Spar-Papst des Forums träumt von mehr Hubraum und Leistung. ....Position von Ölfilter und Ölkühler anders....

Wer soll der Spar-Papst denn sein? Ich jedenfalls träume nicht von mehr Hubraum und mehr Leistung.

Die Position von Ölfilter und-Kühler ist bei der F650 und -800 GS auch schon so.
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Re: F900

Beitragvon Satan Claus » 14.11.2011, 09:21

Wie überhaupt das Gehäuse vom 900er Motor stark nach GS Motor aussieht, da steht der Zylinder aufrechter,
der Motor baut höher. In einer S, ST oder R wäre die Bodenfreiheit nicht hoch genug und die Rasten zu weit aussen
und zu weit vorne, man müsste das Mopped vor jeder Kurve wie einen Cruiser zusammenbremsen.
Bei der Nuda trohnt man mind. 5 cm höher als bei einer Standard ST. Mit vorne 210 mm Federweg geht das dann wieder.
Supermoto halt. Also, wenn eine F 900 kommen könnte, dann am ehesten die GS, ansonsten brauchts halt doch noch
mal einen Motor, sicher dann auch anderen oder modifizierten Rahmen etc. Eine ST mit weiter Einarmschwinge kommt
dann mit voll einstellbarem Fahrwerk sicher auf fast 13000 Euro. Ganz schön viel Geld für Mittelklasse.
..
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 14.11.2011, 10:14

Roadslug hat geschrieben:... Leider ist es nun mal so, dass die Kosten eines neuen Motors bei den paar Einheiten pro Jahr nur schwer wieder reinzuholen sind. Irgendwie glaube ich daher nicht so recht an einen neuen Motor. Vielleicht dann, wenn die Baureihe mal komplett neu aufgelegt wird.

Roadslug

Aber in diesem Fall ist es doch ganz anders. Der neue Motor existiert doch bereits. Er ist bereits fertig entwickelt und serienreif.
BMW müßte doch für die Entwicklung lediglich nachträglich eine anteilige Ausgleichszahlung an Husquarna leisten. Und dann einfach den fertigen Motor mit übernehmen in die F-Baureihe.
Und andererseits hat BMW doch von Husquarna bestimmt eine anteilige Summe erhalten, daß Husquarna den Gitterrohr-Rahmen der F650-800GS übernehmen darf.
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