von Wobbel » 12.11.2011, 23:18
Ich find das recht lustig hier.
Also ihr wollt eine 800er die eigentlich eine 900er ist mit der Leistung einer 1000er, dem Preis einer 600er, dem Handling einer 125er und dem Langstreckenkomfort einer 1600er. Das funktioniert so nicht.
Was auch gut ist, der Spar-Papst des Forums träumt von mehr Hubraum und Leistung. Man das kostet doch mehr Benzin, Steuer, Versicherung.
Der Motor der Nuda weist ja doch so einige Veränderungen auf.
Laut Fahrbericht in der Motorrad:
Hubzapfenversatzt 45°
Mehr Bohrung und Hub
Größere Ventile
Andere Nockenwellen
Was man von außen erkennt
Anderer linker Motorgehäusedeckel
Position von Ölfilter und Ölkühler anders.
Also doch etwas mehr wie hier einige meinen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei der Entwicklung eines Motors von vornhinein eine Hubraumerweiterung von über 10% eingeplant wird. Währe auch Unsinn und zu teuer.
Interessant ist auch, hier wird über einen Motor geurteilt ohne das auch nur einer den mal auch nur einen Meter gefahren hat.
Aber was soll’s, die Frage ist doch warum fahren wir die F800R ?
Ich fahre sie weil ich die 800er wollte. Keine 700er keine 900er nein genau die.
Ich komme von einer R1150R und die F800R kann fast alles besser.
Einzig das Drehmomentloch und ein wenig der etwas schlechtere Durchzug im unteren Drehzahlbereich stören etwas, aber das kann mit einem 19er Ritzel und der entsprechenden Drehzahl leicht ausgeblendet werden. Ansonsten ist die F800R in Sachen Komfort, Fahrverhalten, Handlichkeit, Spaßfaktor, Optik und auch Kosten dem Boxer immer eine Nasenlänge voraus.
Wer also mehr Leistung will, soll sich halt ein anderes Motorrad kaufen. Ob er das dann bei BMW findet ? Wird schwierig bei den Ansprüchen die manche haben.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“