F900

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F900

Beitragvon naidhammel » 14.11.2011, 11:51

HarrySpar hat geschrieben:Aber in diesem Fall ist es doch ganz anders. Der neue Motor existiert doch bereits. Er ist bereits fertig entwickelt und serienreif.
BMW müßte doch für die Entwicklung lediglich nachträglich eine anteilige Ausgleichszahlung an Husquarna leisten. Und dann einfach den fertigen Motor mit übernehmen in die F-Baureihe.
Und andererseits hat BMW doch von Husquarna bestimmt eine anteilige Summe erhalten, daß Husquarna den Gitterrohr-Rahmen der F650-800GS übernehmen darf.


Die Motorradsparte von Husqvarna gehört zu BMW. Gelder fließen da nicht wirklich, da wird höchstens gebucht. :mrgreen:

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: F900

Beitragvon Easyliving » 14.11.2011, 11:58

HarrySpar hat geschrieben:
Aber in diesem Fall ist es doch ganz anders. Der neue Motor existiert doch bereits. Er ist bereits fertig entwickelt und serienreif.
BMW müßte doch für die Entwicklung lediglich nachträglich eine anteilige Ausgleichszahlung an Husquarna leisten. Und dann einfach den fertigen Motor mit übernehmen in die F-Baureihe.
Und andererseits hat BMW doch von Husquarna bestimmt eine anteilige Summe erhalten, daß Husquarna den Gitterrohr-Rahmen der F650-800GS übernehmen darf.


Jetzt haben wir 3 Seiten lang aufgezeigt, dass der Husky-Motor nicht gleich ist, wie der von der R.
Diese Diskussion hier führt absolut zu gar nichts.

Warum kommst Du nicht mit ein paar Ideen, warum BMW einen 900er statt einen 800er Motor bringen sollte?
Was wäre Deiner Meinung nach der Sinn einer solchen Aktion?
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 14.11.2011, 12:05

Easyliving hat geschrieben:...Warum kommst Du nicht mit ein paar Ideen, warum BMW einen 900er statt einen 800er Motor bringen sollte?
Was wäre Deiner Meinung nach der Sinn einer solchen Aktion?

Antwort: Weil die meisten (außer mir) sicherlich gern die 100cm3 und 15PS mehr hätten. Und weil es allen (Rotax, Husquarna und BMW) billiger kommen würde, wenn Rotax nur noch einen Einheitsmotor mit 900cm3 herstellen müßte und nicht mehr zwei verschiedene.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9116
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F900

Beitragvon Easyliving » 14.11.2011, 12:21

HarrySpar hat geschrieben: Antwort: Weil die meisten (außer mir) sicherlich gern die 100cm3 und 15PS mehr hätten. Und weil es allen (Rotax, Husquarna und BMW) billiger kommen würde, wenn Rotax nur noch einen Einheitsmotor mit 900cm3 herstellen müßte und nicht mehr zwei verschiedene.


Ok, das ist die technische Seite.

Gesetzt den Fall es wäre so, glaubst Du nicht auch dass BMW (F900R) preislich zur Nuda aufschließen müsste ?
Einen Preisunterschied von ca. 1.600 EUR kann man aus meiner Sicht (Nuda / F900R) sicher nicht erklären.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 14.11.2011, 12:24

Easyliving hat geschrieben:Gesetzt den Fall es wäre so, glaubst Du nicht auch dass BMW (F900R) preislich zur Nuda aufschließen müsste ?
Einen Preisunterschied von ca. 1.600 EUR kann man aus meiner Sicht (Nuda / F900R) sicher nicht erklären.

Dieser Preisunterschied gibt mir allerdings auch Rätsel auf. :?
Vielleicht beobachtet BMW jetzt mal das ganze 2012er Jahr die Verkaufszahlen, um zu sehen, ob recht viel Leute von der F800R zur 900er Nuda umschwenken, und trifft erst dann eine Entscheidung.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9116
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F900

Beitragvon Octane » 14.11.2011, 12:51

Die NUDA 900 R ist in Deutschland 100 Euro teurer wie die KTM 990 SM R mit ABS, 11 PS mehr,ebenso hochwertiger Ausstattung und mehrheitsfähigerem Design. Ich bin ja gespannt wie sich die NUDA verkaufen wird. Der Preis muss runter. Soviel ist klar.

Die NUDA wird die F 800 R sicher nicht konkurrenzieren. Sie spricht eine andere Zielgruppe an. Ich hoffe mal dass Husqvarna die NUDA auch über das BMW Vertriebsnetz verkaufen wird. Sonst werden die wohl weiterhin in homöopathischen Stückzahlen verkaufen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F900

Beitragvon Roadster1962 » 14.11.2011, 13:07

HarrySpar hat geschrieben:
Easyliving hat geschrieben:...Warum kommst Du nicht mit ein paar Ideen, warum BMW einen 900er statt einen 800er Motor bringen sollte?
Was wäre Deiner Meinung nach der Sinn einer solchen Aktion?

Antwort: Weil die meisten (außer mir) sicherlich gern die 100cm3 und 15PS mehr hätten. Und weil es allen (Rotax, Husquarna und BMW) billiger kommen würde, wenn Rotax nur noch einen Einheitsmotor mit 900cm3 herstellen müßte und nicht mehr zwei verschiedene.


Moin,
also wenn ich es richtig verstehe, bauen sie doch auch bisher schon unterschiedliche Motoren für ST und GS/R mit z.B. unterschiedlicher Zylinderneigung. Wenn es so ein großer finanzieller Gewinn wäre denke ich mal, hätten Sie schon GS und R mit dem ursprünglichen Motor ausgestattet und nicht eine veränderte Version entwickelt.

Außerdem klingt "unser" Motor ganz bewußt wie ein Boxer - denke nicht, das BMW den Husky-Motor mit seinem eher an einen V-Twin erinnernden Klang in eine BMW reinhängt.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F900

Beitragvon Octane » 14.11.2011, 14:10

Roadster1962 hat geschrieben:also wenn ich es richtig verstehe, bauen sie doch auch bisher schon unterschiedliche Motoren für ST und GS/R mit z.B. unterschiedlicher Zylinderneigung.


Wohl kaum. Der Motor ist nur anders eingebaut. Würde mich sehr wundern wenn das andere Motoren wären.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 14.11.2011, 15:32

Octane hat geschrieben:Wohl kaum. Der Motor ist nur anders eingebaut. Würde mich sehr wundern wenn das andere Motoren wären.

Kleine Unterschiede gibts schon. Die GSen haben die Ölfilter und Ölkühler anders angeordnet. Und der Öleinfüllstutzen liegt glaube ich weiter vorn.
Sind aber nur kleine Unterschiede.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9116
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F900

Beitragvon EL Zwo » 14.11.2011, 16:23

Octane hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:also wenn ich es richtig verstehe, bauen sie doch auch bisher schon unterschiedliche Motoren für ST und GS/R mit z.B. unterschiedlicher Zylinderneigung.


Wohl kaum. Der Motor ist nur anders eingebaut. Würde mich sehr wundern wenn das andere Motoren wären.


Moin,

bin jedesmal erstaunt, mit welcher Sicherheit Halbwahrheiten weitergegeben werden. Und zwar die Hälfte, die nicht wahr ist.
Wie es hier wieder der Fall ist.

Die Motoren der S/ST und der GS unterscheiden sich sehr wohl im Winckel der Zylinderneigung.
Wo jetzt der Motor der R einzuordnen ist, soll der geneigte Leser mal selbst erkunden.
Ebenso, auf welchem Motor der 900er basiert.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: F900

Beitragvon Roadster1962 » 14.11.2011, 16:27

Octane hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:also wenn ich es richtig verstehe, bauen sie doch auch bisher schon unterschiedliche Motoren für ST und GS/R mit z.B. unterschiedlicher Zylinderneigung.


Wohl kaum. Der Motor ist nur anders eingebaut. Würde mich sehr wundern wenn das andere Motoren wären.


Ok, dann hatte ich das falsch verstanden, war mir auch nicht ganz sicher. Wußte nur, irgend etwas ist anders.

Bei dem was ich zum Klang gesagt hab bleibt es aber. Zumindest die Innereien müßten also geändert werden wenn sie den Motor für die BMW-Modelle übernehmen.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F900

Beitragvon Octane » 14.11.2011, 16:43

Roadster1962 hat geschrieben:Zumindest die Innereien müßten also geändert werden wenn sie den Motor für die BMW-Modelle übernehmen.


Auch den BMWs würde besserer Sound guttun :roll:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F900

Beitragvon Roadster1962 » 14.11.2011, 17:26

Da stimme ich Dir zu aber ich fürchte BMW sieht das anders :oops:
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F900

Beitragvon Roadslug » 14.11.2011, 20:34

Weniger BMW als die aktuelle StVO. Damit der Hersteller überhaupt eine ABE für sein Motorrad bekommt darf bei der Nahfeldmessung und der Vorbeifahrtsmessung ein Pegel von 80dB(A) nicht überschritten werden. Das ist nicht wirklich viel, zumal man noch eine bestimmte Toleranz zu dem Grenzwert einhalten muss um Streuungen und Alterungen vorzuhalten. Hersteller von Zubehör-Töpfen haben es da ein bisschen leichter, da sie nur die Nahfeldmessung bestehen müssen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: F900

Beitragvon Octane » 14.11.2011, 20:38

Es geht ja nicht um die Laustärke sondern die Tonart. Und der F800 Twin tönt nun einfach äh... besch... eiden. Auch mit Zubehör ESD. Der Sound ist auch nicht vergleichbar mit einem Boxer. Keine Ahnung woher das Gerücht kommt. Ich bin die F 800 R 23'000 km gefahren und nun die R 1200 R über 7000 km. Der Boxer tönt schon besser als der Paralleltwin. Ein V2 würde noch um einiges besser tönen . Aber das ist nur meine Meinung...
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum