Eike hat geschrieben:bimpf hat geschrieben:bei meiner S war ja die zylinderkopfdichtung zu beginn undicht.
Stimmt, diese Macke der frühen Baujahre hatte ich vergessen. Kam auch sehr oft vor.
Gruß Eike
Stimmt, es waren die Ventildeckeldichtungen. Wobei ein Motor mit defekter Kopfdichtung heutzutage auch nicht mehr vorkommen sollte.
Vielleicht sind hier auch einfach nur die Ansprüche unterschiedlich: Ein Motorrad, bei dem Teile wie Hinterradlager, Ventildeckeldichtungen, Motorsteuerung nicht in Einzelfällen, sondern häufig defekt sind, ist in Summe bei mir nicht qualitativ hochwertig, schon weil das direkte Verantwortung und Kompetenz des Herstellers sein sollte. Wer das normal findet, hat halt' eine andere Definition von Qualität als ich.
Kaputte Anbauteile wie Schalter oder Batterien kann ich da schon eher mal verzeihen, wenn nicht die Anzahl der Fälle auf generell minderwertigen Einkauf schließen läßt.
Natürlich gibt es auch - bisher - mängelfreie Maschinen, unsere beiden zum Beispiel. Trotzdem kann man zumindest für die ersten 3 Produktionsjahre leider nicht sagen, daß die F ein unproblematisches und qualitativ hochwertiges Motorrad ist.
Gruß Eike