F900

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F900

Beitragvon Roadster1962 » 14.11.2011, 20:51

Moin,
also ich finde schon das der Klang sehr ähnlich ist. Ist mir auch schon passiert das hinter mir ein Motorrad gestartet wurde und ich sofort dachte "Boxer" und dann war es eine "F".

@Roadslug

Meinte auch den Klang, nicht die Lautstärke. Eine BMW die klingt wie eine Duc oder Aprilia ist -denke ich- nicht im Sinne des Erfinders :wink:
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Re: F900

Beitragvon ronne » 14.11.2011, 20:56

Ich denke die Nuda ist viel zu teuer. Wer kauft denn solch eine Legokiste ohne ABS für die Kohle?
Also viel von den Teilen werden die sicher nicht absetzen. Die F800R sieht dagegen schon viel erwachsener aus.

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Re: F900

Beitragvon Octane » 14.11.2011, 21:06

ronne hat geschrieben:Ich denke die Nuda ist viel zu teuer. Wer kauft denn solch eine Legokiste ohne ABS für die Kohle?


Jupp. Vor allem bekommt man für 100 Euronen weniger eine KTM 990 SM R. 11 PS mehr, ABS und ein geiles Design. Ausserdem bewährte Technik.
Zuletzt geändert von Octane am 14.11.2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: F900

Beitragvon Roadster1962 » 14.11.2011, 21:06

ronne hat geschrieben:Ich denke die Nuda ist viel zu teuer. Wer kauft denn solch eine Legokiste ohne ABS für die Kohle?
ronne


Alles Geschmacksache, mir gefällt sie. Aufs ABS würde ich eh verzichten.

Wenn sie gut fährt und die mir einen annehmbaren Preis für die BMW machen kommt sie in die engere Wahl.

Gruß

Christian
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Re: F900

Beitragvon Roadslug » 14.11.2011, 22:57

In der Tat klingt die F800mit der originalen SD-Anlage ein bisschen hell und damit etwas blechern. Warum man sie so abgestimmt hat, keine Ahnung. Aber ich vermute es hat mit der Gesamtakustik zu tun. Der Gesamt-Schallpegel wird mit der A-Kurve bewertet. Für den A-Filter ist ein Frequenzgemisch mit vorwiegend tiefen Anteilen "lauter" als mit etwas höherer Frequenz. Vielleicht war das der entscheidende Kniff um die Grenzwerte zu erreichen und an die ABE zu kommen.

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Beitragvon Kajo » 14.11.2011, 22:59

Roadster1962 hat geschrieben:...Alles Geschmacksache, mir gefällt sie. Aufs ABS würde ich eh verzichten. Wenn sie gut fährt und die mir einen annehmbaren Preis für die BMW machen kommt sie in die engere Wahl. Gruß Christian


Von der Bildpräsentation gefällt mir die Maschine auch, alles weitere müßte sich nach einer Probefahrt zeigen. Verzichte aber nicht auf das ABS und von daher kommt sie erst gar nicht in die engere Wahl.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 15.11.2011, 08:58

Roadslug hat geschrieben:...Der Gesamt-Schallpegel wird mit der A-Kurve bewertet. Für den A-Filter ist ein Frequenzgemisch mit vorwiegend tiefen Anteilen "lauter" als mit etwas höherer Frequenz....

Servus Roadslug:
Was ist denn bitte ein A-Filter?
Ich frage das, weil ich früher auch viele Summenschallpegel an Gehäusen für Klimaanlagen ermittelt habe. Und erst neulich hatte ich es mit einem Ausblaseschalldämpfer zu tun, bei dem 100000 Normkubikmeter Luft pro Stunde ins Freie abgeblasen werden sollen und in 1m Abstand der Schalldruckpegel 85dB(A) nicht überschritten werden durfte.
Bei der A-Bewertung (Korrektur der Schalldruckwerte an die frequenzabhängige Empfindlichkeit der menschlichen Ohren) werden ja die größten Abzüge bei den untersten Frequenzen gemacht. D.h. menschliche Ohren hören niedrige Frequenzen (z.B. 250Hz viel weniger laut als hohe Frequenzen (z.B. 2000Hz). Deshalb werden bei der Ermittlung des Summenschallpegels bei den niedrigen Frequenzen von den Meßwerten sehr hohe Korrekturwerte subtrahiert.
Hier mal die Tabelle laut Norm:
Frequenzband [Hz] - A-Bewertung [dB]
63 - (-26,2)
125 - (-16,1)
250 - (-8,6)
500 - (-3,2)
1000 - (+-0,0)
2000 - (+1,2)
4000 - (+1,0)
8000 - (-1,1)

Aber zurück zu meiner Frage: Was ist denn bitte ein A-Filter?

Nebenbei: Mir ist der Klang meines Motorrads völlig egal. Ich würde mir nie einen anderen Topf kaufen nur wegen eines anderen oder auch lauteren Klangs. Das ist mir völlig Wurscht. Und meine Mitmenschen sollen gerne ihre Ruhe haben, wenn ich an ihnen vorbeifahre.
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Re: F900

Beitragvon schmidt » 15.11.2011, 09:32

Hallo,
:) :) fahrt Ihr auch oder hört Ihr nur? :) :)
LG
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Re: F900

Beitragvon Roadslug » 15.11.2011, 10:22

HarrySpar hat geschrieben:Aber zurück zu meiner Frage: Was ist denn bitte ein A-Filter?
Nun vielleicht ist der Begriff "A-Filter" falsch. Damit meine ich die A-Bewertungskurve, mit der versucht wird die nichtliniare Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs nachzubilden. Ich bin Betriebsfestigkeitsmann, der u. a. auch Abgasanlagen getestet hat, aber mit Akustikmessungen hatte ich nur am Rande zu tun. Bei dem Thema verfüge ich nur über ein gepflegtes Halbwissen, daher kann es mir schon mal passieren, dass mir der eine oder andere falsche Begriff unterschlüpft. :wink:

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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 15.11.2011, 10:47

Roadslug hat geschrieben:...Für den A-Filter ist ein Frequenzgemisch mit vorwiegend tiefen Anteilen "lauter" als mit etwas höherer Frequenz....


Und

Roadslug hat geschrieben:Nun vielleicht ist der Begriff "A-Filter" falsch. Damit meine ich die A-Bewertungskurve, mit der versucht wird die nichtliniare Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs nachzubilden....


Aha! Na das ist genau das, was ich vorher oben beschrieben habe. Aber es ist genau anders rum. Die tiefen Töne hört man leiser und die hohen Töne lauter.
Deshalb werden bei den niedrigen Frequenzen die größten Korrekturwerte abgezogen, wenn man aus den gemessenen Schalldruckpegeln der Einzelfrequenzbänder den A-bewerteten (an die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres angepaßten) Summenschallpegel ermittelt.
Siehe meine Tabelle oben.
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Re: F900

Beitragvon Roadslug » 15.11.2011, 10:56

Sauber, dann habe ich die Korrekturkurven genau falsch rum interpretiert. Schuster, bleib bei deinen Leisten. :oops:

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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 15.11.2011, 11:20

Hier noch diese Summenformel:

LpA = 10 x lg [Ʃ 10^(0,1(Lpj + Aj))]

LpA = A-bewerteter Summenschallpegel
Lpj = der einzelne (gemessene) Frequenzband-Schalldruckpegel in Dezibel im j-ten Frequenzband
Aj = die A-Bewertung (Korrektur) in Dezibel für die Mittenfrequenz im j-ten Frequenzband nach Tabelle (siehe meine Tabelle oben)

Beispiel:
Bei den gemessenen Werten für die Einzelfrequenzbänder (63Hz: 93,8dB / 125Hz: 93,0dB / 250Hz: 78,2dB / 500Hz: 75,2dB / 1000Hz: 76,9dB / 2000Hz: 80,0dB / 4000Hz: 75,4dB / 8000Hz: 70,8dB) kommt als Summenschallpegel raus: 84,9dB(A)

Rechnung:
LpA = 10 x lg[10^0,1(93,8-26,2) + 10^0,1(93,0-16,1) + 10^0,1(78,2-8,6) + 10^0,1(75,2-3,2) + 10^0,1(76,9+0,0) + 10^0,1(80,0+1,2) + 10^0,1(75,4+1,0) + 10^0,1(70,8-1,1)] = 84,9dB(A)
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Re: F900

Beitragvon Easyliving » 15.11.2011, 18:43

HarrySpar hat geschrieben:Hier noch diese Summenformel:

LpA = 10 x lg [Ʃ 10^(0,1(Lpj + Aj))]

LpA = A-bewerteter Summenschallpegel
Lpj = der einzelne (gemessene) Frequenzband-Schalldruckpegel in Dezibel im j-ten Frequenzband
Aj = die A-Bewertung (Korrektur) in Dezibel für die Mittenfrequenz im j-ten Frequenzband nach Tabelle (siehe meine Tabelle oben)

Beispiel:
Bei den gemessenen Werten für die Einzelfrequenzbänder (63Hz: 93,8dB / 125Hz: 93,0dB / 250Hz: 78,2dB / 500Hz: 75,2dB / 1000Hz: 76,9dB / 2000Hz: 80,0dB / 4000Hz: 75,4dB / 8000Hz: 70,8dB) kommt als Summenschallpegel raus: 84,9dB(A)

Rechnung:
LpA = 10 x lg[10^0,1(93,8-26,2) + 10^0,1(93,0-16,1) + 10^0,1(78,2-8,6) + 10^0,1(75,2-3,2) + 10^0,1(76,9+0,0) + 10^0,1(80,0+1,2) + 10^0,1(75,4+1,0) + 10^0,1(70,8-1,1)] = 84,9dB(A)


Danke Harry,

das war recht aufschlussreich.

Können die Messgeräte nicht gleich einen Summenschallpegel ausgeben ?
wir haben ein Messgerät eben auch zur Lärmentwicklung am Arbeitsplatz, dort gibt es aber nur einen Geräuschpegel,
aber keine einzelnen Schallpegel bei unterschiedlichen Frequenzen.

Gruß EL
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Re: F900

Beitragvon HarrySpar » 16.11.2011, 08:45

Easyliving hat geschrieben:Können die Messgeräte nicht gleich einen Summenschallpegel ausgeben ?
wir haben ein Messgerät eben auch zur Lärmentwicklung am Arbeitsplatz, dort gibt es aber nur einen Geräuschpegel,
aber keine einzelnen Schallpegel bei unterschiedlichen Frequenzen.

Ja klar, viele Geräte zeigen auch gleich den Summenschallpegel mit an.
Diese "Einzelschallpegel" der einzelnen Frequenzbänder sind halt nötig, wenn man das Ergebnis weiter analysieren will. Zum Beispiel wenn man den Lärm verringern will, muß man wissen, in welchen Frequenzbändern die Schwerpunkte sind, damit man diese Frequenzen speziell "bekämpfen" kann.
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Re: F900

Beitragvon TasmanischerTeufel » 22.11.2011, 18:39

hier mal ein video, auf dem ein paar eindrücke der Husqvarna Nuda 900 zu sehen.

auch wenn sich der fahrer den ein oder anderen schnitzer erlaubt, ist es ganz nett anzusehen bzw anzuhören :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=mrpTS4sFonk
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
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