Seite 1 von 1

BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 21.09.2015, 13:34
von OSM62
Hallo Leute,
der Neuheitenregen von neuen "BMW-Motorrad"-Modellen für das nächste Modelljahr beginnt.

BMW hat jetzt die Maxi-Scooter einer größeren Überarbeitung unterzogen.
So sieht jetzt die neue Sportversion aus:

Bild

Alle Bilder zu den Scootern habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=146

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Die neuen C 650 Sport und C 650 GT – dynamische Maxi-Scooter
für Sport, Touring und urbanes Cruisen. Die unterschiedliche konzeptionelle Ausprägung der beiden BMW Maxi-Scooter ermöglichte bereits bisher eine breite Zielgruppenansprache: der C 650 Sport für die sportlich orientierten Fahrer, der C 650 GT für Kunden, die mehr Wert auf Komfort und Tourentauglichkeit legen.
Diesem Anspruch werden der neue C 650 Sport und der neue C 650 GT nun noch stärker gerecht. Mit einem umfangreich modifizierten Antriebsstrang, einer komfortableren Fahrwerksabstimmung sowie beim C 650 Sport einem komplett überarbeiteten Design vereinen sie noch stärker als bisher die herausragenden Fahreigenschaften eines Motorrads mit der spezifischen Agilität und dem konzeptionellen Komfort eines Maxi-Scooters.

Optimierte Abstimmung des Antriebsstrangs und neue Abgasanlage für ein aktiveres Fahrerlebnis.
Auch in den neuen Maxi-Scootern C 650 Sport und C 650 GT sorgt der Zweizylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 647 cm3 für dynamischen Vortrieb. Seine Nennleistung beträgt in beiden Modellen 44 kW (60 PS) bei 7 500 min–1. Zudem sind auch Leistungsvarianten mit 35 kW (48 PS) bei 7 000 min–1 lieferbar. Für den Einsatz in den neuen C 650 Sport und C 650 GT wurde das Motor-Mapping im Hinblick auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU4 neu definiert. Ein neuer Schalldämpfer verleiht den Fahrzeugen zudem eine dynamischere Optik, sorgt für einen besonders satten Sound und ermöglicht überdies die Einhaltung der neuen Geräuschprüfungsvorschrift ECE R41-04.

Eine neue Abstimmung des CVT-Getriebes ermöglicht in Verbindung mit neuen Kupplungsbelägen einen optimierten Kupplungseingriff und damit ein deutlich dynamischeres Anfahrverhalten. Dies wurde durch eine Spreizungsänderung des CVT-Getriebes sowie eine Feinjustierung der Fliehkraftgewichte erreicht.

Neue Federungs- und Dämpferabstimmung für mehr Komfort.
Nach wie vor setzt die Fahrwerkskonstruktion der neuen C 650 Sport und C 650 GT auf einen verwindungssteifen Hybridverbund aus Stahlrohr-Brückenrahmen und Aluminiumdruckguss-Einheit im Bereich der Schwingenlagerung. Unter Beibehaltung der bisherigen Federwege von jeweils 115 Millimetern gelang es, das Fahrwerk komfortabler abzustimmen. Somit warten C 650 Sport und C 650 GT mit einem idealen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort auf.

Serienmäßig ABS und ASC für größtmögliche Sicherheit beim Bremsen und Beschleunigen. Sonderausstattung Side View Assist für den C 650 GT.
Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ sorgt die optimal ausgelegte Bremsanlage in Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS Bosch 9.1MB für ein Höchstmaß an aktiver Fahrsicherheit. Ein weiteres Sicherheitsplus bietet die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control), die nun ebenfalls serienmäßig ab Werk an Bord ist. Einen Zugewinn an Komfort offeriert zudem eine Weltneuheit im Zweiradbereich, das erste Motorrad-Fahrerassistenzsystem Side View Assist. Die neue Sonderausstattung Side View Assist (SVA) für den C 650 GT unterstützt den Fahrer zum Beispiel beim Spurwechsel durch eine Überwachung des toten Winkels vor allem im urbanen Umfeld.

Komplett neues, dynamisches Design für den C 650 Sport und detaillierter formensprachlicher Feinschliff beim C 650 GT.
Mit der Neuauflage der beiden Modelle präsentiert sich insbesondere der C 650 Sport noch moderner, dynamischer und zukunftsorientierter. Er fügt sich damit nahtlos in die BMW Motorrad Design Philosophie ein. Im Subsegment Komfort positioniert, erfuhr der C 650 GT hingegen einen Feinschliff in Form neuer Heckseitenverkleidungen sowie einer neuen Rückleuchteneinheit. Beide Modelle erhielten zudem neu gestaltete Ziffernblätter für die Instrumente sowie neue Lenkerverkleidungen. Weitere Neuerungen sind die überarbeitete Kinematik des Hauptständers sowie die Tagfahrlichtautomatik.

Die attraktiven Farben der neuen C 650 Sport und C 650 GT.
C 650 Sport und C 650 GT werden in jeweils drei Farbvarianten angeboten. Beim C 650 Sport unterstreicht Valenciaorange metallic matt die sportliche Ausprägung und verleiht ihm in Verbindung mit den Kontrastflächen ein dynamisches und modernes Auftreten. Lightwhite uni lässt den neuen C 650 Sport hingegen technisch, kompakt und leicht wirken. In Blackstorm metallic spricht der neue C 650 Sport die klassisch orientierte Klientel an. Beim C 650 GT betont Blackstorm metallic den eleganten Charakter dieses Fahrzeugs, während Frozenbronze metallic in Verbindung mit einem Kontrastfarbton eine harmonische Farbgestaltung ergibt und die Formensprache des neuen C 650 GT deutlich hervorhebt. Lightwhite uni betont die dynamische Seite des C 650 GT. Dieser Farbton lässt ihn besonders leicht und agil auftreten.

Die Neuerungen des C 650 Sport und des C 650 GT im Überblick:

Neue Abstimmung des CVT-Getriebes in Verbindung mit überarbeiteten Kupplungsbelägen für dynamischeren Kupplungseingriff und spontaneres Anfahrverhalten.
Neue Federungs- und Dämpfungsabstimmung für einen idealen Kompromiss aus Sport und Komfort.
Neben ABS nun auch ASC serienmäßig für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen.
Komplett neues, dynamisches Design für den C 650 Sport.
Detaillierter formensprachlicher Feinschliff beim C 650 GT.
Neuer Schalldämpfer für satteren Klang und dynamischere Optik.
Neues Ziffernblattdesign.
Neue Lenkerverkleidungen mit Chrom-Applikationen.
Neue, wertigere Oberflächen (Narbungen).
Tagfahrlichtautomatik.
Überarbeitete Kinematik des Hauptständers für leichteres Aufbocken.
Neues Fahrerassistenzsystem Side View Assist (SVA) für den C 650 GT.
Neue Farben für den C 650 Sport: Valenciaorange metallic matt, Lightwhite uni und Blackstorm metallic.
Neue Farben für den C 650 GT: Blackstorm metallic, Frozenbronze metallic und Lightwhite uni.


Und hier noch alle genaueren technischen Informationen zu den neuen Scootern als PDF:
http://www.michaelbense.de/speicher/Die_neuen_BMW_C_650_Sport_und_C_650_GT_2016.pdf

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 21.09.2015, 17:04
von Joe
die Scooter gefallen mir optisch richtig gut.
Im Rahmen der Wartung in 2014 habe ich dann einen GT gefahren.
Sowas klappriges, aus billig gemachtem Plastik und mit sau viel Spiel im Antriebsstrang bin ich noch nieee im Leben gefahren!
Und dann diese Preise. 11 Mille fürn Scooter (2014). Wahnsinn.
Bin momentan in Nizza. Dort fahren viele große Roller rum. Alle Marken und nur ganz selten die Bmw Scooter. Wen wunderts. Design is supi aber der Rest....

Überarbeitung vom CVT haben die auch bitter nötig.....

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 21.09.2015, 19:55
von SingleR
Seit es Maxi-Scooter gibt, habe ich mich mich wieder vermehrt für "richtige" Motorräder interessiert. Oder anders: das Erscheinen der Maxi-Scooter vor ca. 15 Jahren hat dazu geführt, dass ich meinen 125er gg. ein Motorrad eingetauscht habe. Denn bei feisten 250 kg (und z.T. noch viel mehr) und 60 PS hört für mich der Spaß auf.

Und auf Automatik hatte ich auch irgendwie keine Lust mehr... ;-)

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 21.09.2015, 22:34
von bimpf
allein schon die tatsache dass die motoren von kymco stammen ist eine frechheit. verbauen billige chinamotoren aber verlange mehr geld als eine f800gt kostet.

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 22.09.2015, 10:58
von pieronie
als ich vor Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe, überlegte ich mir auch so ein Maxiscooter zu holen. Da ich auch jahrelang eine Yam XP 125 hatte, dachte ich so ein Großroller würde auch viel Spass machen. Probiert habe ich die Aprilia 850 oder so Ähnlich. Schnell ja, aber total träge nogo , War doch nichts für mich. Meine F mach da deutlich mehr Fun.

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 22.09.2015, 11:20
von Heiko-F
Auf den ersten Blick fällt mir nur der neue noch hässlichere Auspuff auf. Auch die anderen Veränderungen wird den meisten nicht auffallen. BMW wird es mit den Rollern trotzdem schwer haben hier neue Kunden zu gewinnen,da er ja schon vorher kein Verkaufsschlager war.

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 05:35
von rotax
Ich finde ihn ganz schön teuer dafür das er von einem Kymco Motor angetrieben wird...

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 09:37
von SingleR
Tja, wenn auf dem Roller "Kymco" draufstünde, könnte man ihn ja nicht für den angegebenen Preis verklaufen! :mrgreen: Aber es gibt ja auch viele Leute, die heute Elektrogeräte kaufen, wo "Grundig" oder "AEG" draufsteht. Wenn die mal alle wüssten (oder sich die Mühe machten herauszufinden), wo der Kram herkommt... :roll:

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 17:22
von HarrySpar
Der Honda Integra ist weit besser.
Und hat auch nicht die depperte Variomatik.

Harry

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 19:36
von Joe
Der Antrieb war 2014 einfach grottenschlecht!
Ich frag mich bei den Preisen ob das Prototypenbau ist, also Einzelfertigung in Handarbeit.
Komplette Autos kriegt man ja schon für 8 Mille. Und da müssen sich die Roller schon dran messen lassen.

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 23:58
von Schicki_69
Komm aus dem Fuoco-Lager.
Roller bleibt zwar, aber Nachfolger kommt keiner mehr!
Mehr Gewicht
Weniger PS
Überholen - ja vielleicht
Verbrauch mehr
Fun weniger

Summe könnt ihr euch selbst ausrechnen.

;-)
Schicki

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 24.09.2015, 14:13
von Graver800
Schicki_69 hat geschrieben:Komm aus dem Fuoco-Lager.
Roller bleibt zwar, aber Nachfolger kommt keiner mehr!
Mehr Gewicht
Weniger PS
Überholen - ja vielleicht
Verbrauch mehr
Fun weniger

Summe könnt ihr euch selbst ausrechnen.

;-)
Schicki


vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ICH habe den Beitrag nicht verstanden

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 24.09.2015, 20:08
von Molch
Die Italiener schrauben an dem Dreirad ein Rad ab, bauen nur Ausschußteile ein und kleben nen BMW Sticker drauf meinte er wohl. :mrgreen:

Gruß Molch

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 25.09.2015, 08:58
von pieronie
wenn man fouco roller im g... eingibt, kommt das dabei raus:

besonders die version mit 2 Räder finde ich stark :lol:

Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

BeitragVerfasst: 25.09.2015, 11:41
von SingleR
Die Version mit 2 Hinterädern ist wohl die für Leute, die keinen Moppedführerschein haben und den Roller mit dem Pkw-Führerschein fahren wollen. Ich hoffe, dass die dafür gesetzlich vorgeschriebene Spurweite stimmt! :mrgreen: