Gegi hat geschrieben:Unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes ist Fahren in der Gruppe überhaupt nicht möglich. Eine Sechsergruppe würde sich bei 100 km/h über 250 m Länge hinziehen. Wie soll man sich dabei das gemeinsame Überholen eines langsameren Fahrzeuges vorstellen?...
Unter Berücksichtigung der Regel "Abstand = halber Tacho" ergibt sich bei versetzter Fahrweise bei einer 6er-Gruppe eine Länge von 150m bei einem angenommenen Tempo von 100 km/h auf der Landstraße. Im kurvigen Straßenverlauf zieht es sich dann "wie an einer Perlenkette" etwas in die Länge und dann wären es beim "Hinterherfahren" bei gleichem Tempo 250m. Das sollte eigentlich reichen.
Gegi hat geschrieben:... Wie soll man sich dabei das gemeinsame Überholen eines langsameren Fahrzeuges vorstellen?...
Das gemeinsame Überholen ist ein wesentlicher Gefährungspunkt und wird noch verstärkt wenn Fahrer / Fahrerinnen versuchen "mit Gewalt an der Gruppe" dran zu bleiben. Für den Überholvorgang ist jeder Fahrer selbst für sich verantwortlich.
Von daher kann ich neben den Empfehlungen von SingleR hier nur empfehlen, dass neue Mitglieder innerhalb einer Gruppe an die jeweils abgesprochenen Regeln herangeführt werden und auch dem "Neuen" klar ist, dass beim Abbiegen notfalls sein Vordermann auf ihn wartet. Daneben kann ich nur empfehlen, dass man sich aus einer Gruppe wieder verabschiedet wenn einem das Tempo selbst zu schnell ist.
Roadslug hat geschrieben:... Allerdings orientieren sich die meisten Richter bei einer ähnlichen Sachlage an bereits bestehenden Urteilen, so dass das Urteil durchaus den Charakter eines Grundsatzurteils haben wird. Roadslug
Sicherlich wird ein Urteil eines Oberlandesgerichtes gerne als Grundlage gesehen. Von daher verwundert mich um so mehr die Entscheidung hinsichtlich des "stillschweigenden Haftungsverzichtes". Hierzu müsste man aber noch einmal die genaue Begründung des OLG Frankfurt nachlesen. Für mein Dafürhalten ist solch ein Haftungsverzicht für Unfälle im öffentlichen Straßenverkehr nicht haltbar. Anders sieht dies bei geschlossenen Veranstaltungen in einem abgegrenzten Raum (Rennstrecke) aus.
Gruß Kajo