Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon ike » 19.02.2020, 21:01

Tanke hat geschrieben:Die 800er ist schon wie lange auf dem Markt?

Aber wir haben jetzt 2020...

Auf eine lange erfolgreiche 800er, kommt eine 900er, die bestimmt genauso erfolgreich sein wird.
Zeiten ändern sich. Entweder geht man mit, oder bleibt stehen, schätzt das "gute alte von damals" (und freut sich über günstige Gebrauchte :D)


Dann freuen wir uns jetzt auf die nächsten 14 Jahre mit der 900er.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon SingleR » 19.02.2020, 21:34

GT_FAHRER hat geschrieben:Eigentlich hatte BMW ja einen weiterentwickelten Rotax Motor aus der Nuda da liegen der immer hochgelobt wurde. Den in die F800 Fahrwerke verpflanzt und fertig wären geile Motorräder mit 900ccm und 105 PS.

Naja, ein paar deutlich sichtbare und als "neu" wahrnehmbare optische Veränderungen hätte man dem F800-Konzept noch mitgeben müssen. ;-) Es wäre aber sicher auch kein Ding der Unmöglichkeit gewesen, auf dem bisherigen Konzept eine XR aufzubauen. Evt. auch parallel zu einer vollverkleideten GT, der man im Rahmen der Gleichteilepolitik, um Kosten zu sparen, auch den Kettenantrieb hätte verpassen können.

ike hat geschrieben:Dann freuen wir uns jetzt auf die nächsten 14 Jahre mit der 900er.

Die hält keine 14 Jahre durch! ;-) :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Joe » 20.02.2020, 09:11

Die neue Triumph Tiger 900 sieht toll aus.
Die sieht so aus, wie ich mir eine 800er Nachfolgerin von BMW gewünscht hätte.
Gitterrohrrahmen, schöne Details....das war ein gelungenes Update von Triumph. Schade BMW
Die Profile der Fußrasten, Motorgehäuseformen, Schwinge hinten sind schön geschwungen und nicht billig hingerotzt.
Trockengewicht 192kg beim Grundmodell. OK kommen noch 20kg drauf fahrfertig. Aber für n Adventurebike kaum schwerer wie die R von BMW. Gut gemacht Triumph.

UND Voll LED beim Grundmodell. LED kostet nämlich nur bei den deutschen Herstellern Aufpreis (Ok, weiß jetzt nicht bei der R)
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon HarrySpar » 20.02.2020, 09:18

Joe hat geschrieben:UND Voll LED beim Grundmodell. LED kostet nämlich nur bei den deutschen Herstellern Aufpreis (Ok, weiß jetzt nicht bei der R)

Stand heute würde ich keine LED wollen. Denn wenn die kaputt ist, krieg ich keinen Ersatz beim Aldi für 3€ das Stück.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Joe » 20.02.2020, 09:21

Wenn du löten kannst, sollte es mit 3€ machbar sein.
Gibt Shops, wo man Hochleistungs LEDS bekommt. Preis ist so in der Richtung.
Muss man halt verlöten und verkleben
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon HarrySpar » 20.02.2020, 10:23

Löten kann ich natürlich schon.
Aber ist so ein LED Scheinwerfer nicht immer so eine komplette Baueinheit?
Und bekomme ich in diesen "Shops" genau die LEDs, die in den speziellen Scheinwerfer reingehören?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Gante » 20.02.2020, 11:57

Die passenden LEDs zu bekommen ist das kleinste Problem. Aber die Scheinwerfer zu öffnen und die LEDs auszutauschen kann im Einzelfall beliebig kompliziert werden. Das ist ja vom Gesetzgeber gerade so gewollt. Damit die Scheinwerfer gemäß ECE-Richtline "manipulationssicher" sind, werden nicht auswechselbare LEDs in einem verklebten Gehäuse vorgeschreiben.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon HarrySpar » 20.02.2020, 13:44

Und die LEDs so reinzubekommen, dass sie auch in der richtigen Höhe nach vorn strahlen, ist auch kein Problem?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Steff798R » 20.02.2020, 14:11

Wenn man sich mal ein wenig zur Lebensdauer von LEDs schlaumacht, findet man raus, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass diese durch das paar Mal blinken überhaupt in einem "Motorradleben" kaputtgehen werden.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon HarrySpar » 20.02.2020, 14:16

Ich beziehe mich ja auf die Scheinwerfer. Also H4 oder H7 Ersatz.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon SingleR » 20.02.2020, 17:10

Gante hat geschrieben:Die passenden LEDs zu bekommen ist das kleinste Problem. Aber die Scheinwerfer zu öffnen und die LEDs auszutauschen kann im Einzelfall beliebig kompliziert werden. Das ist ja vom Gesetzgeber gerade so gewollt. Damit die Scheinwerfer gemäß ECE-Richtline "manipulationssicher" sind, werden nicht auswechselbare LEDs in einem verklebten Gehäuse vorgeschreiben.

Hmm, ich frage mich dennoch, wo denn das Problem ist, ein komplettes LED-Cluster ähnlich einer Glühlampe ersetzbar zu machen. Am Ende komme ich wieder einmal zu dem Schluss, dass die HID-Xenontechnik, bei der der Brenner separat austauschbar ist, zu früh aufs Abstellgleis geschoben wurde. (Bi-)Xenon ist in Bezug auf die erreichbaren Lichtströme nicht schlechter als LED. Schon gar nicht, wenn es als adaptives Kurvenlicht ausgeführt ist. Der Minimalvorteil der etwas selektiveren Ausleuchtung per LED-Technik steht in krassem Missverhältnis zur Nachhaltigkeit.

Aber es ist, wie es ist: LED ist im Kfz-Sektor der Rattenfänger von Hameln, neu interpretiert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Kajo » 20.02.2020, 20:11

SingleR hat geschrieben:... Aber es ist, wie es ist: LED ist im Kfz-Sektor der Rattenfänger von Hameln, neu interpretiert.


Möglicherweise hat der Rattenfänger von Hameln neben seiner Flöte auch noch den Weg für die Ratten und später für die Kinder mit LED ausgeleuchtet.

Gruß Kajo

Hier weitere Informationen: https://youtu.be/mKX4OHyoGwc
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum