Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2020, 20:36

Bei mir ist wahrscheinlich eine Software von 2010 drauf.
Mein Motor läuft einwandfrei.
Keine Probleme.
Soll ich da eine aktuellere Software aufspielen lassen?
Normalerweise soll man ja "etwas", was einwandfrei funktioniert, nicht "anfassen".
Hernach hab ich danach mehr Probleme wie vorher?!?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8844
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon Joe » 15.06.2020, 21:06

HarrySpar hat geschrieben:Bei mir ist wahrscheinlich eine Software von 2010 drauf.
Harry

Die Software ist dein kleinstes Problem. .....Wartungen fast nie gemacht....für die Kiste zahlt eh keiner mehr was......wer weiß jeden Tag steht ein.....
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon ike » 15.06.2020, 21:31

Wenn dein Bike unproblematisch läuft , würde ich die Software nicht unbedingt erneuern.
Wenn es anfängt zu "mucken" , kannst es immer noch zum Update beim :) abgeben.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon 815-mike » 15.06.2020, 22:19

Wenn das (schon ältere) Fahrzeug problemlos läuft, dann würde ich kein update aufspielen lassen.
Bei den aktuellen Fahrzeugen sieht die Sache ganz anders aus. Innerhalb der Gewährleistungszeit macht der Hersteller sowieso, was er für richtig hält - und da ist normalerweise auch JEDES update nötig (und kostenlos).
Wie immer heutzutage können auch neue softwareversionen wieder neue Fehler enthalten; das bekannte und oft erlebte Problem in unserer ach so dynamischen Innovationswelt.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon Langstreckler » 15.06.2020, 23:15

Die Frage habe ich mir auch gestellt, weil mein Mopped jetzt aus dem Gewährleistungszeitraum raus ist und ich die Wartung selbst übernehmen werde. Ich habe mich entschieden, keine SW-Updates machen zu lassen, solange es für mich keinen konkreten Anlass gibt. - Never change a winning team!

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon SingleR » 15.06.2020, 23:54

Die Frage ist doch eher, welches der letzte verfügbare Firmwarestand überhaupt ist - und natürlich, welche "Fehler" im Gegensatz zur Vorversion jeweils behoben wurden / werden sollten. Gibt es dazu im www irgendwo eine "seriöse" Übersicht (natürlich nach Modell-/Motorversion)? Wenn ein Motorrad mit einer alten Firmware subjektiv anstandslos läuft, heißt das ja noch lange nicht, dass sie mit einer anderen Firmware nicht noch ein wenig "besser" laufen könnte. Ob es sich also "lohnt", sieht man erst nach dem Update. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon HarrySpar » 16.06.2020, 08:02

Joe hat geschrieben:Die Software ist dein kleinstes Problem. .....Wartungen fast nie gemacht....für die Kiste zahlt eh keiner mehr was......wer weiß jeden Tag steht ein.....

Es geht mir nicht um irgend einen Werterhalt oder sonst was. Und Probleme habe gar keine. Weder ein kleinstes noch ein größtes.
Es geht mir nur darum, ob ICH für mich selber für die Zukunft einen Vorteil hätte, wenn ich eine aktuelle Software aufspielen ließe.
Aber ich werde das wohl erst mal lassen, so lange mein Motor wunderbar läuft und keine Aussetzer oder Ruckeln oder sonst was hat.
Und kosten würde mich dieses Update sicher auch was. Und erst mal 45km zum Händler hinfahren.
Da warte ich erst mal weiter, bis überhaupt mal mein Motor Probleme macht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8844
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon MadDog » 16.06.2020, 08:16

Dein Motor wird auch weiterhin keine Probleme machen.
Zumindest keine, die mit der Software in Verbindung stehen.
Wenn der irgendwann mal nicht so richtig will, liegt es auf jeden Fall an etwas anderem.

Daher: solange es keine Möglichkeit gibt, den Softwarestand wieder down zu graden, weil man einfach nur neugierig war und etwas Neues ausprobieren wollte, bloooß die Finger weg davon.

Dumm es eben, FALLS man mal in die Werkstatt muss und die Machine an den Tester kommt, macht der Händler gewisse Zwangsupdates, deren Inhalte er selber nicht kennt und kann so eine sonst gut laufende Maschine ungewollt und unumkehrbar versauen.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon Roadrunner72 » 16.06.2020, 12:23

Was für ein Quark. Natürlich ist jedes Software-Update sinnvoll. Denn da werden keine Spionage-Satelliten eingepflanzt oder eure Fahrgestell-Nummer in die Chemtrails projeziert, sondern Prozesse optimiert, Bugs gefixt usw. Weniger Spritverbrauch, optimierte Zündfolge, weniger Verschleiß der Komponenten. Es kann nur vorteilhaft für euch sein.
Und wenn für euer Modell eines angeboten wird, so ist das auch für euer Modell hinlänglich getestet. Ihr fahrt BMW und keinen SsangYong.

Warum seid ihr eigentlich Motorradbesitzer? Diese Neuerungen sind doch viel zu unsicher, ihr Wahnsinnigen!! Fragt mal Wyatt Earp, der ist mit seinem Pferd immer gut von A nach B gekommen. Und ihr wisst. Never change a running team...

plemplem
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 16:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon HarrySpar » 16.06.2020, 12:54

Roadrunner72 hat geschrieben:... Weniger Spritverbrauch ...

Das wäre natürlich ein Argument. Aber ich glaub nicht so recht dran. An der F800 kann man da glaub ich nimmer viel reduzieren, am Verbrauch. Also motorseitig. Höchstens die Übersetzung ändern.
Ich lass das erst mal bleiben so lange, bis Probleme auftreten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8844
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon Stollentroll » 16.06.2020, 15:53

Und was sollte BMW motivieren, bei einem ausgelaufenem Modell noch viel an der Software zu optimieren?
Hier gibt es nichts mehr zu holen. Und außerdem: Die F 800 ist ein ausgereiftes Motorrad. So what?
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 14:57
Motorrad: F 800 r

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon hansg » 16.06.2020, 18:01

HarrySpar hat geschrieben:..........Soll ich da eine aktuellere Software aufspielen lassen?
Normalerweise soll man ja "etwas", was einwandfrei funktioniert, nicht "anfassen".
Hernach hab ich danach mehr Probleme wie vorher?!?
Harry


Woher kommt denn die Idee eine andere Software aufzuspielen?
Hast du Informationen dass es für die älteren Modelle eine neuen Softwarestand gibt
der unbedingt notwendig wäre?

Gruß
Hans.
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon HarrySpar » 16.06.2020, 18:40

Derlei Informationen hab ich zwar nicht. Aber ich denke schon, dass es seit 2010 nochmal eine neue Variante für meine F800S gegeben hat.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8844
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon Langstreckler » 17.06.2020, 00:37

SingleR hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, welches der letzte verfügbare Firmwarestand überhaupt ist - und natürlich, welche "Fehler" im Gegensatz zur Vorversion jeweils behoben wurden / werden sollten.

Genau, deshalb müsste es für mich ja einen konkreten Anlass geben.


SingleR hat geschrieben:Gibt es dazu im www irgendwo eine "seriöse" Übersicht (natürlich nach Modell-/Motorversion)?

Wenn es so eine Übersicht gäbe, dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er die neueste Version braucht und deshalb zum Freundlichen geht.

SingleR hat geschrieben:Wenn ein Motorrad mit einer alten Firmware subjektiv anstandslos läuft, heißt das ja noch lange nicht, dass sie mit einer anderen Firmware nicht noch ein wenig "besser" laufen könnte. Ob es sich also "lohnt", sieht man erst nach dem Update. ;-)

Das ist so ähnlich wie beim Fußballtrainer, der sich überlegt, 2 Verteidiger gegen 2 Stürmer auszuwechseln, obwohl seine Mannschaft schon 2:0 führt.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Soll man ohne Anlass neue Software aufspielen lassen?

Beitragvon MadDog » 18.06.2020, 09:26

Roadrunner72 hat geschrieben:Was für ein Quark. Natürlich ist jedes Software-Update sinnvoll.

Nein. DAS ist Quark.
Noch nie was davon gehört, dass iPhones nach einem iOS-Update plötzlich mehr Akku verbrauchen oder ein Windows nach Update nicht mehr stabil läuft?
Du hast doch überhaupt keine Ahnung, was in dem Update drinsteckt.
Z.T. Änderungen für andere Wetterregionen, Luftdrücke usw., von denen Du MIT Glück nie etwas bemerken wirst.
Vielleicht läuft der Motor auch nach Update noch magerer und man fängt sich ein Konstantfahrtruckeln ein, dass man nie wieder weg bekommt.
Hör bloß auf mit "Natürlich ist jedes Software-Update sinnvoll".
Lächerlich.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum