Kematen bei Innsbruck z.B. liegt auf 610m üNN. Scharnitz kurz vor der Grenze zu Deutschland auf 964m üNN.
Ich tanke manchmal in Kematen bei Innsbruck und manchmal in Scharnitz.
Weil`s ja in Österreich billiger ist.
Und ich merke tendenziell die Unterschiede beim Motorradverbrauch abhängig wo ich getankt habe.
Habe ich letztes Mal in Scharnitz getankt und jetzt in Kematen, ist der Verbrauch etwas niedriger. Andersrum etwas höher.
Liege mit dem Motorrad ja immer so zwischen 2,93 und 3,08l/100km.
Jetzt rechne ich das mal nach:
Ich zusammen mit Motorrad wiege knapp 300kg.
Die Höhenenergie bei 354m Höhendifferenz ist dann 300kg * 9,81N/kg * 354m = 1042kJ.
Berücksichtigt man den Wirkungsgrad des Benzinmotors (25%) ist es etwa das Vierfache. Also etwa 4000kJ.
Der Liter Benzin hat einen Heizwert von etwa 32000kJ.
Für diese Höhendifferenz von 354m werden also etwa 0,125l Benzin benötigt.
Wenn ich also immer so etwa 15l tanke, dann sind diese 0,125l 0,83 Prozent.
Und dann noch das ganze doppelt. Denn die Extreme sind ja erst Kematen, dann Scharnitz (plus 354m). Bzw. erst Scharnitz und dann Kematen (minus 354m). Also 708m mögliche Differenz Höhenlage zwischen zwei Betankungen.
Macht dann bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 3l/100km etwa 0,05L/100km aus.
Und das merke ich tendenziell tatsächlich. Hab ich also mal nur 2,98l/100km und das andere Mal 3,03l/100km. Nur wegen der Höhenlage der Tankstelle.
Harry