Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Teileklaus » 27.02.2021, 22:07

alles nicht mit 2 Zylindern vergleichbar, Harry: Einzelhubräume von 330 ccm da geht es leicht über OT.
Ich habe 1245 ccm wären also 622,x ccm bei 13 Bar Kompression, da hält der 4 Zeller Headway grad mal im ersten Jahr, steht der Kolben ungünstig geht es garnicht über OT.. mit Anlauf oder im Auspuffhub schon..
Für die 800 er wird es auch gehen.
Für die A123 Zellebpackt kommen im Selbstbau Lasbalancer dazu.
Die Fertigakkus haben Minikleine drin, die hab ich auch hier probiert, das geht aber nur, wenn nicht geladen wird und zieht die eine mit 3,7 Volt zu hohe Einzelspannung dann wieder runter. Sind 4x 3 in Reihe geschaltet, balancieren sich die jeweils 3 zusammengeschalteten Zellen selbst . die 4 Paralel Packs werden aber balancert.
Wenn du sagst es halten 4 Headways in der F800 dann glaube ich das und halte das auch für ausreichend. Im Boxer nicht. Das hatte ich und ein anderere jeweils negativ probiert, mit 12 A123 geht es aber . mit 8 Startet es auch, aber= zu wenig Kapazität mit 5 AH.
Hab einen 160 € Fertigakku mit 72 Wh der ist auch gut.
Zuletzt geändert von Teileklaus am 28.02.2021, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2021, 09:41

Ist mir alles klar. Das mit den großen Einzelhubräumen. Deshalb mein Vorschlag für vielleicht vier Headways mit 8Ah und parallel dazu noch vier A123 mit 2,5Ah.
Und das mit den Balancern: Alles klar!
Diese Balancer können nur wenig Strom abführen. Wenn also beim Fahren stundenlang die LiMa mit ihrer vollen Amperepower reinbollert, können die Balancer diese Amperezahl von der Zelle, die schon zu viel Einzelspannung hat, nicht gleichzeitig abführen. Die steht also dann dauernd unter zu viel Spannung (3,7 - 3,8 - 3,9V usw).
Erst wenn das Motorrad wieder abgeschaltet ist, kann der Balancer so zu sagen in der kommenden Stunde die Spannung dieser Einzelzelle wieder auf die 3,65V runterregeln.
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Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Teileklaus » 28.02.2021, 16:01

Harry es ist eine Sache der Größe des Lastmoduls wieviel Strom die verbraten können.
Trotz kleinen Balancer Modulen funktionieren FertigLifepos ja auch erst mal ganz gut, wenn die Kapazität stimmt.
Je besser die Selektion der Zellen umso weniger Balancing ist notwendig.
Auch währen der Volladung wird eine 3,8 V Zelle schon vom Balancer runtergezwungen, wobei die anderen 3 noch bei 3,6 V sein können, ob genug Strom, liegt an der Auslegung der Lastwiderstände die auf diese Zelle geschaltet werden.

Li Ion Zellen werde ich keine verbauen.
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Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2021, 16:10

Ja
Aber was ich da so an möglichen Ableitströmen von diesen Balancern lese, ist das nicht grad viel Strom.
Weiß jetzt nimmer genau. Lag glaub ich im Milliamperebereich.
Was soll das groß bewirken, wenn die LiMa mit 20A reinbollert.
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Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Lardlad » 28.02.2021, 16:33

HarrySpar hat geschrieben:Lithium Ionen Akkus sind sie doch alle (Überbegriff). LiFePOs sind eine Untergruppe dieses Überbegriffs.

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Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Teileklaus » 28.02.2021, 17:18

dann spezifiziere ich : ich verbaue nur Lifepo4 Zellen, keine anderen Li Po Zellen. Zufrieden?

Keine Lima ballert 20 A rein, wenn die Batterie gegen 14 V voll wird! Solange die Batterie entladen ist und so viel Strom aufnimmt sind die Zellen auch deutlich bei 3,3 .. Volt unten.
Wäre da dann eine gleich bei 3,9 V, ist die bald kaputt.
Der dann vei 14,x Volt noch fließende Ladestrom ist gering, aber im A Bereich.
Ich habe auch Balancer die 1,5 A können. sind aber teuer. https://shop.lipopower.de/Balancer-15A- ... ul-mit-LED
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Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2021, 19:22

OK. 0,8 respektive 1,4A Ableitstrom ist schon ordentlich.
Bei dem hab ich übrigens 2012 meine Headways gekauft.
Naja, seit 2012 komme ich ohne Balancer auch gut zurecht.
Ich würde jedenfalls akribisch versuchen, diesen Balancer wasser- und luftdicht einzuhausen, damit er keiner Witterung ausgesetzt ist.
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