Servus zusammen...und gleich ne Frage :-)

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Servus zusammen...und gleich ne Frage :-)

Beitragvon Bayerwaldbub » 31.10.2020, 14:43

Hallo Gemeinde, zuerst mal Servus - danke für die Aufnahme in die Gruppe.
Ich heiß Manfred, bin 51, seit letztem Jahr GS Fahrer und hab mir gestern als Winter-Bitch "leider" noch eine F800s von 2006 gekauft.
Dummerweise bin ich nicht probegefahren (nicht angemeldet u. Regen), dumm im nachhinein, aber nun ist´s so.
Hab das Ding gekauft (ok, der Preis war auf den ersten Blick günstig), angemeldet u. dann abends abgeholt, 60km Heimfahrt.
Natürlich ist mir sofort aufgefallen, daß das Teil nicht richtig läuft. Geht mal wieder aus u. läuft vermutlich nur auf einem Zylinder.
Krümmer wird auch nur einer heiß..., der andere bleibt lauwarm. Insgesamt keine Leistung...;
Jetzt hab ich hier ein bißchen recherchiert u. meine, mit viel Glück ists nur ne Zündspule u. der Drops ist gelutscht.
Meine Frage..., habt ihr gute Bezugsquellen? beim Freundlichen kostet so a Trumm 110€ u. deshalb würd ich auch ein Gebrauchtteil kaufen, soferns in Ordnung ist. Ich muß das ja auf Verdacht kaufen - und wenns das nicht ist... nunja, wär blöd :-(

Gern dazu eure Meinungen u. Erfahrungen oder Links, wie man das Zeugs überhaupt ausbaut. Gibt ja heutzutage für alles ein Erklärbär-Video oder Anleitung ;-)
Bayerwaldbub
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2020, 08:51
Motorrad: F800S

Re: Servus zusammen...und gleich ne Frage :-)

Beitragvon HarrySpar » 31.10.2020, 15:24

Zu allererst würde ich die Zündspulen mal gegenseitig tauschen.
Wenn dann der andere Zylinder lauwarm bleibt, dürfte es tatsächlich die Zündspule sein.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

F800S läuft nur einem Zylinder - Zündspule ?

Beitragvon Eckart » 01.11.2020, 22:47

Zunächst mal ein Servus zurück.
Bayerwaldbub hat geschrieben:nicht probegefahren
Katze im Sack kann man sich eigentlich mur bei einem Händler leisten wegen der Garantie - obwohl es in so einem Fall auch da schwierig sein kann, denn der Fehler war ja wohl nicht versteckt.
Von einem früheren Zweizylinder weiß ich allerdings, dass der Motor mit einem Zylinder kaum vernünftig ans Laufen kommt, auch im Stand. Aber das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen.

Bayerwaldbub hat geschrieben:habt ihr gute Bezugsquellen? beim Freundlichen kostet so a Trumm 110€
Als Quelle kursiert in den Foren immer Leeebmann als Online-Händler. Ein BMW-Händler ist das allerdings auch und die Preise daher zumindest in der gleichen Größenordnung. Ich habe allerdings gesehen, dass er zusätzlich ein bedeutend günstigeres Alternativteil hat.

Bayerwaldbub hat geschrieben:auf Verdacht kaufen
Einem elektrischen Teil sieht man von außen nicht an, ob es in Ordnung ist. Insofern ist das ähnlich wie bei Deinem Motorradkauf. Abwägen musst Du das selbst, aber ich will zu bedenken geben, dass es schwierig wird, wenn man mit mehreren Fehlern zu tun hat. Ich würde bei einer Fehlersuche nur auf als einwandfrei funktionsfähig bekannte Teile zurückgreifen.

Insofern wäre es kein Fehler, Harrys Vorschlag zu folgen.

Abschließend noch ein Tip von einem alten Foren-Hasen: Ein Betreff wie "Servus zusammen...und gleich ne Frage" ist ganz schlecht !
Im Interesse eines maximalen Echos sollte der Betreff bereits alles Wesentliche enthalten. ne Frage hamse nämlich alle und Grüße wecken vor allem bei überfüllten Foren kaum Interesse. Wie wäre es mit "F800S läuft nur einem Zylinder - Zündspule ?" ? Im Beitrag selbst kann man Zusätzliches unterbringen wie eine Vorstellung, die ja durchaus gern gesehen ist.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Servus zusammen...und gleich ne Frage :-)

Beitragvon SingleR » 03.11.2020, 21:06

Bayerwaldbub hat geschrieben:Jetzt hab ich hier ein bißchen recherchiert u. meine, mit viel Glück ists nur ne Zündspule u. der Drops ist gelutscht.

Warum spekulieren, wenn die erste Maßnahme - nämlich das Auslesen des Fehlerspeichers - Aufschluss über die Ursache des unrunden Motorlaufs geben könnte bzw. wird? Die Motorsteuerung ist inzwischen derart komplex, dass die Try-and-Error-Vorgehensweise nicht zwingend zum Erfolg führt. Das hängt damit zusammen, dass oft trotz Tauschs von Teilen der Fehler bestehen bleibt, wenn nicht vor dem Tausch des Bauteils auch der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Ob das bei der Stabzündspule erforderlich ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen, und ein Versuch ist es allemal wert. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass eine professionelle Fehlersuche nur mit Diagnosegerät möglich und sinnvoll ist. Eine Twin-F mit elektronischem Motormanagement ist schließlich etwas anderes als ein klappriger 2-Ventil-Boxer mit Vergaser und kontaktgesteuerter Zündanlage.

Wer kein Diagnosegerât hat, lässt den Fehlerspeicher flugs beim Freundlichen für kleines Geld auslesen. Dort ist man gewöhnlich auch bei der "besten" Bezugsquelle von Ersatzteilen: ein Motorrad ist kein Massenmobil, als dass sich fûr die freien Händler die umfangreiche Bevorratung von Ersatzteilen lohnen könnte.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum