Alterung LiFePo4

Hallo,
ich fahre wie Harry jetzt seit 9 Jahren mit den 8 Ah Headway 38120P Zellen (20C). Sie wurden jedes Jahr einmal balanziert, obwohl kaum Unterschied war. In letzter Zeit dreht der Anlasser bei Temperaturen von über 10° gelgentlich unwillig. Gestern war unterwegs bei betriebswarmen Motor der Leerlauf nicht perfekt drinnen und der Anlasser hat sich erstmal gar nicht gedreht.
Ich werde im Winter mal die verfügbare Kapazität messen. Vermutlich wird aber als erstes die Stromabgabefähigkeit leiden. Wäre schön, wenn ihr Erfahrungen bezüglich LiFePo4 Alterung oder Haltbarkeit bei Euch teilen könntet
Nachdem das Laden immer mal wieder ein Thema ist: Ich verwende das bei Modellbauern beliebte Imax B6 mini zusammen mit einem alten PC Netzteil. Man muss nur darauf achten, dass man nicht den Clon vom Clon beim Chinesen kauft
Gruß Holger
ich fahre wie Harry jetzt seit 9 Jahren mit den 8 Ah Headway 38120P Zellen (20C). Sie wurden jedes Jahr einmal balanziert, obwohl kaum Unterschied war. In letzter Zeit dreht der Anlasser bei Temperaturen von über 10° gelgentlich unwillig. Gestern war unterwegs bei betriebswarmen Motor der Leerlauf nicht perfekt drinnen und der Anlasser hat sich erstmal gar nicht gedreht.
Ich werde im Winter mal die verfügbare Kapazität messen. Vermutlich wird aber als erstes die Stromabgabefähigkeit leiden. Wäre schön, wenn ihr Erfahrungen bezüglich LiFePo4 Alterung oder Haltbarkeit bei Euch teilen könntet

Nachdem das Laden immer mal wieder ein Thema ist: Ich verwende das bei Modellbauern beliebte Imax B6 mini zusammen mit einem alten PC Netzteil. Man muss nur darauf achten, dass man nicht den Clon vom Clon beim Chinesen kauft

Gruß Holger