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Fragen zur Reifendruckkontrolle

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 08:54
von tathome
Hallölie,
ich habe da mal Fragen zur Reifendruckkontrolle.

Was passiert denn wenn man z. B. zu wenig Luftdruck oder zuviel Luftdruck im Reifen hat?
Wie ist das bei einem Reifenwechsel, der ja öfter mal fällig wird?
Wo ist der Sensor montiert am Rad?
Wer hat schon Probleme mit diesem System gehabt?
Welche Probleme sind schon aufgetreten?

Gruß Torsten

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 14:17
von Paule
Hallo,

kann dir leider nicht alle Fragen beantworten.
Wenn der Luftdruck ausserhalb der gespeicherten Toleranz liegt, dann leuchtet ein gelbes Dreieck im Cockpit und im BC steht der gemessene Luftdruck.

Ich hatte mit meiner RDC bis jetzt noch keine Probleme gehabt. :lol:

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 15:23
von Marc
Wie ist das bei einem Reifenwechsel, der ja öfter mal fällig wird?


Der Reifenwechsel beeinflusst doch das RDC nicht.

Wo ist der Sensor montiert am Rad?


Im oder am Ventil

Wer hat schon Probleme mit diesem System gehabt?
Welche Probleme sind schon aufgetreten?


Keine. Verrichtet seine Arbeit problemlos. :wink:

Aber insgesamt ist das RDC, wie alle features, kein "must have".

Gruß
Marc

Re: Fragen zur Reifendruckkontrolle

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 16:06
von Tomislav
Meine Antworten sind aus Prospekt und allgemeine Erfaehrung...

tathome hat geschrieben:Was passiert denn wenn man z. B. zu wenig Luftdruck oder zuviel Luftdruck im Reifen hat?


Zu viel druck = weniger Grip (Greifen fuer Strasse) wegen wenigere ReifenFläche die Kontakt mit Strasse hat.

Zu wenig druck = Motorrad verliert Stabilitaet, faengt an mit "Tanzen", und in Kurve besteht Gefahr von seitliche ausrutschen und Absetzung von hintere Reife von Felge. Dass bedeutet Fall, oft sehr gefaehrlich, weill Du in Kurve bist, und schnelle hinausfliegen links unten Raeder von kommende Fahrzeuge, oder rechts in Planken oder Abgrund, oft zu tragische Ende geht. Daswegen ist Reifendruck immer ganz wichtig, besonders am Motorrad.

tathome hat geschrieben:Wie ist das bei einem Reifenwechsel, der ja öfter mal fällig wird?


Reifenwechsel spielt keine Rolle fuer RDC.

tathome hat geschrieben:Wo ist der Sensor montiert am Rad?


Sensor ist, am meistens, mit eine Band rundum Felgeninnere fest gespannt, woher schickt Signale an Radiofrequenz im RDC. Genau wie am Bild:

Bild

Re: Fragen zur Reifendruckkontrolle

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 16:24
von Marc
[quote="Tomislav"]Meine Antworten sind aus Prospekt und allgemeine Erfaehrung...


Zu viel druck = weniger Grip (Greifen fuer Strasse) wegen wenigere ReifenFläche die Kontakt mit Strasse hat.

Zu wenig druck = Motorrad verliert Stabilitaet, faengt an mit "Tanzen", und in Kurve besteht Gefahr von seitliche ausrutschen und Absetzung von hintere Reife von Felge. Dass bedeutet Fall, oft sehr gefaehrlich, weill Du in Kurve bist, und schnelle hinausfliegen links unten Raeder von kommende Fahrzeuge, oder rechts in Planken oder Abgrund, oft zu tragische Ende geht. Daswegen ist Reifendruck immer ganz wichtig, besonders am Motorrad.
[quote]



Das ist, so denke ich jedem klar, nur was hat das mit RDC zu tun? :roll:

Re: Fragen zur Reifendruckkontrolle

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 16:37
von Tomislav
Marc hat geschrieben:Das ist, so denke ich jedem klar, nur was hat das mit RDC zu tun? :roll:


RDC macht Druck-Vermessung in Reifen, schickt ueber Radiofrequenz ins RDC Computer, und vergleich gemessene Daten mit Daten in RDC-Komputer, die vorprogrammiert fuer bestimmte Motorrad und/oder Reifendruck ist. Falls es findet Unterschied groesser dann Toleranz erlaubt, er warnt an Display, meist von Bordcomputer, dass Reifendruck muss korigierrt werden, und so es erhoeht Verkehrssicherheit, weill unrichtige Druck sehr gefaehrlich ist.

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 16:40
von Tito_2000
Marc, schau dir die erste Frage von tathome nochmal an :wink:

Re: Fragen zur Reifendruckkontrolle

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 16:42
von Marc
Tomislav hat geschrieben:RDC macht Druck-Vermessung in Reifen, schickt ueber Radiofrequenz ins RDC Computer, und vergleich gemessene Daten mit Daten in RDC-Komputer, die vorprogrammiert fuer bestimmte Motorrad und/oder Reifendruck ist. Falls es findet Unterschied groesser dann Toleranz erlaubt, er warnt an Display, meist von Bordcomputer, dass Reifendruck muss korigierrt werden, und so es erhoeht Verkehrssicherheit, weill unrichtige Druck sehr gefaehrlich ist.


Aha, danke für den Hinweis. Jetzt fühle ich mich schon sicherer. :shock: :P

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 16:49
von Marc
Tito_2000 hat geschrieben:Marc, schau dir die erste Frage von tathome nochmal an :wink:


Du bist doch noch Schüler, oder?

Na, dann schau mal genau welcher Titel verfasst wurde. Bezug der Fragen auf Reifendruckkontrolle.
Muss ich hier noch Lehrer spielen. :shock:

Gruß
Marc 8)

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 16:59
von Tito_2000
Ach..sooo hast du das gemeint ! Ist doch egal, "Was passiert denn wenn man z. B. zu wenig Luftdruck oder zuviel Luftdruck im Reifen hat?"
hat er aber als erstes gefragt, nimm doch nicht alles so genau, wir sind in nem Forum und meine nächste Deutsch Klausur steht erst in ein paar Wochen an 8)

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 18:06
von Tomislav
Ich bin schuldig, Ich habe erste Frage erst falsch verstaenden... BildBildBild

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 23:22
von tathome
Danke für die Antworten.

Gruß Torsten