Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im Kel

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im Kel

Beitragvon Lardlad » 23.03.2022, 13:04

Liebes Forum, ich habe mir vor einiger Zeit einen Schubert C3 Pro zugelegt, der seither originalverpackt und unbenutzt im Keller auf seinen Einsatz wartet. In diesem Zusammenhang hat sich mir die Frage gestellt, wie lange diese Lagerzeit sein darf, um diesen Helm dann jetzt noch guten Gewissens in Einsatz bringen zu können.
Zuletzt geändert von Lardlad am 23.03.2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Lardlad » 23.03.2022, 13:07

...hoppla, wäre wohl bei "Off topic" besser aufgehoben...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon ArminF » 23.03.2022, 13:27

Die Zeiten sind Materialabhängig. Manche Verbundstoffe werden mit der Zeit brüchig und damit auch nicht mehr so sicher wie zum Zeitpunkt der Herstellung.
Ich würde an deiner Stelle direkt beim Hersteller anfragen. Auch da wird es mit Sicherheit noch nach dem Typ gefragt und erst dann geantwortet.

Viele Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Lardlad » 23.03.2022, 13:51

Mein Gedanke war, dass eigentlich 5 Jahre im Keller bei stabil zwischen 10 und 20 Grad, bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit unter Lichts Schluss im Karton eine GFK-Schale keinen signifikanten Veränderungen unterliegen dürfte. Auch die Innenschale (Styropor/Hartschaum) sollte von der Zeit unter den beschriebenen Bedingungen unbeeindruckt sein. Trotzdem... Gewissheit habe ich nicht, Restzweifel bleiben.

Als Hersteller würde ich allerdings ein Bild höchster Gefährdung zeichnen, um Entsorgung und Ersatzbeschaffung zu initiieren.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Christoph M » 23.03.2022, 14:46

@ Lardlad

Hallo,

ich würde auch zuerst bei dem Hersteller nachfragen. Aber eigentlich 5 Jahre sollte
noch kein Problem sein.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon HarrySpar » 23.03.2022, 14:59

Lardlad, ich würde darüber keine Sekunde überlegen. Den Helm aufsetzen und damit fahren.
Wenn z.B. innen drin langsam was alt und schlecht wird, dann merkst Du das selber und schmeißt ihn halt weg.
Was wurden z.B. MIR hier im Forum alles für Bedenken geschildert, weil ich in meinen neongelben Rocc 321 Helm am unteren Rand paar Lüftungslöcher ins Visier gebohrt habe. Hatte letztes Jahr einen Unfall damit und der Helm samt Visier haben den wunderbar ausgehalten.
Oder hmmmmm, vielleicht hätte ich ohne reingebohrte Löcher im Visier keinen Dreifach Unterschenkelbruch gehabt? scratch
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Langstreckler » 23.03.2022, 15:25

Zur Nutzungsdauer von Schuberth-Helmen mit duroplastischer Helmschale (GFK) habe ich Folgendes gefunden: "SCHUBERTH Helme aus duroplastischem Material sollten nicht länger als 10 Jahre ab Herstelldatum eingesetzt werden. Da die Innenausstattungen .... aus thermoplastischem Kunststoff gefertigt werden, sollten diese im Zeitraum der Gebrauchsdauer mindestens zweimal gewechselt werden"
https://www.schuberth.com/fileadmin/content/documents/arbeitsschutz/Nutzungsdauer_AS_2019.pdf

Ich wäre deshalb auch ganz entspannt und würde den Helm nehmen, sofern er noch passt bzw. die Innenausstattung nicht geschrumpft oder bröselig ist. So wie der Helm gelagert worden ist, ist das Risiko von Alterungseffekten verschwindend gering.
Bootsrümpfe sind meist auch aus GFK, und die halten viele Jahrzehnte unter dauernden klimatischen und mechanischen Belastungen

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Christoph M » 23.03.2022, 18:02

Nur zur Info - Mein alter Reservehelm von Nolan hat sich erst nach 10 Jahren von ihnen zerbröselt.
Und das ist wahrscheinlich für viele Motorradhelme die Obergrenze.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon HarrySpar » 23.03.2022, 20:12

Also meinen Nolan hatte ich genau 10 Jahre. Da hat rein gar nix gebröselt.
Wenn der nicht zu locker geworden wäre, hätte ich den locker nochmal 10 Jahre verwenden können.
Aber der war wohl schon ab Kauf eine Nummer zu groß. Naja und durch das ewige Zusammendrücken der Polster beim Tragen wurde er halt dann noch weiter lockerer.
Aber ansonsten wäre der locker nochmal 10 Jahre gegangen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Kajo » 23.03.2022, 20:15

Nun dass unser sparsamer Harry seinen Helm 10 Jahr und möglicherweise noch länger trägt möchte ich hier nicht weiter bewerten.

Grundsätzlich halte ich den Einsatzbereich für einen Helm mit 5-7 Jahren für machbar, immer vorausgesetzt er hat keinen "Schlag" abgekommen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Lardlad » 24.03.2022, 00:09

@Harryspar

Das mit dem Unterschenkel hätte ich Dir auch gewünscht das sowas durch den richtigen Helm vermieden wird. Unfälle, und gar mit Personenschaden braucht keiner. Hoffe es geht nach und nach wieder besser.

Das von Dir beschriebene Vorgehen habe ich irgendwie schon so abgesehen... :D .
Zuletzt geändert von Lardlad am 24.03.2022, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Lardlad » 24.03.2022, 00:19

Normal wechsele ich alle 5-7 Jahre, also Jahre der steten Benutzung. Der Kellerhelm ist aber noch komplett unbenutzt.

Alterung eines Helmes würde ich aber eben genau jener Benutzung anlassten. Sonne, Regen, Staub, Warm/Kalt, Belastung bei Auf/Ab, Nass/Trockenen etc.

Bis zu erkennbaren Verschleißerscheinungen (Auflösung d. Innenschale, Knarzen im Gebälk) habe ich es nie kommen lassen. Nach 5 - 7 Jahren Benutzung genügt ein Helm selbst meinen niedrigen Anforderungen an Hygiene (bin da vor nich' viel fies....stammt ja alles von mir selbst) und auch Optik (Lackkratzer/Macken), die in diesem Zeitraum auch leidet.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon HarrySpar » 24.03.2022, 07:35

Thema Hygiene:
Das nächste Mal probier ich das mal ohne Herausnahme der Innenpolster. Ich pack den ganzen Helm ins Waschwasser und drück mit der Hand immer wieder die Polster zusammen.
Das müsste funktionieren. Und die Herausnahme und Wiedereinbau der Polster spar ich mir. Das war bei meinem Nolan nämlich nicht so ganz simpel.
Die Polster einmal herausgezogen halten sie dann nach dem Wiedereinbau nur noch halb so gut wie zuvor.
Also kompletten Helm ins Waschwasser und fertig.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon pfeil » 24.03.2022, 10:13

HarrySpar hat geschrieben:Thema Hygiene:
Das nächste Mal probier ich das mal ohne Herausnahme der Innenpolster. Ich pack den ganzen Helm ins Waschwasser und drück mit der Hand immer wieder die Polster zusammen.
Das müsste funktionieren. Und die Herausnahme und Wiedereinbau der Polster spar ich mir. Das war bei meinem Nolan nämlich nicht so ganz simpel.
Die Polster einmal herausgezogen halten sie dann nach dem Wiedereinbau nur noch halb so gut wie zuvor.
Also kompletten Helm ins Waschwasser und fertig.
Harry


Harry,

es gibt wegen der Hygiene noch eine Möglichkeit:

Vor Benutzung des Helms jedesmal zuerst den Kopf gründlich waschen. Bei Deinem Niedrigstverbrauchsfahrstil kommst Du ja auch nicht ins Schwitzen und somit bleibt Dein Helm für mindestens 20 Jahre innen sauber.
winkG
pfeil
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2020, 09:59
Motorrad: F 900 XR

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Lardlad » 24.03.2022, 10:16

Ja, nee, Polsterausbau und -reinigung waren beim aktuell benutzten C3 simpel und schnell zu erledigen. Habe ich auch regelmäßig gemacht. Aber es gibt darüberhinaus ja auch noch Winkel und Ecken und Stellen, die recht unzugänglich sind, wo sich auch Staub, Schweiß, Schmodder und Grind unbemerkt einnisten (Belüftungskanäle, Scharniere, Sonnenschutzvisier,etc.). Und nach 5 - 7 Jahren ist's dann auch mal gut. Den Kellerhelm habe ich mir übrigens in den Keller gelegt, da ich annahm, der C3 könnte alsbald Auslaufmodell werden. Und da der mir viieeel besser als der C4 gefiel, wollte ich wenigstens noch einen in Reserve haben. Im Sonderangebot war er überdies.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum