Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 17.05.2022, 16:21

Tja nun...obwohl ich meinen Zahnriemen schon lange immer wieder einer genaueren Inspektion unterzogen und auch getestet habe, ob sich Zähne abheben lassen mit dem Fingernagel, hat sich der 1. Zahnriemen gestern bei einer Laufleistung von 142521 km bei leichten Gasdreh verabschiedet, obwohl er nach wie vor fit aussah.
Da gerade keine Idikatoren - außer der Laufleistung und dem Alter - auf einen Riß hingedeutet haben, war und bin ich umso erstaunter, daß es trotzdem und so unspektakulär erfolgt ist - bei einem sachten Dreh am Gasgriff.
Das einzige, was mir seit etwa einem Monat aufgefallen war: der Riemen "wanderte" manchmal an die "Außenkante" der Riemenscheibe und konnte dann von mir ganz leicht und auch für länger wieder zurück, zur "Innenseite" geschoben werden.
Das spricht für eine gewisse Längung, die ich zu bequem war, durch Riemen-Spannen zu beheben.
Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen, vermute aber ja.

Aber das ist nicht das Ende!
Ich werde mir wieder eine ST kaufen - unfassbar langweilig und uninspiriert.
Aber als daily driver kann ich mir nichts idealeres vorstellen, als die ST.

Und ich werde wieder zu einer alten greifen, die noch die sinnvolle Restreichweitenanzeige hat, welche "runterzählt" ab Reserve.

Für meine nun unfahrbare ST steht einfach zuviel an in nächster Zeit und dann bleiben da immer noch die mehr als 140 tkm.....
Wenn ich nun den Riemen erneure, kommen demnächst andere Dinge, teils mit Ansage (Hinterradbremse, die zweimal gedrückt werden muß, damit Bremsleistung spürbar ist, obwohl die Beläge nicht an der Verschleißgrenze sind bspw.), teils überraschend (Motorschaden?). Darum gehe ich den einfacheren Weg.
Die Reifen sind eh gerade mehr als fällig (knapp 23 tkm der Satz) und noch habe ich nur den Hinterreifen von Dunlop bekommen, die hier im Forum ausgelost wurden - somit setze ich die "alte" wenigstens nicht mit neue Reifen außer Betrieb.

Daneben haben sich auch andere Mängel eingeschlichen, mit denen ich weitergefahren bin:
- linke Griffheizung defekt
- heller Schaum am Motorölstandsmesser (erst nach Reparatur-Abdichtung vom Öl-Wasser-Wärmetauscher zu beobachten)
- schon lange "defekte" Tankanzeige, die mir "leer" zeigt, wenn vollgetankt ist und erst ab einer Restreichweite von ca. 200 km zuverlässig anzeigt
- Felgen mit Höhenschlag und dementsprechend vielen Gewichten
- vergilbte Scheibe und angerostete Schrauben rundum (ok, Ganzjahresfahrer und "Laternenparker")
- leicht Öl schwitzender Motorblock in Fahrtrichtung links
- Kofferschlösser, die bei entsprechender Kälte einfrieren und nicht zu bedienen sind - auch nicht mit Gewalt (mühsam, wenn man vergisst, die Koffer rechtzeitig bspw. in den Keller zu bringen)
- bei ca. 65000 km den Stator ersetzt
- 1x Simmeringe Gabel ersetzen lassen wegen Undichtigkeit
- immer noch die 2. Batterie
- Gummis auf den Fussraten lösen sich teilweise langsam ab
- Symbole auf den Lenkerarmaturen nicht mehr lesbar (UV + Wetter)

Mein Fazit nach selbst gefahrenen 111000 km (mit 31000 km gekauft):
- zuletzt beim Händler im Service gewesen vor meinem Kauf, danach nur von mir gewartet, eben das sinnvolle Nötigste
- 1x Bremsbeläge hinten erneuert, vorne noch nie
- keine Ventile prüfen, geschweige denn einstellen lassen
- keine Bremsflüssigkeit prüfen oder ersetzen lassen
- zweimal Abblendlichtbirne ersetzt
- Verbrauch bei meinem Fahrprofil zwischen 3,3 und 3,4 Litern über die gesamte Strecke
- leicht und handlich
- tolles Design von Einarmschwinge, Zahnriemenantrieb und Hinterradfelge

Leider konkurrenzlos im Alltagsbetrieb und darum nur durch eine andere ST ersetzbar - die GT scheidet wegen dem verschlimmbesserten Display (mit den zu kurzen Zeigern) und dem ebenso verschlimmbesserten Bordcomputer (s.o.) für mich aus.
Zuletzt geändert von Vielfahrer am 17.05.2022, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Olchi » 17.05.2022, 16:44

Ja super! 140000 und der erste Zahnriemen und Ventile auch nie eingestellt!? Hatte schon überlegt, den Zahnriemen an meiner GT jetzt bei 45000km zu wechseln. Das werde ich aber nun definitiv sein lassen.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 589
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 17.05.2022, 17:38

Naja, jetzt, wo ich schlauer bin, konstatiere ich, es ist eine leicht fatalistische Einstellung, den Riemen zu fahren, bis er abfällt, weil ja bei mir, der optische und haptische Zustand des Riemens bis zuletzt ok war und ich keine "Warnung" vom Erscheinungsbild bekommen habe.

Außerdem hat der bei mir, in den vergangenen 5,5 Jahren F800-Betriebs, selten viel Drehmoment abbekommen - muß man ehrlicherweise sagen (worauf der Durchschnittsverbrauch ja schon hinweist).
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon HarrySpar » 17.05.2022, 18:34

Der Zahnriemenriss verwundert mich sehr.
Behältst du sie als Ersatzteillager?
Ich glaub dann werde ich den Zahnriemen doch sicherheitshalber irgendwo bei 100000 oder 120000km wechseln.
Aber das dauert bei mir ja locker noch 10 Jahre.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Lardlad » 18.05.2022, 07:27

...so sieht Maschinenliebe aus...Sie hat alles gegeben....und nichts dafür bekommen...armes Ding...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 602
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon HarrySpar » 18.05.2022, 07:44

Für die Dinge, die beim Vielfahrer mit der Zeit kaputtgegangen sind, hätte Pflege auch nix gebracht.
Und klar, wenn man auch bei Regen und Winter fährt, das setzt einem Motorrad natürlich optisch schon zu.
Ich als reiner Schönwetter Wochenendfahrer hatte z.B. noch nie angerostete Schrauben.
Aber letztes Jahr stand sie in der Werkstatt mal vielleicht 2 oder 3 Wochen im Freien bei oftmals auch Regen. Und genau seit dem sind jetzt einige Schrauben angerostet.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon fisch » 18.05.2022, 08:14

Hallo,
genau deshalb fahre ich meine ST weiter und weiter. Es gibt nichts vergleichbares auf dem Motorradmarkt.

Gruß, von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Olchi » 18.05.2022, 09:08

Doch gibt es, die GT !
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 589
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon schmidt » 18.05.2022, 10:12

Hallo @vielfahrer,
trotz der Abneigung gegen das Display etc.
Ich biete gerade meine F800GT unter Biete an (VB)
M.f.G.
schmidt
 

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 19.05.2022, 09:45

Kurzen Prozess gemacht:
Gestern mal eben die nächste ST gekauft:
03/07 23000 km alle Services, Rückrufe, PUMA etc. beim Händler erledigt, Sportkoffer, BC, 4-fach bereift (!), Reifen fast neu, grau, ganz niedrige Sitzbank, Hauptständer, umgerechnet 3500 €.
NATÜRLICH fühlt sich alles ein wenig weniger verschlissen und straffer an.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon HarrySpar » 19.05.2022, 11:09

OK
Und behältst Du die andere für Ersatzteile?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Tuebinger » 19.05.2022, 12:24

@Vielfahrer: danke für deinen Bericht! ThumbUP

- Bremsbeläge vo + hi sind bei mir bei 44tkm auch noch die ersten drin, bei durchaus zügiger Fahrweise wohlgemerkt. Hab schon seit Jahren Ersatzbeläge daliegen, kommen aber nicht zum Einsatz.

- Abblendlichbirne und Simmerringe sind "Klassiker" an den F800 S/ST-Modellen, waren bei mir auch schon dran.

- Was ist mit Zündkerzen? Hast du die schonmal getauscht?

- Und die Rückdämpfer, wurden die schonmal getauscht? Waren bei mir nach 25tkm schon durch...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Graver800 » 19.05.2022, 13:35

Vielfahrer hat geschrieben:Kurzen Prozess gemacht:
Gestern mal eben die nächste ST gekauft:
...., 4-fach bereift (!), Reifen fast neu, ....


mit Winterreifen? :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Tuebinger » 19.05.2022, 13:58

Nö, Umbau zum Quad... arbroller
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 21.05.2022, 17:01

HarrySpar hat geschrieben:OK
Und behältst Du die andere für Ersatzteile?
Harry


Vermutlich nicht.
Die Verkleidungsteile sind ja eigentlich das einzig interessante daran, die sind nahezu tadellos.
Aber technische Teile mit mehr als 140000 km bei Bedarf an eine mit 23000 km zu basteln, macht ja wenig Sinn.

Außerdem: Platzproblem.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum