Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 21.05.2022, 17:03

@graver800

ja fast, es sind ganz grobstollige Pirelli Strassenreifen mit dabei, die mein Vorbesitzer einen Winter lang extra auf den einen udn einzigen Felgensatz hat aufziehen lassen ! :shock:

Was das soll, weiss ich nciht, denn selbstverständlich haben auch die kein Schneeflocken-Symbol. Rausgeschmissenes Geld, wie ich finde.
Was ich damit mache, weiß ich noch nicht.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 22.05.2022, 08:41

Tuebinger hat geschrieben:...

- Was ist mit Zündkerzen? Hast du die schonmal getauscht?

- Und die Rückdämpfer, wurden die schonmal getauscht? Waren bei mir nach 25tkm schon durch...


Die Zündkerzen habe ich regelmäßig und sogar meist vor dem vorgeschriebenen Intervall getauscht, klar. Waren jedesmal rehbraun und vermutlich noch gut genug für weitere x km.

Ruckdämpfer wurden keine je getauscht, nein.
Jetzt wo das Zahnrad hinten frei vom Riemen ist, habe ich mal mit Kraft daran herum gerüttelt: kein Spiel. Weder in Fahrtrichtung, noch axial.
Hat es auch vorne Ruckdämpfer am Riemenritzel?
Zuletzt geändert von Vielfahrer am 22.05.2022, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 22.05.2022, 08:44

HarrySpar hat geschrieben:...
Ich glaub dann werde ich den Zahnriemen doch sicherheitshalber irgendwo bei 100000 oder 120000km wechseln.Harry


Nach nun auch schon wieder 200 km mit der neuen bleibt die Erkenntnis: der Riemen bei der alten war schon zu lange nicht mehr ordentlich gespannt.
Ob es dessen Leben verlängert hätte, oder ob der auch und gerade deswegen bei mir solange gehalten hat, weil er eben nicht so ganz stramm auflag, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Der Unterschied ist nun insbesondere im Schiebebetrieb eklatant.
Bei meiner alten ST mußte ich da oft auskuppeln, um das auftretende Ruckeln mit eingelegtem Gang abzustellen. Die Nachfolgerin kennt dieses Geruckel und Gezuppel nicht.

Also reicht vielleicht statt wechseln auch einfach, die Spannung im grünen Bereich zu halten, wenn der Riemen sonst ok ist, um dessen Lebensdauer zu verlängern?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 22.05.2022, 08:51

Wie war das nochmal mit PUMA / Rückrufen / Serviceaktionen?

Habe bei BMW mittels VIN checken lassen, ob diese alle erledigt wurden und BMW schreibt: ja.

Beinhaltet das die Kolbenhemden Thematik und auch das Hinterradlager?

War da noch mehr?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon HarrySpar » 22.05.2022, 19:13

Was bitte ist PUMA? Eine Raubkatze?
Ich kenne nur EINE Rückrufaktion. Das Testen des Spiels vom Hinterrad.
Ist denn dein Riemen nur abgerissen oder waren auch Zähne abgerieben / verschlissen? Wenn nein, dann war die Spannung sicher nicht schuld.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Vielfahrer » 22.05.2022, 19:28

:D PUMA nennen sich bei einem der renommierten Hersteller solche Ver- bzw. Ausbesserungen, von denen der Kunde manchmal gar nichts mitbekommt, weil sie stillschweigend im Zuge eines Service erledigt werden.
Nur habe ich vergessen, wofür das die Abkürzung ist, oder ob dies bei BMW war, oder Mercedes.

Leider habe ich den Riemen nicht mehr gefunden, da ich bergab nach leichtem Abbremsen, beim Gasgeben das Ding verloren habe und den Schwung vom Bergabfahren noch mitnehmen wollte, zu einer besseren Halte- und Wartemöglichkeit, bis der Abschlepper kommt.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon HarrySpar » 22.05.2022, 19:32

Mist! Hätte mich jetzt brennend interessiert, ob da Zähne abgerieben waren.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon f800gt » 22.05.2022, 20:35

PuMA
Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Zahnriemen gerissen

Beitragvon Teileklaus » 05.06.2022, 15:34

" - heller Schaum am Motorölstandsmesser (erst nach Reparatur-Abdichtung vom Öl-Wasser-Wärmetauscher zu beobachten)"
Das wäre die nächste akute Baustelle = Kaputtrepariert? ahh wenn es vorher dicht war??
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum