Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon Vielfahrer » 21.05.2022, 16:49

IMG_20220521_144241.jpg
IMG_20220521_144241.jpg (80.3 KiB) 8761-mal betrachtet
IMG_20220521_144349.jpg
IMG_20220521_144349.jpg (73.89 KiB) 8761-mal betrachtet
Bei meiner "neuen" ST sind die Spiegelausleger im Detail anders verschraubt.
Bei der alten (Juni 2007) sind die Spiegel spielfrei fix arretierbar per Anzug der Schraube (von unten - oben ist es massiv und zu), ohne Spiel im Spiegelarm.
Bei der neuen (März 2007) sind die Spiegel leider "flexibel": es gibt hier eine Innensechskantschraube von oben zur Klemmung der Spiegelausleger, trotzdem bleiben die Spiegel sozusagen im Fahrtwind nachgiebeig (ohne zu vibrieren). Sie lassen sich ein paar Grad nach hinten / innen / zum Fahrer hin bewegen (nicht in die andere Richtung).

Das scheint also von BMW so gewollt zu sein.

Nur wieso?
Ich kann sie dadurch nicht für mich so optimal einstellen, wie die "alten", weil der max. Einstellbereich (nach vorne + außen) nicht ausreicht.

Und: kann ich durch abartiges anziehen der Innensechskantschraube diese "Restflexibilität" unterbinden? Irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut, die Schraube mit noch mehr Kraft anzuziehen.

Spiegel umbauen ist kein Problem, nur sind meine alten inzwischen fast so grau, wie die Farbe der Verkleidung, während die an der neu erworbenen halt noch schon schwarz sind.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon Vielfahrer » 21.05.2022, 16:58

IMG_20220521_144333.jpg
IMG_20220521_144333.jpg (57.38 KiB) 8756-mal betrachtet
IMG_20220521_144234.jpg
IMG_20220521_144234.jpg (61.89 KiB) 8756-mal betrachtet
Dann noch eine Frage zur Sitzbankthematik:

in den Bildern sind die beiden unterschiedlichen Sitzbänke zu sehen.

Ist es korrekt, daß diejenige, mit der Einkerbung die höhere, bzw. höchste ist und die glatte, ohne seitliche Kerbe, die Standard (und niedriger)?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon OSM62 » 21.05.2022, 17:26

Vielfahrer hat geschrieben:Ist es korrekt, daß diejenige, mit der Einkerbung die höhere, bzw. höchste ist und die glatte, ohne seitliche Kerbe, die Standard (und niedriger)?

JA!
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon spieler13 » 22.05.2022, 14:56

Hallo Vielfahrer,
zur Frage nach den Sitzbänken: Artikeknummern lt. Leebmann Etk: niedrig: 52538554097, extra niedrig: 52538554097, Komfort: 52538528623, Komfort hoch: 77348544479. Meines Wissens wurde über die Baujahre an S/ST/R an der Sitzbankaufnahme nichts geändert, so dass sie Alle untereinander passen sollten.
Ich habe eine Sitzbank mit der Nummer 52538549484, dass scheint Standardhöhe zu sein. Ob es noch weitere Teilenummern gibt weiß ich nicht.

Zu den Spiegeln: Die abgedeckten sollten von einer sein ab Bj 2010 (wenn ich mich recht erinnere), da waren die Ausleger etwas länger und die hatten (zumindest bei mir) auch nicht dieses Spiel, das genau den Unterschied (auch) bei mir macht zwischen „ich seh‘ noch was und ich seh‘ nur meine Finger)“. Ich habe das Spiegelgelenk mal zerlegt und habe auch irgendwas gemacht, dass es besser wurde, weiß aber nicht mehr was.
Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon Vielfahrer » 22.05.2022, 17:56

Dann vorher entdeckt:
Die Lenkerendgewichte bei den beiden Original-Lenkern sind unterschiedlich lang! scratch

Differenz beträgt ca. 1 cm - bei der zwei Monate älteren die kürzeren, bei der zwei Monate jüngeren sind längere Gewichte dran. Warum? BMW wuchtet doch nicht individuell die Lenker aus?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 167
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon HarrySpar » 23.05.2022, 07:14

Also dass da bezüglich dieser Lenkergewichte groß was gewuchtet wird, glaub ich eher nicht.
Eventuell hat da ein Vorbesitzer mal was getauscht.
Die zerkratzen ja immer gleich als erstes, wenn man mal einen Umfaller hat.
Ich hatte da original so ewig lange schwere Dinger mit glaub über 450g pro Seite.
Hab da dann schöne kleine aus Alu gekauft mit 35g oder sowas. Gehen einwandfrei.
Wurden bei meinem Unfall letztes Jahr natürlich auch zerkratzt. Der linke beim Aufprall auf die Straße und der rechte wohl beim Kontakt mit der Leitplanke.
Hab sie am Samstag nur beide mit Schleifpapier wieder etwas glattgeschliffen und mit schwarzer Spraydose wieder übersprüht.
Jetzt passt das wieder.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon FritziFuxxi » 27.06.2022, 12:18

Mahlzeit!
Ich habe Fragen zur Sitzbankthematik, die ja hier angeschnitten wurde:
Passen die Sitzbänke untereinander problemfrei (S/ST/GT) und wie sieht es bei GS und R aus?
Welche Sitzbank fährt hier ein 170cm Hühne und kommt gut damit klar?
Ich weiß leider noch nicht, welche ich drauf hab, Aufkleber ist ab, hat jedenfalls die Einkerbungen und Höckerchen…
Danke schon mal! Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2022, 06:47
Motorrad: F800S

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon spieler13 » 27.06.2022, 14:19

@FritzFuxxi:
wie oben beschrieben: S/ST/R passt untereinander (zumindest bis zum Ende der ST, ob danach was an der R geändert wurde weiß ich nicht), bei der GT weiß ich es nicht, lt. Rep-Anleitung ist es aber auch die gleiche Aufnahme (war aber hier schon mal Thema --> Suchfunktion). GS passt nicht.
Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon Tuebinger » 27.06.2022, 21:49

spieler13 hat geschrieben:@FritzFuxxi:
wie oben beschrieben: S/ST/R passt untereinander (zumindest bis zum Ende der ST, ob danach was an der R geändert wurde weiß ich nicht), bei der GT weiß ich es nicht, lt. Rep-Anleitung ist es aber auch die gleiche Aufnahme (war aber hier schon mal Thema --> Suchfunktion). GS passt nicht.
Gruß


Alle Sitzbänke der R, GT, S, ST sind untereinander kompatibel, das hab ich jetzt schon zigfach durchprobiert... :mrgreen: Bei deiner Körpergrösse passt die standard Sitzbank 790mm ganz gut, maximal noch die schmal geschnittene Sportsitzbank mit 825mm Höhe. Die Komfortsitzbänke sind zu breit.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon FritziFuxxi » 28.06.2022, 07:07

Hallo,
Danke noch mal für Eure Antworten. Beim Sitzbankthema klingt für mich eine Sache verlockend, bei Mo*** bieten sie grad den Tour**** Umbau recht günstig an, und da kann man ja auch abpolstern lassen, das werd ich mir mal durch die Rübe gehen lassen. Einziger Wermutstropfen sind dann 2 Wochen ohne Sitz…
Naja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat…

Schönen Tag allen!
Grüße
Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2022, 06:47
Motorrad: F800S

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon Tuebinger » 28.06.2022, 08:30

Besorge dir doch lieber eine zweite Sitzbank in günstig, kann ja ruhig mit einem defekten Bezug sein, und schick diese ein zum Umpolstern.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Fragen zu Details F800 mit Bildervergleich

Beitragvon spieler13 » 14.07.2022, 01:12

Nachtrag:
Mir ist ein Fehler in meinem Beitrag aufgefallen: Bei den Artikelnummern der niedrigen und extra niedrigen Bank habe ich die gleiche Nummer geschrieben, die extra niedrige hat wohl die Nr. 52538554099.
Es gibt auch eine Bank mit der Nr. 52538554098, scheint auch Standardhöhe zu sein. BMW scheint hin und wieder die Art.-Nummern zu ändern, ist mir schon mal beim Bremszug untergekommen, da gibt es auch verschiedene Nummern für das gleiche Teil. Vielleicht werden aber auch mit den verschiedenen Nummern nur die gleichen Teile für die unterschiedlichen Modelle S/ST/R unterschieden.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum