Mochita hat geschrieben:habe ich manchmal, das Gefühl, wenn ich auf eine Kurve zufahre das Gas wegnehme, das Motorrad nochmals Gas gibt und dann keine Motorbremse mehr hat und ich dann zu schnell in die Kurve fahre.
Soweit die Feststellung, ich vermute, in der Absicht, dass die kommentiert werden möge.
Grundsätzlich verhalten sich die F-Modelle auch nicht anders als andere Motorräder. Insofern würde die Beobachtung schon auf einen Fehler hinweisen, aber für die Ferndiagnose müsste man schon ein paar mehr Infos und vor allem eine objektivere Beschreibung haben (statt "ich habe das Gefühl, dass ..." genauer: "Wenn ich das und das mache, passiert dies und jenes", am Besten mit Zahlenangaben).
Ich weiß nicht, ob das fragliche Modell noch eins mit klassischem Gaszug ist oder mit E-Gas. Wenn Gaszug, wären die Verlegung und seine Einstellung zu prüfen. Wenn das Gas beim Einschlagen des Lenkers höher wird, spannt der Gaszug weil nicht richtig eingestellt oder er eckt an.
Dann könnte es ein Fehler bei den Gebern geben. So hatte ich einen Fehler des Drosselklappenpotentiometers, dessen ärgerlichte Folge ein häufiges Ausgehen im Standgas war, aber unter anderen Umständen hatte ich auch ein erhöhtes Standgas, das verringerte Motor-Bremswirkung bedeutet.
Darüberhinaus gibt es den Leerlaufsteller als Teil des Vergasers mit der Einspritzeinheit, wovon man manchmal hört, dass er nicht richtig arbeitet und deswegen gereinigt werden muss. Habe sowas nie gemacht, aber dazu gibt es ja Fachliteratur ... und Motorradwerkstätten.
Ansonsten ist die Standgasdrehzahl fest, nicht einstellbar. Natürlich kann sie abfallen, wenn Geschwindigkeit und gewählter Gang das erfordern - beim Ziehen der Kupplung würde sie plötzlich etwas ansteigen. Sowas wäre aber Fehlbedienung, bei einem ungewohnten Motorrad vielleicht nicht ganz abwegig, sonst aber unwahrscheinlich.
Bei laufendem Motor arbeitet die Motorbremse gemäßigt im Interesse eines sanften Übergangs von Fahrt oder Beschleunigung zum Schubbetrieb. Der Bordcomputer vermittelt mit der richtigen Einstellung der Anzeige einen Anhaltspunkt, wieviel Gas das Motorrad gerade gibt.
Mit einem Diagnosegerät wie
Motoscan kann man schauen, ob ein Fehler diagnostiziert wurde.
Alles in allem gibt es zu viele mögliche Fehlerquellen als dass ich einen heißen Tip geben könnte. Wenn diese Hinweise nicht ausreichen, könnte man vielleicht mit ein paar mehr Beobachtungen das Problem einkreisen oder doch einfach eine Werkstatt mit der Diagnose bemühen.
Die Aussagen beziehen sich auf eine F800GS, aber in diesen Punkten sind die höchtwahrscheinlich auf die R-Modelle übertragbar.