Gruss und GT Frage...

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon HarrySpar » 20.09.2024, 08:14

Wenn das RDK vor einer Gefahr warnen soll, dann müsste es bei plötzlichem Druckabfall einen deutlichen Warnton von sich geben.
Und die Druckwerte müssten zu blinken beginnen.
Aber wenn es nur immer die beiden Werte vorn und hinten anzeigt, dann schützt es nicht vor einer Gefahr.
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Lardlad » 20.09.2024, 09:00

Superidee. Ich hätte da auch noch was... Verknüpfung mit der Motorsteuerung und bei Unterschreitung eines Mindestwerts, sagen wir mal hinten 2,5 und vorne 2,0, wird in den in Fahrtrichtung links liegende Zylinder nur noch jedes zweite mal eingespritzt.....zusätzlich könnte die Hupe ein enervierendes Akustiksignal geben. Wenn dann auch noch die Geizgriffe mit periodischem Wechsel zwischen max. und off Alarm signalisieren, dann haben wir schon mal mehrere Sinne adressiert.
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Cookie » 20.09.2024, 15:33

Auszug aus der Bedienungsanleitung zur F80GT:

Reifenfülldruck im Grenzbereich der zulässigen Toleranz
Allgemeine Warnleuchte leuchtet gelb.
+ "x.x" (kritischer Fülldruck) blinkt.

Reifenfülldruck außerhalb der zulässigen Toleranz
Allgemeine Warnleuchte blinkt rot.
+ "x.x" (kritischer Fülldruck) blinkt.



Man muss nicht nur lesen können, man muss diese Fähigkeit auch sinnvoll einsetzen.
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon HarrySpar » 20.09.2024, 18:50

Ich hab's ÜBERHAUPT NICHT gelesen.
Weil ich kein RDK habe.
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Lardlad » 20.09.2024, 21:41

...ich auch nicht. Ich hab noch nicht einmal eine F800GT.... :shock:
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Harry86kg » 21.09.2024, 10:35

Kajo hat geschrieben:Das ESA an einer 800er hat mich auch nicht überzeugt..
.


Hoi kajo,

Nun mal wieder hier auf dieser Plattform :-)
Warum hat es dich nicht überzeugt?
Es gibt 2 Gründe warum ich an die GT denke. Das geringe Gewicht und das ESA.
Das RDC finde ich gut. Unnötig, bei der geringen Leistung, halte ich die verschiedenem Fahrmodies.
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon EPN Itzehoe » 25.09.2024, 00:32

Der Fahrmodus COMFORT ist, bei meiner GT jedenfalls, merklich weniger "hart", und das dürfte auch dem Rücken gefallen.
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Harry86kg » 25.09.2024, 12:22

EPN Itzehoe hat geschrieben:Der Fahrmodus COMFORT ist, bei meiner GT jedenfalls, merklich weniger "hart", und das dürfte auch dem Rücken gefallen.

Danke
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon carsten_e » 27.09.2024, 06:14

Ich wollte jetzt nicht das RDKS in Frage stellen. Damals habe ich es nicht mit bestellt, heute würde ich es bestellen.
Leider konnte man es nicht über den Schalter am Lenker anwählen, ich glaube das war damals der Grund warum ich es weg gelassen habe.

Beim Auto habe ich es seit 2019, da habe ich gemerkt, dass ich bei den Winteralus Undichtigkeiten am Ventil habe. :)

Beim Fahrwerk bleibe ich dabei, ESA braucht man bei der F nicht wirklich. Muss aber jeder selbst wissen.
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon deepstop » 27.09.2024, 16:27

carsten_e hat geschrieben:Ich wollte jetzt nicht das RDKS in Frage stellen. Damals habe ich es nicht mit bestellt, heute würde ich es bestellen.
Beim Fahrwerk bleibe ich dabei, ESA braucht man bei der F nicht wirklich. Muss aber jeder selbst wissen.

Auch das unterschreibe ich!
Das ESA habe ich bei der Probefahrt ausprobiert, ich habe sie dann ohne bestellt und einmal die Federung eingestellt. Seither nicht einmal verändert.
Bei meiner R1250RS ist das anders da stelle ich das ESA relativ oft um, je nachdem ob ich eher lansam und entspannt fahre oder doch etwas schneller unterwegs bin.
LG aus Österreich
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Harry86kg » 28.09.2024, 14:29

carsten_e hat geschrieben:
Beim Fahrwerk bleibe ich dabei, ESA braucht man bei der F nicht wirklich. Muss aber jeder selbst wissen.


Deshalb lies meinen ersten Fred. Versteifte Wirbel und Künstliche Bandscheiben...
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon carsten_e » 14.10.2024, 14:58

Harry86kg hat geschrieben:
carsten_e hat geschrieben:
Beim Fahrwerk bleibe ich dabei, ESA braucht man bei der F nicht wirklich. Muss aber jeder selbst wissen.


Deshalb lies meinen ersten Fred. Versteifte Wirbel und Künstliche Bandscheiben...

Alles gut! Wenn du die Chance hast, fahr es Probe, der Unterschied ist so marginal, ich bezweifel das es deinen künstlichen Bandscheiben helfen wird und du den Unterschied so stark merkst.
Ich persönlich würde deshalb nicht speziell nach eine F mit ESA suchen. ESA hätte ich damals mit bestellt, sofern es eine Umstellung für den 2 Personen Betrieb gegeben hätte.
Die Federvorspannung muss trotz ESA manuell umgestellt werden, deshalb habe ich da auf etwas elektronischen Schnick Schnack verzichtet.

@all: Kann man bei der Euro4 GT mit ESA eigentlich die Dämpfung unabhängig von der Gasannahme einstellen? Also Dämpfung Comfort und Gasannahme Dynamic?
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon ZipZap » 14.10.2024, 17:47

Ja, das ist definitiv unabhängig voneinander. Wobei ich auch finde, dass man bei den unterschiedlichen ESA-Stufen keinen Unterschied merkt.
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon genuede » 14.10.2024, 18:13

Niemand muss auf das RDK schauen! Falls wirklich etwas nicht stimmen sollte, geht die zentrale Warnleuchte an. Die ist nicht zu übersehen. Ich hatte hinten etwas wenig Druck auf dem Reifen, dies hat auf der Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit noch nicht im Popo gezwickt.
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Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon GeBa » 22.10.2024, 10:32

Ich merke bei meiner GT das ESA durchaus: In der komfortablen Einstellung ist´s hinten etwas weicher bzw. auf Rumpelpisten etwas schonender. Das sind aber keine wirklich großen Unterschiede.
Ansonsten finde ich das Fahrwerk recht fein, es spricht gut an und schluckt die vielen kleinen Unebenheiten ganz gut weg. Nur ist der Federweg eben ziemlich begrenzt, d.h. grobe Rumpler kriegt man zu spüren.
Die GT ist relativ kompakt, für mich als Bonsai (1,73m) ein richtig schön handliches Mopped (im Vergleich zu meiner alten R90S) mit angenehmer Sitzbankhöne. Allerdings zu dem Preis, dass auf sehr langen Fahrten der Kniewinkel etwas weiter sein dürfte.

Grüße,
Georg
Früher war nicht alles besser, aber vieles wesentlich einfacher. Sagt einer, der eine alte R90S neben einer modernen F800 stehen hat.
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