Gruss und GT Frage...

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Gruss und GT Frage...

Beitragvon Harry86kg » 08.09.2024, 10:52

Hallo,
nach 2 x S und 1 x R und einiger Abstinez hier melde ich mich mal wieder.
Im Mai hatte ich eine Rücken OP und komme mit meinem Moped nicht mehr klar.
Es braucht etwas was den Rücken etwas schonend
er behandelt.
Aktuell liebäugel ich, unter anderem, mit einer 2020er F800Gt mit ESA.
Was könnt ihr mir dazu sagen ?

Danke vorab
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 346
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon GT_FAHRER » 09.09.2024, 10:47

Hallo,

die GT ist ein tolles Motorrad und mit ein paar persönlichen Anpassungen ein geiles Motorrad.

Habe bei mir unter vielen anderen Sachen eine Lenkererhöhung, verstellbare Fussrasten , verstellbaren Schalthebel, Bagster Sitzbank und die mittlere V Stream Scheibe verbaut.

mit diesen Umbauten ist die GT für mich ergonomisch perfekt

Finde die GT ist sowieso die schönste jemals gebaute F.


lG Peter
Dateianhänge
IMG_20240827_093606.jpg
Es ist nicht schlimm über 65 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 603
Registriert: 22.10.2017, 08:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Gunni » 10.09.2024, 10:13

Moin...

Die 2020er ist ja auf jeden Fall ein Euro 4 Modell!?
Fahre sie mal Probe und bilde dir deine Meinung zum E-Gas. Für mich stand danach fest, auf jeden Fall Seilzug - also Euro 3...

Gruß Gunnar
Gunni
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.12.2019, 10:36
Motorrad: F650 + F800R

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Harry86kg » 10.09.2024, 15:20

Hi,
Was ist den mit dem E Gas ?

Meine Frage bezog sich hauptsächlich um das Fahrwerk.
Ist es einigermassen Rückenschonend?
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 346
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon HarrySpar » 10.09.2024, 15:27

Mit dem Fahrwerk hat das E-Gas nix zu tun.
Ist halt jetzt wie bei den Autos. Die Drosselklappe wird nicht mehr direkt vom Gasdrehgriff mittels Bowdenzug geöffnet sondern über ein elektrisches Signal von einem Potentiometer am Gasgriff und dann einem Elektromotor an der Drosselklappeneinheit.
Ich hab einen Spezl, der kann eigentlich nie länger fahren als eine Stunde. Dann tut ihm das Kreuz weh.
Ich glaube das muss jeder für sich selber testen bei einer Probefahrt über eine Stunde.
Wer anderes kann da nicht helfen.
Harry

PS: Da fällt mir ein - ich hatte die ersten Monate ja auch Probleme bei meiner S. Steißbeinüberbelastung. Der Hornig hat mir dann für 270€ meine Sitzbank umgestaltet. Sagte dieses Problem ist schon längst bekannt. Das war 2010. Und nach dieser Änderung war das Problem dann auch weg.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8954
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Mopedfan71 » 13.09.2024, 00:08

Dank 2ST und einer GT bin ich immer noch zufrieden. Das Fahrwerk ist bei komfortabler Härte und ordentlicher Dämfung recht gut. ESA brauche ich eigentlich nicht.
Für einen empfindlichen Rücken ist eine hochwertige Sitzbank eine Betrachtung wert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 235
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon deepstop » 13.09.2024, 09:20

Hi!
Meine ist von 2014, fährt nun meine Frau, 20.000 sind drauf, problemlos, nur die Fußrasten habe ich getauscht gegen welche ohne Gummi und 2cm tiefer.
Sehr angenehm zu fahren, verzeiht auch den einen oder anderen kleinen Fahrfehler, mit Angel GT2 bestückt - perfekt.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 131
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon carsten_e » 18.09.2024, 15:59

Gunni hat geschrieben:Moin...

Die 2020er ist ja auf jeden Fall ein Euro 4 Modell!?
Fahre sie mal Probe und bilde dir deine Meinung zum E-Gas. Für mich stand danach fest, auf jeden Fall Seilzug - also Euro 3...

Gruß Gunnar

Wenn man beide mal gefahren ist, bin ich ganz bei dir. Wenn man die F nur mit E-Gas kennt, dann ist es eventuell egal.
Im direkten Vergleich bin ich auch gegen das E-Gas. Als ich damals eine als Ersatzfahrzeug hatte, dachte ich die hat nur die Hälfte an Leistung. :mrgreen:

Und das ESA Fahrwerk braucht bei der F800 kein Mensch. Meine Meinung, ich habe sowohl bei der 2013er als auch bei der späteren Euro4 keinen Unterschied gespürt.
Meine hat kein ESA und auch kein RDKS, aus 2013.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 878
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon deepstop » 19.09.2024, 08:21

carsten_e hat geschrieben:Und das ESA Fahrwerk braucht bei der F800 kein Mensch. Meine Meinung, ich habe sowohl bei der 2013er als auch bei der späteren Euro4 keinen Unterschied gespürt.
Meine hat kein ESA und auch kein RDKS, aus 2013.



Das unterschreibe ich voll inhaltlich!
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 131
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Kajo » 19.09.2024, 08:36

Das ESA an einer 800er hat mich auch nicht überzeugt und wer regelmäßig den Luftdruck kontrolliert braucht auch kein RDKS.

Bei den "dicken Boxern" sieht das deutlich anders aus.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5869
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Cookie » 19.09.2024, 10:51

Kajo hat geschrieben:... wer regelmäßig den Luftdruck kontrolliert braucht auch kein RDKS. ...


Dann kannst du anscheinend etwas, was ich nicht kann: nämlich während der Fahrt den Luftdruck messen.

Mir hat das RDKS schon den A... gerettet weil ich mir einen Nagel eingefangen hatte und der Luftdruck auf der Autobahn während der Fahrt nachließ.

Gruß aus dem Pott,
Peter
Cookie
 
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2017, 14:35
Wohnort: Im Pott
Motorrad: F800GT, R65, R90S

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon HarrySpar » 19.09.2024, 13:25

Naja, also ich hatte auch schon mal ein Blechstück im Hinterreifen und der Druck ging raus.
Nach 2min war es ein kompletter Platten.
Mei, ich hab halt beim Fahren gemerkt, dass irgendwas nimmer passt. Als ob hinten wer am Motorrad ziehen würde. Irgendwie schwergängiger.
Hab dann angehalten und den Platten hinten gesehen.
Also mir ist dabei ohne RDK auch nix passiert.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8954
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Lardlad » 19.09.2024, 21:41

Gut, wenn der "Popometer" gut kalibriert ist und hinreichend sensibel Meldung erstattet, sobald sich etwas seltsam anfühlt.
Besser wenn sich dieses "Messinstrument" auf eine technische "Rückfallebene" in Gestalt eines RDKS verlassen kann.

Wobei sich hier die Frage stellt, welcher dieser beiden Detektoren die Rückfallebene des anderen ist.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 645
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das rote

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon HarrySpar » 20.09.2024, 07:47

Mein Popometer meldet aber unverzüglich.
Während das RDK? Wie oft schaut man beim Fahren auf die Anzeige der Reifendrücke?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8954
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gruss und GT Frage...

Beitragvon Kajo » 20.09.2024, 08:34

HarrySpar hat geschrieben:... Während das RDK? Wie oft schaut man beim Fahren auf die Anzeige der Reifendrücke? Harry


Nun ist das RDK sicherlich nicht unbedingt wichtig. Wer regelmäßig "von Hand" seinen Reifendruck prüft kommt auch ans Ziel. Bei meiner neuen Maschine ist es dabei gewesen und somit schaue ich mir unmittelbar nach Fahrtantritt die Werte an, während der Fahrt vertraue ich auch meinem Arsch.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5869
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eckart und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum