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Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 08.09.2024, 10:52
von Harry
Hallo,
nach 2 x S und 1 x R und einiger Abstinez hier melde ich mich mal wieder.
Im Mai hatte ich eine Rücken OP und komme mit meinem Moped nicht mehr klar.
Es braucht etwas was den Rücken etwas schonend
er behandelt.
Aktuell liebäugel ich, unter anderem, mit einer 2020er F800Gt mit ESA.
Was könnt ihr mir dazu sagen ?

Danke vorab

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 09.09.2024, 10:47
von GT_FAHRER
Hallo,

die GT ist ein tolles Motorrad und mit ein paar persönlichen Anpassungen ein geiles Motorrad.

Habe bei mir unter vielen anderen Sachen eine Lenkererhöhung, verstellbare Fussrasten , verstellbaren Schalthebel, Bagster Sitzbank und die mittlere V Stream Scheibe verbaut.

mit diesen Umbauten ist die GT für mich ergonomisch perfekt

Finde die GT ist sowieso die schönste jemals gebaute F.


lG Peter

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 10.09.2024, 10:13
von Gunni
Moin...

Die 2020er ist ja auf jeden Fall ein Euro 4 Modell!?
Fahre sie mal Probe und bilde dir deine Meinung zum E-Gas. Für mich stand danach fest, auf jeden Fall Seilzug - also Euro 3...

Gruß Gunnar

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 10.09.2024, 15:20
von Harry
Hi,
Was ist den mit dem E Gas ?

Meine Frage bezog sich hauptsächlich um das Fahrwerk.
Ist es einigermassen Rückenschonend?

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 10.09.2024, 15:27
von HarrySpar
Mit dem Fahrwerk hat das E-Gas nix zu tun.
Ist halt jetzt wie bei den Autos. Die Drosselklappe wird nicht mehr direkt vom Gasdrehgriff mittels Bowdenzug geöffnet sondern über ein elektrisches Signal von einem Potentiometer am Gasgriff und dann einem Elektromotor an der Drosselklappeneinheit.
Ich hab einen Spezl, der kann eigentlich nie länger fahren als eine Stunde. Dann tut ihm das Kreuz weh.
Ich glaube das muss jeder für sich selber testen bei einer Probefahrt über eine Stunde.
Wer anderes kann da nicht helfen.
Harry

PS: Da fällt mir ein - ich hatte die ersten Monate ja auch Probleme bei meiner S. Steißbeinüberbelastung. Der Hornig hat mir dann für 270€ meine Sitzbank umgestaltet. Sagte dieses Problem ist schon längst bekannt. Das war 2010. Und nach dieser Änderung war das Problem dann auch weg.

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 13.09.2024, 00:08
von Mopedfan71
Dank 2ST und einer GT bin ich immer noch zufrieden. Das Fahrwerk ist bei komfortabler Härte und ordentlicher Dämfung recht gut. ESA brauche ich eigentlich nicht.
Für einen empfindlichen Rücken ist eine hochwertige Sitzbank eine Betrachtung wert.

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 13.09.2024, 09:20
von deepstop
Hi!
Meine ist von 2014, fährt nun meine Frau, 20.000 sind drauf, problemlos, nur die Fußrasten habe ich getauscht gegen welche ohne Gummi und 2cm tiefer.
Sehr angenehm zu fahren, verzeiht auch den einen oder anderen kleinen Fahrfehler, mit Angel GT2 bestückt - perfekt.

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 18.09.2024, 15:59
von carsten_e
Gunni hat geschrieben:Moin...

Die 2020er ist ja auf jeden Fall ein Euro 4 Modell!?
Fahre sie mal Probe und bilde dir deine Meinung zum E-Gas. Für mich stand danach fest, auf jeden Fall Seilzug - also Euro 3...

Gruß Gunnar

Wenn man beide mal gefahren ist, bin ich ganz bei dir. Wenn man die F nur mit E-Gas kennt, dann ist es eventuell egal.
Im direkten Vergleich bin ich auch gegen das E-Gas. Als ich damals eine als Ersatzfahrzeug hatte, dachte ich die hat nur die Hälfte an Leistung. :mrgreen:

Und das ESA Fahrwerk braucht bei der F800 kein Mensch. Meine Meinung, ich habe sowohl bei der 2013er als auch bei der späteren Euro4 keinen Unterschied gespürt.
Meine hat kein ESA und auch kein RDKS, aus 2013.

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 19.09.2024, 08:21
von deepstop
carsten_e hat geschrieben:Und das ESA Fahrwerk braucht bei der F800 kein Mensch. Meine Meinung, ich habe sowohl bei der 2013er als auch bei der späteren Euro4 keinen Unterschied gespürt.
Meine hat kein ESA und auch kein RDKS, aus 2013.



Das unterschreibe ich voll inhaltlich!

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 19.09.2024, 08:36
von Kajo
Das ESA an einer 800er hat mich auch nicht überzeugt und wer regelmäßig den Luftdruck kontrolliert braucht auch kein RDKS.

Bei den "dicken Boxern" sieht das deutlich anders aus.

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 19.09.2024, 10:51
von Cookie
Kajo hat geschrieben:... wer regelmäßig den Luftdruck kontrolliert braucht auch kein RDKS. ...


Dann kannst du anscheinend etwas, was ich nicht kann: nämlich während der Fahrt den Luftdruck messen.

Mir hat das RDKS schon den A... gerettet weil ich mir einen Nagel eingefangen hatte und der Luftdruck auf der Autobahn während der Fahrt nachließ.

Gruß aus dem Pott,
Peter

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 19.09.2024, 13:25
von HarrySpar
Naja, also ich hatte auch schon mal ein Blechstück im Hinterreifen und der Druck ging raus.
Nach 2min war es ein kompletter Platten.
Mei, ich hab halt beim Fahren gemerkt, dass irgendwas nimmer passt. Als ob hinten wer am Motorrad ziehen würde. Irgendwie schwergängiger.
Hab dann angehalten und den Platten hinten gesehen.
Also mir ist dabei ohne RDK auch nix passiert.
Harry

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 19.09.2024, 21:41
von Lardlad
Gut, wenn der "Popometer" gut kalibriert ist und hinreichend sensibel Meldung erstattet, sobald sich etwas seltsam anfühlt.
Besser wenn sich dieses "Messinstrument" auf eine technische "Rückfallebene" in Gestalt eines RDKS verlassen kann.

Wobei sich hier die Frage stellt, welcher dieser beiden Detektoren die Rückfallebene des anderen ist.

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 20.09.2024, 07:47
von HarrySpar
Mein Popometer meldet aber unverzüglich.
Während das RDK? Wie oft schaut man beim Fahren auf die Anzeige der Reifendrücke?
Harry

Re: Gruss und GT Frage...

BeitragVerfasst: 20.09.2024, 08:34
von Kajo
HarrySpar hat geschrieben:... Während das RDK? Wie oft schaut man beim Fahren auf die Anzeige der Reifendrücke? Harry


Nun ist das RDK sicherlich nicht unbedingt wichtig. Wer regelmäßig "von Hand" seinen Reifendruck prüft kommt auch ans Ziel. Bei meiner neuen Maschine ist es dabei gewesen und somit schaue ich mir unmittelbar nach Fahrtantritt die Werte an, während der Fahrt vertraue ich auch meinem Arsch.