Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon OSM62 » 06.11.2024, 20:54

BMW hat jetzt das 2 Zylinder Concept - Motorrad (GS) vorgestellt.
Mit 48 PS ist Sie dann A2 Führerschein tauglich:

Bild

„Die BMW Concept F 450 GS trägt die charakteristische DNA der GS Familie“, sagt Alexander Buckan, Leiter BMW Motorrad Design. „Uns ist es gelungen das Concept mit dem sportlich dynamischen Appeal unserer großen Offroad-Ikone in besonders kompakter Form zu gestalten.“

Wie bei der Trophy-Version der BMW R 1300 GS steht die Farbgebung Blau-Weiß-Rot mit der Grundfarbe Racingblue metallic nicht nur für höchste Performance und Qualität, sondern auch den sehr dynamischen und offroad-betonten Charakter.

Von Grund auf neu entwickelter Zweizylinder-Motor.
Den Anspruch auf Premiumqualität löst die Concept F 450 GS auch in technischer Hinsicht vielfältig ein. So ist der Zweizylinder-Reihenmotor zu 100 Prozent neu entwickelt und durch einen speziellen, noch nie in Serie eingesetzten Zündversatz besonders charakterstark und drehfreudig. A2-Klassenkonform schöpft dieser Motor den 48-PS-Rahmen voll aus und stellt dazu schon bei niedrigen Drehzahlen ein überlegenes Drehmoment zur Verfügung.

Die extrem kompakten Abmessungen des Motors, ein hervorragendes Hubraum-/Leistungsverhältnis und das geringe Gewicht resultieren aus innovativen Lösungen und dem Einsatz von Leichtbauwerkstoffen, wie z.B. Magnesium.

Performance: Fahrmaschine für Straße und Gelände.
Auch fahrwerksseitig geht die BMW Concept F 450 GS in diesem Segment mit Premiumtechnik an den Start. „Wir durften die Entwicklung dieses Fahrzeugs auf einem weißen Blatt Papier beginnen. Ziel war es, eine hervorragende Geländetauglichkeit und gleichzeitig ein handliches und präzises Fahrverhalten auf der Straße zu ermöglichen. Entsprechend ist die BMW Concept F 450 GS mit einer voll einstellbaren Upside-Down-Gabel sowie einem Federbein mit wegabhängiger Dämpfung mit Anleihen aus dem Rallye- und Enduro-Sport ausgestattet. Durch den gezielten Einsatz von Leichtbau und weiteren State-of-the-Art-Lösungen können wir ein sensationell leichtes Fahrzeug nahe der Mindestgewichtsanforderung in der A2-Klasse von 175 kg darstellen“, so Marc Weber, leitender Ingenieur der Concept F 450 GS.

Vielfältige Ausstattung für Sicherheit und Komfort.
Inspiriert von der großen Schwester BMW R 1300 GS, setzt die Concept F 450 GS auch in den Bereichen Sicherheit und Funktionalität in der Klasse neue Maßstäbe. Die relevanten Ausstattungsmerkmale reichen von BMW Motorrad ABS Pro (schräglagenabhängig), über eine Performance-Bremse bis hin zu frei konfigurierbaren Fahrmodi. Mit BMW Connectivity an Bord und dem 6,5 Zoll TFT-Display wird die Vernetzung von Motorrad und Smartphone sowie weiterem Zubehör ermöglicht.

Blick in die Zukunft
Die Frage, die sich beim Anblick der BMW Concept F 450 GS stellt: Was könnten wir in einer Serienversion erwarten? Johann Simon, Fahrzeugprojektleiter der
Concept F 450 GS klärt auf: „Auf jeden Fall keine Kompromisse. Dem sehr sportlichen Offroad-Anspruch der Concept F 450 GS folgend werden wir das Bike so nah wie möglich anhand dieser Vorlage umsetzen. Lediglich die Sitzhöhe im Sinne der Zugänglichkeit und einer leichteren Handhabung werden wir anpassen. Alternativ zu den Kreuzspeichenrädern (19 Zoll vorne, 17 Zoll hinten) sind zudem leichte, aber hochfeste Aluminium-Gussräder in derselben Dimension denkbar.“

Das entsprechende Serienfahrzeug im Stile der BMW Concept F 450 GS plant
BMW Motorrad in 2025 vorzustellen.


Noch ein paar Bilder habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=269
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2514
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon Christoph M » 07.11.2024, 09:56

Hallo,

neue BMW F 450 GS mit 48 PS für A2
Seriennah sieht das zur EICMA 2024 vorgestellte BMW F 450 GS Concept nicht nur aus, nach Werksangaben ist es das tatsächlich. Herzstück ist der komplett neu entwickelte Reihenzweizylinder-Motor, der das Limit der A2-Kategorie voll ausreizen soll, also mit genau 48 PS Spitzenleistung. Nach zusätzlichen vorab durchgesickerten Informationen kommt der Hubraum nicht ganz auf 450, sondern auf genau 420 Kubik. Bohrung mal Hub: jeweils 72 mm mal 51,6 mm.
Dem Vernehmen nach soll die 450er-GS bei TVS in Indien gefertigt werden, Preise liegen noch nicht vor.
" Motorradonline "

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1663
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon Ismael » 07.11.2024, 10:50

moin
gefällt mir ausgesprochen gut.
ThumbUP
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 757
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon HarrySpar » 07.11.2024, 11:52

Geht in die richtige Richtung.
Sprit saufende Saurier gibt's genug.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9110
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon Christoph M » 08.11.2024, 09:51

Hallo,

EICMA 2024: Exklusiver Soundcheck der neuen BMW F 450 GS Concept – Leichte A2-Enduro für 2025!

https://www.youtube.com/watch?v=53bT7-UXsqQ


Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1663
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon Ismael » 08.11.2024, 10:54

Danke fürs Video Chris
in diesen Tagen werden Präsentationen selbst von "Conzeptbikes" zum Eiertanz, denn alles läuft über die Politik des Klimawandels.
Neulich hörte ich, das die Käufer von z.B. einem fabrikneuem Ford Ranger keine AU mehr bekommen in der EU, kaufen ja, aber kein euro Kennzeichen, kann man sich nicht ausdenken.
Der Aussteller hält sich daher mit seinen Aussagen dezent zurück, es wird auch einen Grund haben warum die in Indien produziert werden soll.

HarrySpar hat geschrieben:Geht in die richtige Richtung.
Sprit saufende Saurier gibt's genug.
Harry

ich bin damals mit der Yamaha TDM angefangen.
Ab der 4TX wurde der Zweizylinder statt mit den ursprünglichen 360° mit einem Hubzapfenversatz von 270° versehen.
Diese Änderung verhalf dem Motor zum Klang von V-Motoren, der allerdings durch die originale Auspuffanlage wieder stark gedämpft wurde.
Vom Vergaser zum Einspritzer war der richtige Schritt wie ich finde und ich werde niemals den ungeheuren Bumms der 900er vergessen, mit 87PS aber 88 Nm. (RN08)
Ich habe danach nie wieder ein Motorrad gefahren mit diesem Drehzahlband, das war genial.
Trotzdem finde ich den Trend heute gut, das Motorräder gerade für die junge Generation in der Form der F450er angeboten werden.
KEIN Elektrogedöhns, unter 4 Liter Verbrauch und weit unter 10k. Euro, wäre eine Ansage, die aber ohne Pessimist zu sein wahrscheinlich wieder nicht klappen wird in der EU.
Yamaha hat es 2013 mit dem Triple der MT09 mal kurz vorgemacht, die Version ohne ABS gab es dato für 7000,- Euro glatt. Das waren noch Zeiten. :mrgreen:
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 757
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Motorrad: F800 GS Trophy


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum