Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Ralph525 » 12.01.2025, 12:55

Hallo zusammen,
ich steige nach nun mehr als 20 Jahren Abstinenz wieder ein und liebäugle derzeit mit einer F800ST (oder GT).
Mir wurde jetzt eine F800ST mit 22 TKM, EZ. 09/2007 (silberner Motor) angeboten. Diverse Gebrauchsspuren aber ansonsten ok für mich (Koffer, Tankrucksack, etc.).
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, man soll sich besser eine holen mit dem schwarzen Motor, da wären alle Kinderkrankheiten behoben.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Klärt mich doch bitte kurz auf, auf was man unbedingt achten sollte.
Gruß aus Nürtingen
Ralph
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2025, 13:30

Also ICH würde etwas ab Baujahr 2010 nehmen.
Das Problem der Hinterachse war dann schon erledigt.
Auch die Zylinder waren besser beschichtet.
Das Wegfahrsperrenproblem war dann erledigt.
Der Ruckdämpfer war verbessert.
Ab glaub 2012 war dann auch die LiMa hitzefest.
Und auch glaub so ab 2012 war der Kühlmittelbehälter verbessert. Wobei DER nun wirklich kein erwähnenswertes Problem war.
Harry
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Ralph525 » 12.01.2025, 13:35

Hi, vielen Dank für die Tipps.
Dann muss ich wohl weitersuchen ;-)
Ab Bj. 2010 ist schon echt schwierig, grad kaum was dabei in der Nähe ...
Gruß
Ralph
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2025, 13:36

Auch die Ansaugstutzen wurden so in dem Bereich mal verbessert. Anfangs hatten die innen so eine Kante, wo sich Benzin ansammeln konnte.
Harry
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Heiko-F » 12.01.2025, 14:44

Hallo Ralph,
ich würde dir auch zu einer raten ab Bj 10 mit dem schwarzen Motor. Leider hast du nicht geschrieben was du ausgeben möchtest und ob du selber dran schrauben kannst oder willst. Die letzten ST und ersten GT Modelle haben meistens auch schon eine gute Ausstattung.Scheckheft sollte da sein und ab und zu sollte sie zum Service bei BMW gewesen sein,weil wenn Updates kamen sie meistens zur anfallenden Inspektion erledigt wurden.
Meine erste war eine "800 S, Bj 07,mittlerweile über 100000 km mit dem immer noch ersten Zahnriemen runter.Habe mittlerweile 6 Stück gehabt bzw. habe einige immer noch.
Ich habe z. B. letztes Jahr eine ST mit Vollausstattung ,Koffer und Topcase,ohne das sch....... RDS,Topzustand,18000 km ,und. 20000 km Insp.war schon erledigt. für 2100 Euro gekauft.Musste zwar 800 km dafür fahren aber sie war es wert.
Wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Suche,du findest bestimmt das richtige für dich. ThumbUP ThumbUP
Gruß Heiko
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Ralph525 » 12.01.2025, 15:54

Hi,
Ich habe z. B. letztes Jahr eine ST mit Vollausstattung ,Koffer und Topcase,ohne das sch....... RDS,Topzustand,18000 km ,und. 20000 km Insp.war schon erledigt. für 2100 Euro gekauft. Musste zwar 800 km dafür fahren aber sie war es wert.

...die hätte ich auch sofort gekauft...
Budget sind 4000 Euro (allerdings mit neuem Helm, also effektiv eher 3700 Euro) und dann sollte sie auch "fahrbereit" sein, sprich Reifen etc.

Zur Zeit ist die "billigste" ST mit Bj.2010 bei 3899 Euro. Allerdings ohne Koffer und keine Wartungshistorie, Reifen müssen auch neu...

Gruß
Ralph
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Ralph525 » 13.01.2025, 08:11

...was wäre den noch ein akzeptabler KM-Stand, sprich bis wieviel KM kann man relativ sorgenfrei kaufen?...
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon HarrySpar » 13.01.2025, 08:54

In Amerika hatte einer damals mal einen kapitalen Motorschaden nach deutlich über 300000km. Das ist schon ewig her und war bestimmt eine F800S aus den ersten zwei Baujahren.
Und im Baskenland (Spanien) der eine hat seine F800GS knapp 800000km gefahren. War dann auch Motorschaden.
Also bisserl was schafft der 800er Rotax Motor schon.
Harry

PS: Wie wäre die? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-4491
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Ralph525 » 13.01.2025, 10:40

PS: Wie wäre die? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-4491


Gemäß eurer Tipps:
- keine 2010er oder Jünger
- ich hätte gerne ne ST (ok, scheinbar ein hoher Lenker verbaut)
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon HarrySpar » 13.01.2025, 11:44

Ja, hoher Lenker verbaut.
Und gaaaaaaanz so schlecht waren die Modelle vor 2010 nun auch nicht.
Nicht jedes Modell hatte die Probleme. Vielleicht jedes Fünfzehnte oder so.
Ich würde da mal mit dem Vorbesitzer reden, wie es mit der Hinterachse ist (wurde ja dann kostenlos erneuert). Oder ob die Ringantenne der Wegfahrsperre Probleme macht oder schon erneuert wurde.
Also auch mit den ersten Baujahren wurden viele Zig Tausend Kilometer abgespult und die meisten Besitzer sind zufrieden.
Ist halt eine Preisfrage.
Harry
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Ralph525 » 13.01.2025, 12:09

...d.h. diese hier wären es durchaus mal wert sich nähers anzuschauen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-8425

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon HarrySpar » 13.01.2025, 13:22

Ja, warum nicht?
Und die Kundendienste würde ich nicht so wichtig nehmen.
Ich hab meine nagelneu 2010 gekauft und von Anfang an keinen einzigen Kundendienst machen lassen. Hab jetzt 60000km drauf.
Öl wechsle ich selbst alle 5 Jahre. Und zwar das billigste Baumarktöl.
Bremsflüssigkeit hab ich 2018 das bisher einzigste Mal selber gewechselt.
Riemen sieht auch noch super aus.
Die Ventile hab ich irgendwas bei 33000km mal messen lassen (dann nie mehr), weil wegen der Ventildeckeldichtung ja eh schon der Ventildeckel entfernt war. Waren alle im grünen Bereich. Die Ventile bei diesem Motor verstellen sich so gut wie nie.
Ach ja, Ventildeckeldichtung: Die hat bei meiner und wohl auch bei vielen anderen links an den Halbmoden rausgeschwitzt. Kam halt nach paar hundert Kilometer links immer so eine Ölspur runter. Da wurde dann was geändert an den Unterlegscheiben der Ventildeckelschrauben. Deshalb hab ich das machen lassen.
Also da könntest auch nachschauen, wenn Du eine probefährst. Oder den Vorbesitzer fragen.
Harry
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Eckart » 13.01.2025, 15:38

Ralph525 hat geschrieben:Mir wurde jetzt eine F800ST mit 22 TKM, EZ. 09/2007 (silberner Motor) angeboten. Diverse Gebrauchsspuren aber ansonsten ok für mich (Koffer, Tankrucksack, etc.).
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, man soll sich besser eine holen mit dem schwarzen Motor, da wären alle Kinderkrankheiten behoben.
Das stimmt natürlich, müssten aber auch die Verkaufer wissen, weshalb sich sowas im Preis niederschlägt.
HarrySpar hat geschrieben:In Amerika hatte einer damals mal einen kapitalen Motorschaden nach deutlich über 300000km. Das ist schon ewig her und war bestimmt eine F800S aus den ersten zwei Baujahren.
Und im Baskenland (Spanien) der eine hat seine F800GS knapp 800000km gefahren. War dann auch Motorschaden.
Also bisserl was schafft der 800er Rotax Motor schon.
Meine ganz ähnliche F800GS geht jetzt auf die 200000 km zu, fährt noch, hat nun aber Defekte, die sich vermutlich nicht wirtschaftlich bei einer Motorradwerkstatt beheben lassen, was man so als Grenze ansehen kann, aber umgekehrt heißt das auch, dass man sich bei 20000 km noch nicht so viele Gedanken machen muss.
HarrySpar hat geschrieben:Nicht jedes Modell hatte die Probleme. Vielleicht jedes Fünfzehnte oder so.
Das kann so nicht stimmen, denn:
HarrySpar hat geschrieben:Ab glaub 2012 war dann auch die LiMa hitzefest.
Umgekehrt heißt das: Davor eben nicht, weshalb sich der Fehler bei jedem Exemplar zeigt und nur Alter und Fahrweise bestimmen, wann sich der Fehler auswirkt, ob steht außer Frage und ist auch nicht ganz egal, weil die Reparatur bei BMW mit immerhin 1000 € zu Buche schlägt.
HarrySpar hat geschrieben:die Kundendienste würde ich nicht so wichtig nehmen.
So kann man das sehen, wenn man die Maschine selbst bis zu ihrem Ende "herunterfahren" will, also keinen Wert auf den Wiederverkaufswert legt. Käufern sagen regelmäßig durchgeführte Kundendienste, dass eine professionelle und mutmaßlich gewissenhafte Wartung vorgenommen wurde, was bei privat durchgeführten Arbeiten nicht selbstverständlich ist:
HarrySpar hat geschrieben:Ich hab meine nagelneu 2010 gekauft und von Anfang an keinen einzigen Kundendienst machen lassen. Hab jetzt 60000km drauf.
Öl wechsle ich selbst alle 5 Jahre. Und zwar das billigste Baumarktöl.
Bremsflüssigkeit hab ich 2018 das bisher einzigste Mal selber gewechselt.
Sowas würde ich zum Beispiel nicht kaufen und Anderen davon abraten. Durch das lange Ölwechselintervall werden die gefahrenen Kilometer anders zu bewerten sein als bei einem vorschriftsmäßig gewarteten. Erst recht gilt das für Sicherheitsrelevantes wie die Bremse, wo Wartungsmängel wie der beschriebene zu echten Gefahren wie einem plötzlichen Bremsversagen führen können !
Andererseits liest man aber immer wieder, wie Leute echte Schnäppchen mit dem Kauf in irgendwelchen Garagen vergessenen Standzeuge gemacht haben, nachdem sie die mit einem kompletten Wartungsprogramm wieder fit gemacht haben; das ist aber etwas für technikaffine Halter, die Fragen wie in diesem Thread nicht stellen würden.
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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon kurpfalz » 13.01.2025, 21:37

Hallo Eckart, welche Defekte kündigen sich bei deiner Gs bei 200000km an?

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Re: Neueinsteiger braucht Kaufberatung

Beitragvon Eckart » 13.01.2025, 23:36

kurpfalz hat geschrieben:welche Defekte kündigen sich bei deiner Gs bei 200000km an?
Wenn sich zu den normalen Wartungskosten noch Verschleißteilersatz und Reparaturen häufen, übersteigen die Kosten eines Werkstattaufenthalts schnell mal den angenommenen Restwert, wobei schon die Diagnose ihren Teil beitragen dürfte. So müsste neben der demnächst fälligen Wartung noch das LKL zu ersetzen sein und die Ursache einer weiteren Unregelmäßigkeit, die sich wie Kette anfühlt aber wohl nicht ist, ist zu suchen und zu beheben. Bei hohen Temperaturen gibt es außerdem leichten Kühlwasserverlust (vermutlich, aber nicht sicher, eine Dichtung - Pumpe war schon mal überholt worden) und die Batterie müsste zur nächsten Saison auch neu, gelegentlich hakt auch noch das Zündschloss, aber spätestens wenn auch noch die Reifen fällig sind ...
Man möchte ja auch in Ruhe auf Reisen gehen können, ohne dabei auf den nächsten Zwischenfall warten zu müssen, d. h. mit einem zuverlässigen Motorrad, das meine F800GS durchaus mal war (genaugenommen sogar das beste in meiner Motorradkarriere). Wahrscheinlich könnte ein Selbstschrauber das gute Stück mit Aufwand am Leben erhalten. Bei einem früheren Motorrad habe ich schon mal den rechtzeitigen Absprung verpasst. Im Grunde ist es ja normal, dass sich der Erhaltungsaufwand mit dem Alter bzw. den Kilometern erhöht. Weil die Wirtschaftlichkeitsgrenze für eine F800GS recht hoch liegt, auch ohne eine konkrete Grenze zu nennen, dürfte das die Kaufberatung eines Neueinsteigers dennoch wenig beitragen, der eher im Bereich bis 20000, vielleicht auch 50000 oder etwas mehr, zuschlagen würde; da wäre eher auf die modellspezifischen Kinderkrankheiten des Modells zu achten, die meine natürlich schon längst hinter sich hat (Lichtmaschine, Scheinwerfer).
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