Seite 1 von 2
Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
29.08.2026, 20:22
von Küstenbiker
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Scheinwerferupgrade von AliExpress für die F800GT gemacht. Hat angeblich E24, wäre also genehmigungsfrei einzubauen. Sieht natürlich topmodern aus und ist erschwinglich für nicht mal 200 Euro.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
31.08.2026, 09:49
von spieler13
Brunswiger hat wohl einen in eine F 800 S eingebaut und meint es gebe Zulassungspapiere:
Brunswiger hat geschrieben:Ich habe nach einem Maleur mit der H7-Lampe nun den Keminoto-Scheinwerfer von Aliexpress drin. Zulassungsdokumente habe ich bekommen. Umbau war für jeden ohne zwei Linke Hände sehr einfach.
Hinterher im Dunkeln aufgesessen grobe Lichteinstellung gemacht - normaler Kreuzschlitz - passt!
Nachfrage, ob K71-Modelle in den Papieren aufgeführt sind, wurde nicht beantwortet.
Gruß
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
31.08.2026, 18:40
von The Invisible Man
Ich wäre da ganz vorsichtig - auch wenn manche mich für eine alte Unke halten.
Ich möchte zu diesem Thema aus eigener (!) schlechter Erfahrung berichten.
Das Ansinnen, das Rücklicht eines - Motorrades (keine "F") - aus stylishen Gründen ändern.
Weil das Motorrad schon in die Jahre gekommen war, sollte das Rücklicht nicht viel kosten.
Also ein stylishes Rücklicht aus Fernost herausgesucht.
Weil es BESTIMMT StVZO zugelassen sein sollte, noch mit dem Anbieter/ Verkäufer gemailt.
Auf Stress mit der Rennleitung oder den grauen Herren (s.a. Momo) stehe ich nicht.
Der Verkäufer: "Ja, ja alles geprüft und zugelassen."
Auf auf dem Bild war die E-Nummer auf dem Rücklicht erkennbar.
Voller Vertrauen das Rücklicht bestellt.
Voller Misstrauen das Rücklicht nach der Zustellung bzgl. der E-Nummer geprüft.
KEINE E-Nummer. Also doch nur photogeshop oder das Bild einfach "gecovert".
Ein Papier schnell geändert. (Gab mal einen "netten" Beitrag im TV dazu.)
Tja, manchmal ist CE nicht "Conformité Européenne" sondern doch nur "china export".
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
07.09.2026, 22:43
von XJR 1300
F800GT 2017. Ich hab diesen "Kemimoto" LED Scheinwerfer auch drin. Mir ging es weniger um "besseres" Licht (obwohl das Ding wirklich enorm ausleuchtet, deutlich besser als der Originale, das Fernlicht ist der Hammer!) als darum den sogenannten "Karl Dall" auszubauen. Weiß gar nicht woher dieser Begriff stammt, hab ihn hier im Forum "erlernt". Trotzdem, der Originale gefällt mir so gar nicht, eines der ganz ganz wenigen Dinge die mich an der GT optisch überhaupt stören. Der Einbau ist Plug & Play, Stecker passen, keine Adapter oder Gelöte nötig, Einstellung ebenfalls einfach, alles gut, für den Preis ein echter No Brainer! Nun zur "Diskussion" mit angeblichen Zulassungspapieren: meiner wurde von Ali's Ex aus dem Lager Frankreich geliefert und hat die erforderliche E24 Kennung im Glas. Es wurden darüber hinaus KEINE seperaten Zulasssungspapiere mitgeliefert. Ich war letzte Woche damit beim TÜV. Weil ich es genau wissen wollte hab ich den Prüfer sogar extra auf die Funzel hingewiesen. Der Prüfer hat mich dann Stand - Abblend - Fernlicht durchschalten lassen, die E24 abgelesen und sagte "alles gut und nach Vorschrift, Schaltschemen sind korrekt, E24 reicht aus, das Ding ist zulässig", hat mir Plakete + Stempel gegeben und dann Servus. So hatte ich es auch erwartet! Sag ich doch, ein No Brainer...
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
08.09.2026, 10:51
von HarrySpar
Wenn man gar nix am Motorrad (Steuergerät Software) verändern muss, dann zieht der aber doch genauso viel Strom wie die H7 Birnchen, oder?
Sonst würde doch im Display "Lamp" aufleuchten.
Wenn diese LED Lampe (wahrscheinlich wegen einem Parallelwiderstand) gleich viel Strom zieht wie das H7 Birnchen, ist das für mich total uninteressant.
Harry
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
08.09.2026, 17:25
von Jürgen VAI
Es geht doch um das bessere Sehen und nicht um den Stromverbrauch.
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
09.09.2026, 08:30
von Schmidthelm
HarrySpar hat geschrieben:Wenn diese LED Lampe gleich viel Strom zieht wie das H7 Birnchen, ist das für mich total uninteressant.
Harry
Jau, die 0,049KW (65W Halogen - 16W LED) machen schon einen Unterschied.

Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
09.09.2026, 09:22
von HarrySpar
Die H7 hat doch glaub 60W.
Würde bei nur 16W nicht "Lamp" aufleuchten?
Harry
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
09.09.2026, 10:05
von Schmidthelm
Ich habe jetzt mal den höchsten Wert für ne H7 65W genommen.
Die Osram gibt bei H7 einen Höchstwert von 16W an.
Ja, ein Hilfswiderstand wird schon nötig sein. Aber ist doch auch wurscht.
Ich wollte nur ausdrücken, dass auf diese 0,049KW Ersparnis - die ohne dieses Technische Problem (bei dauerhaft Fernlicht) ja drin gewesen wären - man ja wohl verzichten kann.
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
09.09.2026, 11:20
von HarrySpar
Ich als sparsamer Mensch fände es halt blöd, wenn 49W immer sinnlos in Wärme umgewandelt werden.
Und warum Fernlicht? Ist diese LED nur für das Fernlicht? Nicht auch für Standlicht?
Harry
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
09.09.2026, 12:03
von Eckart
HarrySpar hat geschrieben:Ich als sparsamer Mensch fände es halt blöd, wenn 49W immer sinnlos in Wärme umgewandelt werden.
So ist es aber, jedenfalls mit der serienmäßigen Schaltung von Regler und Lichtmaschine. Die vom Motorrad nicht verbrauchte Leistung wird durch Kurzschließen des Reglers in der Lichtmaschine verbraten - so ist das bei den meisten Motorrädern, bei BMW jedenfalls bei der F-Serie. Das bedeutet, dass eine Einsparung von 49W durch LED-Scheinwerfer zu einer um ungefähr 49 Watt erhöhten Wärmeerzeugung in der Lichtmaschine führt. Gemessen an der Gesamtverlustleistung ist das allerdings wenig. Dem könnte man entgegenwirken mit einem Reglerumbau -
https://www.gs-forum.eu/threads/schutz- ... rs.151449/ -, den manche bei älteren F800GS und älteren F650GS-Zweizylindern machen, weil deren Lichtmaschine zu schlecht gekühlt wird, dass ihre Lebensdauer leidet. Ob die F800S auch diese Problematik hat, weiß ich nicht, trotzdem werden die grundsätzlichen Verhältnisse die gleichen sein. Ein sparsamer Scheinwerfer würde die Sache also sogar noch verschlimmern.
Also bleibt - wie schon gesagt - LED-Scheinwerfer wegen ihrer anderen Vorteile einzubauen, also (hoffentlich) gleichblebend hohe Lichtausbeute und erhöhte Zuverlässigkeit durch lange Lebensdauer. Dass man ihre Leistungsaufnahme gar nicht so reduzieren kann wie es die Technik hergäbe, liegt an der Ausfall-Überwachung der ZFE. Man kann im Scheinwerfer nur wenige Watt sparen, weil die ZFE auch noch eine fast verbrauchte Glühbirne, die zuvor schon die Toleranzen nach unten ausgeschöpft haben könnte, als funktionierend erkennen muss.
Wer wirklich sparen will, muss da effektivere Wege suchen, zum Beispiel ein kleineres (aber modernes) Motorrad fahren, wenn man darauf nicht gleich ganz verzichten möchte.
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
09.09.2026, 12:05
von Schmidthelm
Ich habe die Maximalwerte genommen, um die maximale Ersparnis zu bekommen.
Weißt du, wie viel Wärme du beim Wirkungsgrad deiner Wärmekraftmaschine unterm Hintern verballerst? Da machen die rechnerischen 49W bei gleichzeitig besserer Ausleuchtung einen Fliegenschiss aus.

Ich hab mal nachgerechnet: bei einer Stunde Fahrt verbrauchst du 45Wh. ein Liter reines Benzin hat ein Energiegehalt von 35MJ/l. Da kommste auf 0,0046l pro Stunde. Ungünstiger Wind, morgens nicht gekackt oder die Gashand minimal anders Benutzen fallen da mehr ins Gewicht.
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
09.09.2026, 12:58
von HarrySpar
Ach so, ja stimmt. Die Sache mit unserem billigen LiMa Regler.
Dann schaut es natürlich anders aus.
Harry
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
17.09.2026, 18:03
von Küstenbiker
Ich habe mir das Ding mal bei AliExpress für 140 Euro gekauft, ist auch bereits aus Frankreich geliefert worden. Die E24-Kennzeichnung ist drauf. Macht einen guten Eindruck, werde nach Einbau weiter berichten.
Re: Kemimoto E24 Upgrade LED-Scheinwerfer

Verfasst:
18.09.2026, 15:52
von F800er
@Küstenbiker
hast du mal bitte einen Link?
Finde für 140€ keinen, nur >180€
Da LED Lampen für die F800ST immer noch keine Zulassung haben, überlege ich ebenfalls mit das Teil zu bestellen.
Danke
Ciao