Erfahrungen mit F800ST und 950 km

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Erfahrungen mit F800ST und 950 km

Beitragvon SvenE » 14.11.2006, 21:29

Hallo zusammen!

Wie schon in meiner Vorstellungsmail angedroht, möchte ich hier mal ein erstes Fazit zu meiner ST abgeben. Zur Info noch: Meine ST hat bis auf die Diebstahlwarnanlage alles Zubehör, daß von Werk aus zu bestellen war.

Vornweg vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten: Wie an meiner Signatur zu sehen ist, ist die ST nicht meine erste BMW, bin bisher zwar bevorzugt Boxer gefahren, aber auch die aktuellen K- Modelle sowie die Vorgänger und nicht BMW-Motorräder.
Meine Jahresfahrleistung bewegt sich zwischen 8000 und 13000 km und dazu noch Sicherheitstrainings sowie Rundstreckentraining von BMW auf dem Hockenheimring. Dieses Jahr kam ich leider wegen eines Problems mit meinem rechten Handgelenk weniger zum Fahren (geschätzt so 6000 km, davon knapp 1000 km auf der ST).
Ich fahre gelegentlich mit Kollegen so Samstag oder Sonntag Tagestour und dann aber zwischen 500 und 700 km ohne Autobahn o.ä. da macht sich eine gute Maschine dann schon bemerkbar, wobei ich gestehen muß, nach unserem (nicht geplanten) "Rekord" von 750 km in knapp 14 Stunden hatte ich schon ein wenig die Schnauze voll und die Maschine stand dann auch eine Woche unbenutzt in der Garage ... :)

Nun zu meiner ST:
Ich hab die Maschine am 17.08. bestellt mit Lieferwunsch 9.10., was nach Aussage meines Händler auch kein Problem sein sollte ... nach ewigem Theater und hin und her und der Drohung meinerseits die ganze Sache zu stornieren, habe ich die Maschine dann am 26.10. bekommen. Ich bin dann die ersten 950 km gefahren, Einfahrservice wird aber erst nächstes Jahr gemacht, war dieses Jahr die Zeit zu kurz, hätte ich noch am 31.10. über die Bühne bringen müssen wg. Saisonkennzeichen, war mir zu stressig!

Für die Einfahrzeit habe ich mich natürlich an die Anweisungen gehalten, am Anfang (weil ich´s von den Boxern so gewohnt war und die Anleitung nicht gelesen hatte) auch nur bis 4000 U/min gefahren (die ersten 300 km), danach bis 5000 U/min auch schön warmgefahren und keine Kurzstrecken (einmal 400 km, einmal 250 und die letzte waren 300 km, alles Landstraße).

Positiv:
- Konzept - kleine kompakte Maschine mit ausreichender Verkleidung
- Sitzposition (ähnlich meiner R1150RS und R1200ST)
- Spritverbrauch (derzeit ca. 4,4 l/100km)
- Durchzug (trotz Beschränkung auf 5000 U/min)
- gutes Fahrwerk, auch die "normale" Gabel finde ich gut abgestimmt
- ABS ohne Bremskraftverstärker und Integralfunktion, sauber zu dosieren
- RDC
- Klang (unten raus ähnlich den Boxern), solange im Zugbetrieb
- Topcase mit Gleichschließung zu haben, daß auch vernünftigen Platz bietet

Negativ:
- Verarbeitung stellenweise miserabel (z.B. Verkleidung voller Grate)
- Motorgeräusche im Schubbetrieb einfach nur grauenhaft, ich dachte nach den ersten Metern doch tatsächlich, da wäre was nicht festgeschraubt, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. 3. Gang 50 km/h in der Stadt
- Lastwechselreaktion / Übergang Schub- zu Zugbetrieb könnte sauberer funktionieren bzw. nicht ganz so hart ansprechen
- Kupplung - könnte besser zu dosieren sein
- Getriebe ... da hab ich wohl ein besonders tolles Exemplar erwischt ... :(
1. Gang: geht entweder einfach nur sauber mit einem Klick rein oder muß eingerückt werden, man weiß aber vorher nie was er gerade wieder haben will, mittlerweile lasse ich ihn immer einrücken, so wie ich´s von den Boxern gewohnt war/bin
Leerlauf: Solange sich das Getriebe bewegt, fast nicht zu finden (z.B. beim zurollen auf eine Ampel), erst kurz vor Stillstand zu schalten
5. und 6. Gang: Springen sofort wieder raus, wenn man beim Einkuppeln den Schalthebel nicht noch belastet. Auch der übliche BMW Schaltvorgang, erst den Schalthebel leicht vorzubelasten, dann kuppeln, dann schalten hilft nicht. Ich muß also kuppeln, Hebel hochziehen, mit dem Fuß halten, Einkuppeln und erst dann rückt der Gang ein. Bei den Gängen 2 bis 4 tritt der Effekt nicht auf und runter geht´s auch ohne Probleme.
Das das Getriebe ein wenig singt und auch sonst nicht leise ist, will ich hier gar nicht erwähnen!

Lästig (wäre schön wenn´s besser wäre, aber nicht lebenswichtig):
- BMW hat´s wieder nicht geschafft, in die Verkleidung ein kleines Staufach zu integrieren (vgl. Deauville oder R1200RT)
- Bordwerkzeug praktisch nicht vorhanden
- Ablagemöglichkeit unterm Sitz sehr eingeschränkt (wer mal eine R1150RS oder RT gesehen hat, weiß was ich meine) - normales Verbandpaket passt nicht (hab das kleine schon gekauft)
- nur die kleinen Sportkoffer statt der großen Touringkoffer erhältlich
- Halter und Behälter für Bremsflüssigkeit sehen nicht gerade toll aus
- Auspuff von Größe und Volumen doch etwas groß geraten
- Hinterreifenausbau wieder nur mit schrauben am Auspuff möglich
- Seitenständer könnte besser zu erreichen sein
- Bordnetzsteckdose läuft über DME/Motorsteuerung statt direkt an der Batterie angeschlossen zu sein, deshalb wieder das Theater mit Ladegerät bzw. Weckimpuls
- leider Michelin Reifen bekommen und ich hatte mir so die Z6 gewünscht :shock: - aber das lässt sich ja leicht ändern, wenn auch mit Kosten verbunden ...

Das Konzept ist für mich fast perfekt, aber die Motor/Getriebe-Kombination so wie ich sie in meiner ST habe ist leider schlecht und nicht wirklich das, was ich von BMW für den Preis erwarte. Ich hatte bei meinen bisherigen Motorrädern/Boxern auch gelegentlich Probleme, aber so gehäuft das gibt mir doch zu denken, vor allem, weil wir nicht mehr das Jahr 1970 schreiben und eine moderne Konstruktion und Fertigung solche "Hämmer" eigentlich vermeiden sollte.

Alles in allem werde ich nächste Saison mal ein paar Touren fahren und schauen was geht, bzw. was mein Freundlicher verbessern kann, aber wenn sich insbesondere das Getriebe nicht wirklich bessert (und das tut´s aus eigener Erfahrung nur nach Tausch), war´s das und die Maschine wird verkauft!

Aber wie sagt der Kaiser immer: Schau mer mal!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon heizerrr » 28.02.2007, 02:13

SchmoK
heizerrr
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2007, 00:13
Wohnort: Seligenstadt/Saarbrücken

Erfahrungen mit F800ST und 950 km

Beitragvon SvenE » 28.02.2007, 07:19

heizerrr hat geschrieben:SchmoK


?
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon Brit » 28.02.2007, 10:23

Das heißt bestimmt, schönes Moped Kumpel

Matze 8) 8) 8)
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon heizerrr » 28.02.2007, 20:54

sehr gut kombiniert, watson :wink:
heizerrr
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2007, 00:13
Wohnort: Seligenstadt/Saarbrücken

Beitragvon Brit » 01.03.2007, 17:37

... ist bei mir berufsbedingt, gewinne auch immer bei Cluedo :roll:

Matze :twisted: :twisted: :twisted:
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum