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Unglaublich!

BeitragVerfasst: 06.12.2009, 20:12
von Stuermi
Meine F800s steht nun schon 2 Monate beim freundlichen.
Die Ursache des Klappern konnte nicht festgestellt werden. Nun nach langer Zeit steht fest das beide Kolben meiner Maschiene kaputt sind und das nach nur
ca 7000 km. Das darf und kann jawohl nicht sein!! Nunja, da ich keine Garantie mehr habe warte ich mal ab was BMW dazu sagt.
Aber ich bin enttäuscht von der Verarbeitung, sowas darf nicht passieren...

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 06.12.2009, 21:09
von 815-mike
Sehr unerfreulich.
Aber ich kenne BMW als ausgesprochen kulant.
Kurze Frage mit der Bitte um offene Antwort - ich möchte lernen, nicht beschuldigen oder angreifen:
Wie charakterisierst Du Dein "Warmfahrverhalten"? Setzt Du für die ersten paar Kilometer (wie viele?) ein Drehzahllimit (welche max Drehzahl?) ?

Viel Glück!

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 06.12.2009, 23:57
von Stuermi
Ach quatsch tust du nicht :)
Also eigentlich hatte ich meine Maschiene immer eingefahren so ca 5 Minuten!
Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein oder? Desweiteren hatte ich ja sogar die ersten 2 Jahre eine Drosselung und da war nicht viel mit
hohen Drezahlbereichen. Also eig. bin ich nie mit Vollstoff losgefahren.
Naja ich hoffe das beste! Wenn ich nun groß zur Kasse gebeten werde, war das meine erste und letzte BMW!
Mehr Ärger konnte ich mit Ihr nicht haben:
1. Umrüstaktion (War in Ordnung, da BMW sich freiwillig gemeldet hat)
2. Motor aus während der Fahrt (2 Wochen Werkstatt, wurde zum Glück auf Kulanz übernommen)
3. Neuer Kettenspanner, hat halt nicht viel gebracht.
4. Und nun 2 Kolbenfresser! ( Nach 3 Jahren und 7000 gefahrenen Kilometern ein No-Go)

Naja bin gespannt was sich ergibt...

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 06.12.2009, 23:59
von Stuermi
Um deine Frage genauer zu Beantworten, also bei der Drosselung war ich eig. nie über 5.000 Umdrehungen. Eigentlich kompett die ersten 1000 Kilometer.
Als sie offen war bin ich wie gesagt 5 Minuten ruhig gefahren sprich Ortscahften 50-100 auch sehr ruhig gefahren und nacher mal den Hahn aufgedreht...

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 13:20
von Martin
Kettenspanner bei der s ? Ich bin erstaunt...


gruß
Martin

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 13:34
von grisu
Martin hat geschrieben:Kettenspanner bei der s ? Ich bin erstaunt...


gruß
Martin


Wahrscheinlich Kettenspanner Steuerkette vom Motor

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 18:43
von Lux
Stuermi hat geschrieben:Um deine Frage genauer zu Beantworten, also bei der Drosselung war ich eig. nie über 5.000 Umdrehungen. Eigentlich kompett die ersten 1000 Kilometer.
Als sie offen war bin ich wie gesagt 5 Minuten ruhig gefahren sprich Ortscahften 50-100 auch sehr ruhig gefahren und nacher mal den Hahn aufgedreht...

Hi!

also 5 mins warmfahren reicht m.e. auf keinen Fall!! :roll:

Ich fahre immer mind 20km am Stück bevor der Hahn aufgemacht wird... bis dahin lasse ich rollen... also max 4-5000upm...

nennt mich Mädchen - aber ein Motor muss nunmal ordentlich Temp haben bevor du angasen kannst ;)

wünsche dir trotzdem viel Kulanz seitens BMW!

grüsse

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 22:25
von jimbob48
.

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 23:03
von Lichtmann
20km?? ja gehts noch??? Punkt eins ist Mehrbereichsöl drin, Punkt zwei Druckumlaufschmierung, nach 2 sek. voller Öldruck, und jetzt das wichtigste, automatische Warmlaufregelung, das heißt eine Überfettung wie beim Choke ist ausgeschlossen; also wäscht auch nicht der Ölfilm an der Zylinderlaufbahn ab, und warum soll heißes Öl besser schmieren wie Öl was 25 grad warm ist? Das Öl soll verhindern das Metal auf Metal arbeitet, und die Hitze an den Reibstellen abführen, und dies tut auch ein Öl was nicht 75,8 grad warm ist.

Ihr mit eurem Warmfahren immer, hatte einen Hondamotor der sah nach 50 000 km aus als wen er grad vom Honen ( Kreuzschliff im Zylinder) kam, und dies als Vergasermotor, also immer komplet anziehen und dann anlassen, ganz normal fahren, schnell geht ja e nicht, überall Blitzer, Ampeln, Sportbehörde, Bitumflickerrei, von den Hindernissen ( Radfahrer, andere Teilnehmer am Wahnsinn, :lol: :lol: ) ganz zu schweigen, ich vermute mal das der Kollege einfach Pech hatte.


In diesem Sinne

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 23:53
von DerKoch
Mein Opa hatte mal eine 500er Wanderer... das war in den 1920er Jahren aber nicht mal das Gerät musste man so lange und so weit wie es hier manche für erforderlich halten warmfahren.

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 11:37
von Stuermi
Nunja, aber immerhin hatte ich die ersten 2 Jahre die Drosselung wo nicht viel über 5000 Umdrehung drin saß :)
Und dann in einem Jahr das beide Kolben kaputt sind, darf jawohl nicht sein. Ich kann ja nicht immer erst 20km fahren, da juckt es mir doch zu sehr in den Fingern^^
Ich hätte noch eine Frage kann man eig x-belibige LED-Blinker an die BMW verbauen? Da die originalen mir zu teuer sind. Habe auch gehört das man vlt.
einen WIederstand zwischen bauen muss.

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 14:00
von Maestro
Moin' Stuermi,

guckst Du:

HIER

und

DORT

oder auch

HIER ...

Und HIER findest Du auch noch was.

War jetzt nur auf die Schnelle...

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 15:47
von Heiko-F
Troy Corser braucht nur 15 km zu Warmfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 19:54
von Tanke
viel wichtiger beim einfahren und warmfahren is doch dass man nicht unter volllast fährt, und weniger die drehzahl..?

Re: Unglaublich!

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 21:27
von Stuermi
Mhh keine Ahnung! Aber das kann wohl kaum der Grund für das Problem sein.
Heute noch mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der wartet noch auf Antwort von BMW und meinte das die Reperatur
ca. 3000 Euro kosten würde. Dafür bekommt man doch schon fast nen neuen Motor für :(
naja Ich will mal Hoffen...