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Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 12:38
von qwertz
Hallo Zusammen,

irgendeine Automarke macht ja Werbung mit ihrem tollen neuen Kurvenlicht.

Dies ließ mich drüber nachdenken, ob das für Motorräder nicht auch sinnvoll wäre, da ich dieses Jahr den Mendelpass in stockfinsterer Nacht runter musste. :(
Und dabei ist das Licht in einer Kehre natürlich nie da, wo man hin fahren will. Das war schon ziemlich unangenehm, wenn man so gar nichts sieht und einfach ins Dunkle fährt.
Wenn ich mir vorstelle, dass da plötzlich ein Tier hinter der Kehre steht ist sowas echt unspannend. :?

Da ich das Kurvenlicht am Auto nicht kenne, kann ich nichtbeurteilen, ob das was bringt.

Aber vielleicht hat ja hier jemand schon etwas spezielles an sein Töff gebastelt oder kennt eine Standardlösung aus dem Zubehör. Das Licht müsste natürlich separat schaltbar sein, damit ich es schnell ausmachen kann, wenn einer entgegen kommt. Also so wie beim Fernlicht.
Könnten Zusatzscheinwerfer rechts und links, wie ich sie z.B. von den größeren GS-Maschinen kenne helfen?

LG
Eure Qwertz

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 13:04
von Tiefflieger
Da gab's mal ne Firma im Schwarzwald, die daran getüftelt hat.. (http://www.groberg-lightsystems.com/index.html)
Aber ob das nun serienreif ist, weiß ich nicht.
So wie das bei denen aussieht, funktioniert das auch nur bei unverkleideten Motorrädern.

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 13:06
von Easyliving
Das Kurvenlicht bewegt die Lichtlinse in Fahrrichtung.
Dadurch ist die Kurven-Innenseite besser ausgeleuchtet.

Beim Motorrad müßte auch noch der Neigungswinkel erfaßt werden.
Es reicht nicht das Licht nur nach innen zu bewegen, es müßte gleichzeitig
je nach Schräglage nach oben zeigen.

In wie weit dies technisch bei Motorrädern bereits gemacht wird, weiß ich nicht.

Nur mit Zusatzscheinwerfer ist das sicher nicht getan. Besser wäre eine lichtstarke
Helmlampe, da könnte man da hin leuchten wo man auch hinfährt. Ist aber sicher
nicht auf der Straße zugelassen. :wink:

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 13:12
von MaF
Die neue BMW K1600GT, die gerade durch die Gazetten schleicht, soll Kurvenlicht und Angel Eyes haben.

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 13:15
von Spieler
Soll mit der neuen 6 Zylinder BMW kommen, hier sieht man, wie das funktionieren soll. :wink:


ah, MaF war schneller :oops:

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 13:27
von qwertz
Spieler hat geschrieben:Soll mit der neuen 6 Zylinder BMW kommen, hier sieht man, wie das funktionieren soll. :wink:


War dann wohl keine innovative Idee von mir fürs Motorrad :(
Hört sich erst mal gut an. Bin aber auf die Praxis gespannt, denn Kurve ist das Eine, Kehre noch was anderes ;-)

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 14:21
von Blaster
Hilft einem am Mendelpass bzw. in 180 Grad kehren auch nicht viel weiter.
Aber ein guter Ansatz ist es auf jeden Fall.
Bin mal gespannt, was das kostet :oops:


Grüße
Blaster

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 14:39
von F800STKalli
Kurvenlicht an Motorrädern ist ein alter Hut: Lenkerfester Scheinwerfer! Vllt nicht ganz so ausgefeilt wie an den modernen Autos und nicht ganz so weit um die Ecke schauend, hat aber früher schon ganz gut funktioniert.

Sonnige Grüße
Kalli

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 15:47
von Heiko-F
:idea: :wink:

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 16:06
von qwertz
Blaster hat geschrieben:Bin mal gespannt, was das kostet :oops:


Die lieben Kosten... Aber wenn man das mal erlebt hat und auch noch müde ist, nun ja, ich würde dafür schon was springen lassen, wenn es mir 180Grad-Kehren vernünftig ausleuchtet.

LG
Qwertz

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 16:54
von Dennisdüsentrieb
Schnall dir doch einfach ne gute Fahrradlampe an den Helm.
Die leuchtet dann immer dahin wo du hinschaust :wink:

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 19:29
von Roadslug
F800STKalli hat geschrieben:Kurvenlicht an Motorrädern ist ein alter Hut: Lenkerfester Scheinwerfer! Vllt nicht ganz so ausgefeilt wie an den modernen Autos und nicht ganz so weit um die Ecke schauend, hat aber früher schon ganz gut funktioniert.

Sonnige Grüße
Kalli
Sorry, aber das kann beim Moped nicht so richtig funktionieren, da der Scheinwerfer nicht nur um die Lenk bzw. Hoch- sondern auch um die Längsachse gedreht werden müsste. Wie das bei der 1600GT gelöst wurde/wird weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es relativ einfach zu realisieren ist, wenn mal anstelle der Scheinwerfer mit Halogen- oder Xenonlampen LED-Matrixen verwendet werden.

Roadslug

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 19:58
von akim
qwertz hat geschrieben:
Blaster hat geschrieben:Bin mal gespannt, was das kostet :oops:


Die lieben Kosten... Aber wenn man das mal erlebt hat und auch noch müde ist, nun ja, ich würde dafür schon was springen lassen, wenn es mir 180Grad-Kehren vernünftig ausleuchtet.

LG
Qwertz

Hallole,
bei dem Preis für eine 1600ter spielt es keine Rolle was das Kurvenlicht kostet.
Ob ich 24.000.- oder 26.000.- Euro bezahle ist doch egal, oder?
Und als Nachrüstsatz wird es das nicht geben, viel zu kompliziert.

Ich wüsste allerdings auch nicht wie man eine echte 180 ° Kehre ausleuten will.
Kurve ja, aber eine Kehre...??

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 21.09.2010, 20:06
von ~Christian~
Kurvenlicht an Motorrädern ist ein alter Hut: Lenkerfester Scheinwerfer! Vllt nicht ganz so ausgefeilt wie an den modernen Autos und nicht ganz so weit um die Ecke schauend, hat aber früher schon ganz gut funktioniert.

Sonnige Grüße
Kalli

Ich hoffe doch du lenkst nicht durch einschlagen des Lenkers sondern per Schräglage!?

Hilft einem am Mendelpass bzw. in 180 Grad kehren auch nicht viel weiter.
Aber ein guter Ansatz ist es auf jeden Fall.
Bin mal gespannt, was das kostet


Grüße
Blaster

Es gibt ja adaptives Kurvenlicht sowie Abbiegelicht. Ich möchte beides nicht mehr missen. Beim Kurvenlicht schwenkt die Linse des Scheinwerfers mit und leuchtet dort aus wo man hinfährt. Beim Abbiegelicht leuchtet ein zusätzlicher Scheinwerfer das Kurveninnere aus. Abbiegelicht funktioniert bei meinem Auto ab 50km/h, Abbiegelicht glaube ich bis 40km/h, letzteres würde auch eine Kehre prima ausleuchten.

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 22.09.2010, 09:30
von Satan Claus
Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Schnall dir doch einfach ne gute Fahrradlampe an den Helm.
Die leuchtet dann immer dahin wo du hinschaust :wink:


Dito. Led- Teile leuchten teilweise schon mind. acht Stunden mit teiweise über 100 Ansi Lumen,
mit Linse vornedran leuchten die schon so 20, 30 Meter weit, einfach am Helm festgemacht,
Stirnlampe oder so, ausprobieren, ob das Band weit genug verstellbar ist oder halt ein bisschen
mit Gewebeband festkleben, oft wiegen die Dinger nicht mehr als 80 Gramm.
Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert, hier in der Pfalz sind die Kurven nicht soo
krass, dass man das bräuchte.
Kallis Vorschlag ist auch gut, macht man das LED Ding halt am Lenker fest und richtet
es vernünftig aus, laufen mit Akkus am Fahrrad auch ganz gut, und ist besser als nichts.