Seite 1 von 4
Schaltautomat

Verfasst:
16.04.2011, 01:10
von Saar-F800S
... gibts das auch für die F800er? wie funzt sowas eigentlich? Grüsse
Re: Schaltautomat

Verfasst:
16.04.2011, 08:34
von Spion
Ja, gibt es, als Zusatzausrüstung z.B. für den Power Commander V.
Re: Schaltautomat

Verfasst:
06.04.2013, 16:37
von FL0
Hat das mit dem Schaltassistent mittlerweile jemand an der 800er umgesetzt?
Ich hatte heute die Gelegenheit K1300R und S1000RR zu testen und das Ding (der Schaltassi) ist ja mal richtig geil.
Re: Schaltautomat

Verfasst:
06.04.2013, 19:09
von Heiko-F
Wohl eher nicht !
Re: Schaltautomat

Verfasst:
06.04.2013, 22:18
von leobar
Hi,
ja das würde mich auch interessieren....
mal abwarten...
Re: Schaltautomat

Verfasst:
06.04.2013, 23:22
von zocky
vom Grundprinzip her unterbricht der Schaltautomat kurzzeitig die Zündung, und die daraus resultierende Kurzzeitige Entlastung des Getriebes wird genutzt um den nächsten Gang einzulegen.
Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 00:47
von leobar
hi,
das ist ja nicht die frage...
interessant ist ob es bei F800 problemlos funktioniert.... nicht bei allen Getrieben funktioniert´s /verkraften es...
gruß
Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 08:43
von Gerhard
Hallo leobar
doch, das war schon ein Teil der Frage:
wie funzt sowas eigentlich?
Gruß
Gerhard
Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 09:14
von Biger
Hallo
ich meine das der Schaltautomat nur richtig funktioniert wenn dieser schon mit eingebaut am neuen Motorrad geliefert wird,es ist alles genau eingestellt und harmoniert miteinander.
An der 1000 RR funktioniert dies Sagenhaft, selbst schon getestet.
Ein Kumpel von mir hatte dies nachträglich in eine FZ1 eingebaut und nach ca. 1 Jahr (ca. 17000 Km) waren die Schaltklauen verbogen, Schaltgetriebe repariert und nach ca. 1 Km nächstes Problem an der Schaltung, da weiß ich allerdings nicht mehr genau was es dann für ein Problem war.
Also meine bekommt kein Schaltautomat, falls ich einen haben wollte tausche ich das Motorrad.
Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 11:07
von 815-mike
DANKE Biger!
Schön, gelegentlich Beiträge von Leuten mit Sachverstand zu lesen!
Nachträgliches "Anpfuschen" von sehr komplexen Bauteilen/Funktionen bei Serienfzgen ist kurz-(Anschaffung...) und langfristig (Schäden...) ein teures Vergnügen.
Aber solche Wahrheiten sind nicht gerngesehen...
Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 11:54
von ronne
Also wenn Du wie ich in2 Millisekunden schalten kannst, dann brauchste sowas eh nicht.
ronne
Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 12:28
von Luebecker1975
Moin,
also habe ab und an das Vergnügen eine K1300r mit Schaltautomat zu fahren. Geile sache....bei Moppeds die sehr viel Leistung haben OK...aber für eine F800....macht glaube ich kenen Sinn....
Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 17:56
von Kajo
Luebecker1975 hat geschrieben:Moin, also habe ab und an das Vergnügen eine K1300r mit Schaltautomat zu fahren. Geile sache....bei Moppeds die sehr viel Leistung haben OK...aber für eine F800....macht glaube ich kenen Sinn....
Für mein Dafürhalten auch bei einer K 1300 R ein nettes Gimmick.
Gruß Kajo
Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 18:23
von leobar
@ Gerhard
sorry,

habe es übersehen....

Re: Schaltautomat

Verfasst:
07.04.2013, 21:26
von zocky
macht aucht bei Maschinen mit weniger Leistung Sinn. Ziel ist es die Dauer des Schaltvorgangs (Dauer ohne Vortrieb) möglichs gering zu halten, und dies ist in allen Leistungsklassen von Vorteil.
Unhabhängig davon: ob Powershifting, Schaltautomat oder traditionelles Schalten, der Verschleiss hängt wohl eher davon ab ob der Schaltvorgang richtig durchgeführt wird.
Zum Thema schalten ohne Kupplung und Schaltautomat