Seite 1 von 2

!!!EWS und BMW Bozen Italien!!!

BeitragVerfasst: 15.06.2007, 11:41
von ben80
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht zum 12 tägigen Motorradurlaub und rund 3300 KM mit der F800s.

Die ersten 4 Tage war alles Super! Die Pässe hoch und runter und den Dicken Mopeds mal gezeigt, wie man richtig am Han zieht..
Am 5 Tag meldete sich dann die Elektronik mit EWS Fehler. OK, Zündung aus Zündung an… wieder alles im grünen Bereich.

Am 6. Tag Stand ich auf einem Pass und aufgrund eines EWS Fehlers wurde mir die weiter fahrt untersagt. Ersatzschlüssel hatte auch nicht geholfen. Batterie abgeklemmt…. Nix ging mehr.

Nach 2 Stunden kam dann der Abschlepper aus dem 6KM entfernten Dorf (Italien). Zu diesem Zeitpunkt stand ich da schon insgesamt 4 std..

Es war Freitag 18 Uhr und damit hatte sich das Thema Werkstatt auch erledigt und das Wochenende war gelaufen.

Als ich dann so gegen 11 Uhr morgens am Montag in Bozen bei BMW ankam, war meine Kleine auch schon Vorort. Passiert war nix, bis man selbst Vorort war. Um 11:30 Uhr stand dann fest, dass es die Ringantenne für die EWS defekt ist. An diesem Montag waren es insgesamt 5 BMWs mit dem gleichen Problem. In 8 Tagen 14!!! Alle modele die ab 2006 das Werkverlassen haben, haben Probleme der EWS-Ringantenne.

Alls ich dann den ganzen Tag bei BMW gewartet hatte bekam ich mein Baby um 18:40 Uhr nach Ladenschluss übergeben. Und damit ging der Ärger erst richtig los.

Da das Wetter zu diesem Zeitpunkt sehr bescheiden war und man glücklich war das man noch was fahren kann im Urlaub, ging es voller Vertrauen gegenüber der BMW Niederlassung ins Hotel.

Das der Techniker fast 4 std. für den Tausch der Ringantenne gebraucht hatte konnte ich nicht verstehen. Ich dachte nur gute Arbeit dauert etwas und wird sind ja in Italien, wo die Uhren eh etwas anders laufen. Pustekucken!!!
Es regnete im Strömen und an einer Ampel viel mir auf das alles voller Bohrspäne vom Ausbau der Sicherungsraube war. Ok ärgerlich aber naja… als ich aber dann bei genauerem Hinsehen feststellen musste das bei den Arbeiten an einer Stelle die Lackierung deutlich beschädigt war fand ich das nicht mehr lustig. Wie ich im Nachhinein feststellen musste, war es nicht die einzige Stelle die beschädigt war, jedoch waren die andren stellen schön säuberlich mit einem Edding übermalt worden. Zurück zur Fahrt von BMW ins Hotel, den da hörte der Spaß auf! Nicht nur weil die Armaturen am rechten Griff nicht mehr passend zur linken Seite war und damit der Bremsflüssigkeitsbehälter komplett schief hing, nein zum gutem Schluss wurde es noch lebensgefährlich! Da es richtig schön am Regnen war und unser Hotel auf einem kleinen Pass lag, schaltete ich die Griffheizung ein, als aber bei einsetzender Wärme der Gaszug vor einer Kehre hingen blieb, verging mir die Freude an meiner instand gesetzten BMW.

BeitragVerfasst: 15.06.2007, 11:57
von hofi
Hallo Ben80,

- OHNE WORTE -


viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein :twisted:

Hast Du irgendwelche Chancen auf Ersatz Deiner Lackschäden oder haste das gleich aufgegeben??

Das Thema EWS wird bestimmt auch in diesem Forum noch ne Rubrik einnehmen. Das zieht sich ja auch bei den anderen Modellen wie´n roter Faden...

Natürlich dann auch noch ausgerechnet im Ausland... :evil:


Laß Dich trotzdem nicht unterkriegen

sagtHofi

BeitragVerfasst: 15.06.2007, 12:07
von ben80
Die Schriftlich beschwerde an BMW folgt noch mal gucken was die dazu sagen!

BeitragVerfasst: 15.06.2007, 12:28
von Martin
Ohje...toller Urlaub :cry:

warst Du noch mal bei dem Italien-BMW-Händler? Wenn ja, was hat er gesagt?

Ich würde alles mögliche versuchen die Schäden KOSTENLOS ersetzt zu bekommen. Das kann ja nicht sein. Wirst ja bestimmt eine Rechnung aus Italien haben...als Beweis das Du nicht selber daran rumgemacht hast....

Wäre fast besser gewesen den Urlaub abzubrechen und die F nach Hause abschleppen zu lassen...

Sollte mir das mal passieren, weiß ich zumindest dass ich NICHT in Italien in die Werkstatt bringen werde...

gruß und viel Glück
Martin

BeitragVerfasst: 15.06.2007, 13:14
von DerZeck
hallo ben80

so eine sch.... :twisted: :twisted:
da freut man sich das ganze jahr auf tolle touren im urlaub u dann sowas :!:
hoffe sehr für dich das dir von bmw wenigstens jetzt geholfen wird :!:

lg rosi 8)

F 800 ohne CAN-Bus?

BeitragVerfasst: 16.06.2007, 01:40
von Gummikuhfan
Hi zusammen,

besteht eigentlich die Möglichkeit, das ganze Moped umzurüsten, sprich, alles, was mit dem CAN-Bus zu tun hat, rauszuschmeissen und die Maschine normal zu verdrahten?

Meines Erachtens dient der CAN-Bus nur dazu, die Produktionskosten niedrig zu halten, sprich Draht zu sparen. Der kostet mittlerweile mehr, als eine kleine elektronische Schaltung, womit die einzelnen Bauteile angesprochen werden.

PS: Gewicht wird natürlich auch gespart! :P :twisted: :P

BeitragVerfasst: 16.06.2007, 09:25
von hofi
Hallo Jürgen,


mir leuchtet zwar nicht ein, was das CAN-Bus-System mit Ben80´s Fehler der Ringantenne zu tun haben soll ... :?:

Die von ihm geschilderte Prozedur wäre mit gewöhnlichem Kabelbaum haargenau gleich abgfelaufen.

Aber Du kannst in Heimarbeit natürlich auch auf außenliegende Kabel (kannste ja an der Verkleidung anbringen, z.B., denn kommt man jederzeit dran) umrüsten :wink:

Nee, im Ernst, früher (mit klassischem Kabelbaum) gabs genauso Elektrikprobleme aller Art, ich sag nur mal "Kupferwurm", und da hat sich auch jeder dumm und dusselig gesucht, bis die Ursache gefunden wurde - wenns überhaupt geklappt hat!

GrußHofi

BeitragVerfasst: 16.06.2007, 15:05
von ben80
@ Martin

Nein noch mal da war ich nicht... hatte keine Lust mehr ,ir die restlichen tage auch noch zu versauen... Eine Rechung habe ich na klar auch!

Und auf eine Instandsetzung von solchen stübern habe ich kein wert gelegt!

BeitragVerfasst: 16.06.2007, 21:25
von DerZeck
hi jürgen

gehe ich richtig in der annahme das du mit deinem can-bus beitrag die ärgerliche sutiation die ben80 erleben muste auf deine köllische,witzige art (die mir mit meiner berliner art eher unverstänlich ist) entspannen wolltest :?: oder war das dein ernst :?: :roll:
der can-bus ist fortschritt ,ich hatte mit dem kabelbaum in der duc reichlich stress :roll:
ich hätte auch keinen bock unseren plasma-fernseher auf röhren umzubauen :wink:

hi ben80

drücke dir weiter die daumen ,das du das zeitnah u mit nicht so hohem stress geregelt bekommst . das du auf die leute keinen bock mehr hattest kann ich absolut nachvollziehen.wer weiß was die sonst noch angestellt hätten.

schones we@ all+lg rosi 8)

BeitragVerfasst: 17.06.2007, 01:36
von ben80
@rosi...danke

halte euch auf dem laufenden!

BeitragVerfasst: 04.07.2007, 16:35
von ben80
Es gibt neues... BMW hat sich gemeldet!

Für die Niederlassung Bozen ist die Sache noch gelaufen.

Wie es mit meinen Schäden weiter geht werde ich noch erfahren. Auf jedenfall wurde mein :-) damit beauftragt und bitte mich zu einem Termin... werde mich melden, sobald ich weiß wie es weiter geht!

BeitragVerfasst: 04.07.2007, 21:25
von DerZeck
hallo ben80

gut das sich bmw um die nl bozen kümmert :!: so kann man nicht arbeiten :!:

drücke dir die daumen das alles schnellstens zu deiner vollsten zufriedenheit geregelt wird :!: :!: aber ich denke das läuft :!:
berichte :!:

lg rosi 8)

BeitragVerfasst: 04.07.2007, 21:35
von Andi
Hallo ben80,

toi, toi, toi, hoffe auch daß sich für Dich alles zum Guten wendet. Das mit der Werkstatt in Bozen habe ich mir aber gemerkt, wir sind ab Samstag in 8 Tagen auch für 2 Wochen in den Dolomiten. Habe schon mal nachgeforscht, in Brixen ist auch noch eine BMW Werkstatt. Glücklicherweise nehmen wir die Moppeds auf dem Anhänger mit, da ist man im schlimsten Fall nicht darauf angewisen wo einen das BMW-Servicemobil hinschleppt. Aber weiss ob es andere besser machen. Hinterher ist man immer schlauer!
Gruss
Andi

BeitragVerfasst: 12.07.2007, 10:59
von ben80
So...

BMW hat mir ein Wochenende Testfahrt auf einer Rennstrecke angeboten.

Kosten 290 Euro

Habe ich abgelehnt!

Ich möchte meinen Schaden behoben haben. Also hat man sich geeinigt das wir meine kleine einmal komplett lackieren (Bei BMW) und die kosten mindestens teilen werden.

Kosten 50% ca 350 Euro

BeitragVerfasst: 12.07.2007, 14:50
von DerZeck
hi ben

ein wochenende testfahrt auf der rennstrecke u du sollst dein rampuniertes moppi so lassen o den schaden selbst beheben :?:
das hätte ich auch abgelehnt :!:
wenn der dir zugefügte schaden nur mit einer komplettlackierung behoben werden kann ist es auch nicht richtig,das du die hälfte zahlen sollst. :evil:
auf der anderen seite kann man froh sein ,wenn die sich überhaupt beteiligen,da man den werkstattpfusch auch schlecht beweisen kann.
drücke dir weiter die daumen das dein moppi bald wieder in ordnung ist.
bleibst du dann bei deiner farbe :?:

lg rosi 8)