r1200c

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

r1200c

Beitragvon Beginner » 15.05.2012, 12:17

Moin,

könnt ihr euch noch an die BMW erinnern die James Bond gefahren ist, chopper R1200c. Die sah wirklich super aus.

Weiss einer wieso die nicht mehr gebaut wird ? wahrscheinlich nicht genug nachfrage?
Bumms Mal Wieder
Benutzeravatar
Beginner
 
Beiträge: 40
Registriert: 17.08.2010, 15:37
Wohnort: Luxemburg
Motorrad: F800r

Re: r1200c

Beitragvon Octane » 15.05.2012, 12:29

Beginner hat geschrieben:Die sah wirklich super aus.


öhm ja Geschmackssache halt.

Beginner hat geschrieben:wahrscheinlich nicht genug nachfrage?


Davon kannst du ausgehen. Wie bei der F 800 S, R 1200 S und ST und anderen. Verkaufsrenner nimmt BMW sicher nicht aus dem Programm.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: r1200c

Beitragvon Gerhard » 15.05.2012, 12:29

Hallo

irgendwie war der zur falschen Zeit auf dem Markt.

1997, da waren die BMW Fahrer noch die typischen BMW Fahrer

ich glaube 10 Jahre später hätte sich das Teil besser verkauft.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: r1200c

Beitragvon HarrySpar » 15.05.2012, 12:35

Also wieso BMW die F800S gestoppt hat, kann ich absolut nicht verstehen.
95% der Teile sind doch identisch mit denen der F800ST.
Da fallen doch für BMW so gut wie keine zusätzlichen Kosten an.
Aber mit dem F800S-Stopp verliert BMW bestimmt 200 oder 300 Käufer im Jahr allein in Deutschland.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9116
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: r1200c

Beitragvon Octane » 15.05.2012, 12:41

HarrySpar hat geschrieben:Aber mit dem F800S-Stopp verliert BMW bestimmt 200 oder 300 Käufer im Jahr allein in Deutschland.


Hast du in den entsprechenden Statistiken nachgeschaut?

Also hier in der Schweiz sieht man die F 800 S so gut wie gar nicht. F 800 R sieht man bald an jeder Hausecke obwohl die 3 Jahre später auf den Markt gekommen ist. F 800 ST ist wohl auch nicht der Verkaufsrenner.

BMW wird sich das schon gut überlegt haben und die Verkaufszahlen werden entsprechend tief gewesen sein.

Hier die Top 50 in Deutschland von 2010: http://www.motorradonline.de/branche/zu ... ber/305545 Da erscheinen weder S noch ST.

2009 liegt die F 800 S auf Platz 48 mit 535 Zulassungen: http://www.motorradonline.de/branche/zu ... ler/282500 das reichte halt offenbar nicht.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: r1200c

Beitragvon hgryska » 15.05.2012, 12:56

Hallo Beginner,

kannst Dir ja günstig eine kaufen. In Deutschland kriegst Du bald noch Geld dazu, wenn Du gebraucht eine kaufst. Und dazu noch einen zeitgenössischen original BMW Fahreranzug, Design Hausanzug :twisted:

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 245
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: r1200c

Beitragvon Octane » 15.05.2012, 13:00

hgryska hat geschrieben:einen zeitgenössischen original BMW Fahreranzug, Design Hausanzug :twisted:


Ein Kollege von mir hatte mal so ein Teil. In knallrot. Sah fast aus wie ein Mitarbeiter der Müllabfuhr :lol:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: r1200c

Beitragvon Gerhard » 15.05.2012, 13:04

Hallo

geht jetzt vom Thema weg, aber trotzdem:

Zitat Harry
Also wieso BMW die F800S gestoppt hat, kann ich absolut nicht verstehen.


Die F800S ist zusehr Nischenprodukt:

ich mutmasse mal wie Kaufentscheidungen fallen bei 80% der Käufer:

BMW Interessent:
- wer keinen dicken Brummer von BMW haben will dem bleibt die F-Klasse
- wer keine Enduro haben will dem bleibt noch F800R - F800S - F800ST
- wer es sporlich habe will der greif zur "R"
- wer er tourentauglich haben will der greift zur "ST"

also bleibt die F800S auf der Strecke.......und wird eingestellt weil die Käufer auch mit den anderen Modell zufriedengestellt werden können.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: r1200c

Beitragvon Octane » 15.05.2012, 13:08

Ich denke eher: Wer eine Sportmaschine sucht, will einfach deutlich mehr als 85 PS haben. Wieso hat Ducati wohl die Produktion der kleinen Sportmaschinen eingestellt? Auch dort gibts nur noch Nakedbikes und die Hypermotard in der Klasse unter 100 PS.

Auch die R 1200 S wurde ja eingestellt obwohl die glaub um die 120 PS hatte.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: r1200c

Beitragvon ACEERZ » 15.05.2012, 13:13

Vllt auch einfach weil die S mit der Halbschale total hässlich ist?!
Ich kenne kein Halbschalen verkleideten Verkaufshit auf dem Markt?!
ACEERZ
 

Re: r1200c

Beitragvon Octane » 15.05.2012, 13:16

Doch die Honda CBF 1000 verkauft sich offenbar ganz gut. Hat auch eine Halbschale. Ist allerdings ein Sporttourer.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: r1200c

Beitragvon HarrySpar » 15.05.2012, 13:34

Octane hat geschrieben:2009 liegt die F 800 S auf Platz 48 mit 535 Zulassungen: http://www.motorradonline.de/branche/zu ... ler/282500 das reichte halt offenbar nicht.

Na immerhin! 535 Stück!
Aber hier ist es ja der Sonderfall, daß die F800S kein eigenständiges Motorrad war. Wäre es ein eigenständiges Motorrad gewesen, könnte ich mir vorstellen, daß sie sich für BMW nicht rentiert hat.
Aber wenn etwa 95% der Teile sowieso mit der F800ST übereinstimmen, fallen doch so gut wie keine weiteren Kosten an. Einfach 5% der Teile durch andere ersetzen, und Schwupps hat BMW ein weiteres Modell, von dem man in Deutschland 500 Stück pro Jahr verkaufen kann.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9116
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: r1200c

Beitragvon Octane » 15.05.2012, 13:38

2009 kam die F 800 R auf den Markt und die verkaufte sich deutlich besser. 2010 erschien die S ja nicht mehr in den Top 50. Na klingelts? R hat S eben verdrängt. Und da werden auch keine 500 Stück mehr verkauft.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: r1200c

Beitragvon HarrySpar » 15.05.2012, 13:42

Bei der Kawasaki ER 6 oder Suzuki Bandit oder Yamaha XJ 600 usw. ist es doch genauso, oder?
Die nackten verkaufen sich viel besser als die verkleideten. Aber weil 95% der Teile übereinstimmen, produzieren die Hersteller auch weiterhin die mit Verkleidung oder Halbschale.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9116
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: r1200c

Beitragvon hgryska » 15.05.2012, 14:02

Hallo,

Verkleidung vs Naked ist auch immer Zeitgeist und ändert sich über längere Zeiträume. Zur Zeit ist halt Naked angesagt. Irgendwann wollen wieder mehr besseren Wind- und Wetterschutz. Das war die letzten 20 Jahren auch schon so.

Sportlich -> Leistung -> 4 Zylinder. Dies ist ein grundsätzliches Problem für alle 2 Zylinder Konzepte. Ein kostenoptimierter 2 Zylinder hat zu wenig Leistung. Ein High-Tech Motor ala Ducati wird meines Erachtens auf längere Sicht irgendwann zu teuer.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 245
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum