Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
bei meiner 06er "S" ist die Schaltung auch mitunter sehr unwillig. Wenn ich beispielsweise nach dem Anfahren auf dem Bürgersteig noch mal kurz halten muss bevor ich mich einfädeln kann ist es schlicht unmöglich den 1.Gang noch mal rauszunehmen. Der Schalthebel ist wie festbetoniert. Fahre ich dann ein paar Meter geht es wieder.
Insgesamt ist die Schaltung auch recht schwergängig und in einem Leerlauf zwichen 3/4, 5/6, etc. lande ich auch ab und zu. Wird aber besser je länger man unterwegs ist. Ist der Motor richtig warm wird auch die Schaltung besser.
Hatte am Wochenende die Gelegenheit mal mit einer neuen ST zu fahren, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Butterweich die Schaltung![]()
Gruß
Christian
carsten_e hat geschrieben:Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
bei meiner 06er "S" ist die Schaltung auch mitunter sehr unwillig. Wenn ich beispielsweise nach dem Anfahren auf dem Bürgersteig noch mal kurz halten muss bevor ich mich einfädeln kann ist es schlicht unmöglich den 1.Gang noch mal rauszunehmen. Der Schalthebel ist wie festbetoniert. Fahre ich dann ein paar Meter geht es wieder.
Insgesamt ist die Schaltung auch recht schwergängig und in einem Leerlauf zwichen 3/4, 5/6, etc. lande ich auch ab und zu. Wird aber besser je länger man unterwegs ist. Ist der Motor richtig warm wird auch die Schaltung besser.
Hatte am Wochenende die Gelegenheit mal mit einer neuen ST zu fahren, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Butterweich die Schaltung![]()
Gruß
Christian
Das Getriebe bei den älteren Modellen scheinen wirklich gewöhnungsbedürftig zu sein. Ich weiß noch das ich bei der ersten Ausfahrt vom Händler den ganzen Verkehr aufgehalten habe an der Ampel, weil ich den ersten Gang nicht reinbekommen habe!Mittlerweile hab ich den Dreh aber raus und er springt (fast) immer sofort rein. Beim schalten vom vierten in den fünften Gang ertappe ich mich oft das ich den Schalthebel scheinbar nicht weit genug hoch ziehe, in der Ganganzeige ist dann nichts zu sehen. Also ziehe ich erneut die Kupplung, hochschalten, es kracht fürchterlich als ob mir jeden Moment das Getriebe um die Ohren fliegt, aber der Gang ist drin!
Aber auch das klappt besser wenn man es weiß.
Als meine ST zwei Wochen in der Werkstatt stand, wegen Lieferschwierigkeiten der Ersatzteile, hatte ich eine nagelneue F650GS mit. Erster Gang ... klackt ganz normal und das Motorrad zuckt kurz. 2-6 Gang ... gut das die Ganganzeige da war, habe gar nicht gemerkt das ich hochgeschaltet habe!
Tito_2000 hat geschrieben:Nicht angewöhnen ohne Kupplung zu schalten ! Dafür ist die Kupplung extra da und Roadslug wird dir auch dazu was sagen können.
Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste